Der Apfel, das Würmchen und die Proteine

imported_Duke

New member
Hallo,
Ich wollte mal eine etwas ungewöhnliche Frage stellen (zur Not kann mans ja auch ins Offtopic schieben).

Mir kam eben die Frage, wie es möglich ist, dass ein Wurm, der sich durch einen Apfel frisst, selbst fast nur aus Protein besteht.

Das heisst, er wächst und wächst und alles nur durch Kohlenhydrate, er selbst aber baut Proteine auf, richtig?

Wie ist das möglich. was ist das für ein Stoffwechsel?

Ich weiss, diese Frage ist komisch, aber interessiert mich wirklich ;)

A

Anzeige

Re: Der Apfel, das Würmchen und die Proteine
Das hab ich mich bei den Kühen auch gefragt. Die haben zwar einen ganz anderen, sehr komplexen Verdauungsapparat, aber im Prinzip futtern die auch bloß KHs.
Hoffentlich kann das jemand beantworten :)

MfG
Keel

Ich glaub dass die Ribonukleinsäure (RNA) Proteine herstellt.
RNA wandelt glaub ich die Bausteine die wir mit der Nahrung aufnehmen in Proteine um. Ebenfalls stellt RNA Enzyme her die zur Aufspaltung der Nahrung dienen. Das bedeutet, dass der Körper selber Proteine herstellen kann.

Is ja auch so, dass Zucker in Fett umgewandelt wird, wenn die Energie des Zuckers nicht gerade benötigt wird.

So bin kein Mediziner aber ich glaub dass mal irgendwo gelesen zu haben...(bitte korrigieren).

Cu RaskRask

Schliesse mich meinem Vorredner an, so habe ich es (aus dem Biounterricht) auch in Erinnerung.

Das hab ich mich bei den Kühen auch gefragt. Die haben zwar einen ganz anderen, sehr komplexen Verdauungsapparat, aber im Prinzip futtern die auch bloß KHs.

Nicht ganz korrekt. Im Prinzip futtern Kühe Bakterien! Das Gras dient den Bakterien als Nahrung. Diese bauen die Cellulose ab und stellen niedermolekulare verstoffwechselbare Produkte her.

--------------------------------------------------------------------

Was die andere Frage angeht, habt ihr zwei Dinge durcheinander gebracht.

Die Synthese von Proteinen aus Aminosäuren im Körper hat was mit RNA zu tun. Wer sich drüber informieren will, einpaar Stichworte: Transkription und Translation, Ribosomen, RNA, tRNA, Zellehre, Aminosäuren.. Die Uni Bern hat auch nen guten online Kurs für Mediziner: http://e-learning.studmed.unibe.ch/Gen_Kurs/

Die Frage war ja, woher der Wurm die Aminosäuren nimmt. Das ist eine gute Frage. Es gibt in der Natur Stoffwechselwege, um Aminosäuren u.A. aus anorganischen Stickstoffverbindungen zu synthetisieren. Ich glaube aber nicht, dass der Wurm dazu (noch) in der Lage ist. Vermutlich geht er mit dem Nahrungsprotein einfach sehr sparsam um. Aber im Detail bin ich auch überfragt.

fals ihr euch bei dem oben stehenden link informiert (hab zwar nicht angeguckt aber kenne das was drinn stehen müsste) dann kommt aber nicht auf die idee das ribos ja ein super sup sein muss! es hat zwar viele aufgaben bei der protien synthese allerdings reicht das was der körper hat aus!!

Es gibt in der Natur Stoffwechselwege, um Aminosäuren u.A. aus anorganischen Stickstoffverbindungen zu synthetisieren. Ich glaube aber nicht, dass der Wurm dazu (noch) in der Lage ist. Vermutlich geht er mit dem Nahrungsprotein einfach sehr sparsam um. Aber im Detail bin ich auch überfragt.

Aminosäuren (zuerst das Kohlenstoffgerüst) werden meistens aus Zwischenprodukten diverser Stoffwechselwege (Citratzyklus, Glycolyse etc.) recycelt. Deswegen werden Aminosäuren auch in sechs Biosyntheseklassen einteilen, z.B. Oxalat->Aspartat->Asparagin/Methionin/Isoleucin/Lysin.

dann kommt aber nicht auf die idee das ribos ja ein super sup sein muss! es hat zwar viele aufgaben bei der protien synthese allerdings reicht das was der körper hat aus!!
Wie willst du denn ein Zellorgan supplementieren? :rolleyes:

Hier redet ja auch keiner von Ribose...hat ja auch nichts mit der Synthese von Aminosäuren zu tun...

Die Synthese von Proteinen aus Aminosäuren im Körper hat was mit RNA zu tun. Wer sich drüber informieren will, einpaar Stichworte: Transkription und Translation, Ribosomen, RNA, tRNA, Zellehre, Aminosäuren..

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p

fals ihr euch bei dem oben stehenden link informiert (hab zwar nicht angeguckt aber kenne das was drinn stehen müsste)

Naja, anscheinend nicht :rolleyes:

Welche aufgabe hat ribose deiner meinung nach denn?
M.m. nach ist Ribose der Zuckerstoff (vom körper selbst herr gestellt) der bei der proteinsynthese zur energiebereitstellung herann gezogen wird!!!
Daher sagen ja auch leute das man durch eine erhöte aufnahme von Ribose die proteinsynthese in den Muskelzellen um ein vielfaches beschleunigen könnte!!

Original geschrieben von Cobalt
Aminosäuren (zuerst das Kohlenstoffgerüst) werden meistens aus Zwischenprodukten diverser Stoffwechselwege (Citratzyklus, Glycolyse etc.) recycelt. Deswegen werden Aminosäuren auch in sechs Biosyntheseklassen einteilen, z.B. Oxalat->Aspartat->Asparagin/Methionin/Isoleucin/Lysin.

Ist mir bekannt, hab den Biochemical Pathways Chart hier hängen. :)

AS_synthese.gif

@Killerkautz

Ribose wird nicht zur Energiebereitsstellung bei der Proteinsynthese benutzt. Es ist aber Teil der RNA.

@ Polynomstapler

Hab ich anscheinend doch noch was behalten ;)

So einfach wie dargestellt ist es aber auch nicht, kommt ja noch die stereochemische Kontrolle/Rückkopplungshemmung und so was dazu ;)

Bliebe aber noch die Frage offen, wo der Stickstoff herkommt, aus N2 2 NH3 machen schafft der Wurm wohl nicht

A

Anzeige

Re: Der Apfel, das Würmchen und die Proteine
Zurück
Oben