Der Anfang mit Kraftraining

NicoFW

New member
zum Winter hin wollte ich mal bisschen mehr Muskel aufbauen. Aber wie anfangen ?

Infos zu mir:
16 Jahre jung
1.77 cm
65kg

Hab ihr Tipps? Und was für ein equipment ist für den Anfang gut ?

Wollte mir eine Hantelbank mit 2 Kurzhantel, 1 Langhantel und 1 Curlhantelt insg. 105 kg zulegen

Wie fange ich an Anfangsgewicht usw.

mfg

Würde wie eigendlich allen Anfängern hier empfohlen wird mir mal die Stickies zu Ernährung und Training durchlesen.
Die Kurzfassung:
- Ernährung anpassen
- nen Ganzkörperplan 3-4 mal Je Woche anfangen bzw. WKM(alternierender GK Plan)
- Schaun, dass du ne Möglichkeit für Klimmzüge und Kniebeuge bekommst ;)

Curlhantel erstmal hinten anstellen, dafür lieber ne gescheite LH Bank mit ordentlich Belastbarkeit besorgen. Ansonsten so ne Klimmzug/Dipstation zulegen in aller Regel kann man auf den Dip-Ablagen auch die LH ablegen für Kniebeuge ;)

Danke für die schnelle Antwort :)

Okay, da werde ich mich mal ein lesen.

Weiter Fragen :
-Wie sieht es aus mit dem Anfangsgewicht für Kurzhantel und Langhanteln ?
-Wie viele Klimzüge sollte man schaffen wie viele Sätze ?

mfg

PS: Wo finde ich die stickys, bin neu wie man sieht ::oops:

Musst dich als Anfänger natürlich rantasten und reinfühlen wieviel Gewicht du wo nehmen sollst. Auf jeden Fall ein Gewicht das du mal mit 6 sauberen Wiederholungen schaffst, also korrekter Ausführungen - youtube einfach die Übungen die du machen willst und lies dir Kommentare hier oder woanders im Internet durch. Je nachdem in welchen Wiederholungsbereich du trainierst solltest du das Gewicht wählen, dass du bei den ersten zwei Sätzen schon Kraft aufwendest und den Muskel gut spürst, aber noch nicht an dein "Limit" (nicht Muskelversagen!) kommst. Erst beim letzten Satz sollte das Gewicht dann so sein dass du wirklich kämpfen musst jedes mal aufs Neue.

Klimmzug konnte ich als ich anfangs 1 wenn überhaupt, jetzt bin ich bei so zwischen 10-12 sauberen Klimmzügen mit Aushängen und Kontraktion oben, also ohne Schwung, schätz ich mal würd ich hinkriegn wenn ich Klimmzug als erste Übung machen würde

Stickies findest du gaz oben im jeweiligen Thema angepinnt,

Klimmzüge, rantasten,

Ich hab mir den Ernährungsplan mal durch gelesen. Ich bin 177cm groß und wiege 63kg also ziemlich Normalgewicht. Ich esse 2 mal am Tag ( Mittag:Suppe, Nudel was Mutti halt macht und Abends: Brot usw ab und zu aber mal eine Pizza ) Ich esse nicht zwischendurch und esse immer um 18 Uhr. Ich halte meine Gewicht, es gibt kaum Schwankungen. Ich trinke Schorlen und Sachen ohne Zucker nach 19 Uhr trinke ich nur noch Wasser.

Muss man da was ändern oder ist das so in Ordnung ?

Hey hey liebe Fitnessgemeinschaft,

ich war ja auch mal Anfänger. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich die ersten Gewichte gestemmt habe. Schnell habe ich gemerkt, dass ich viel zu viel Gewicht genommen habe. Was habe ich gemacht? Ich habe einen Trainer nach Rat gefragt, der zu mir meinte, dass das Gewicht nicht entscheidend ist, sondern viel mehr die Wiederholungen. Also der Tipp für die Anfänger weniger ist mehr ;)
liebe Grüße und viel Spaß beim sporteln

Du warst mal...

Entscheident ist und bleibt als Anfänger, unterschätze es niemals, die Ausführung. Oh fast vergessen, auch als Fortgeschrittener geht die Ausführung immer vor dem Gewicht.
Wiederholungen haben nichts mit Anfängen zu tun.
Maximalkraft (bis 5 Wiederholungen), Muskelaufbau (6 bis 12 Wiederholungen) und Kraftausdauer (über 15 Wiederholungen) so die These. Ob und wie die einzelnen Muskelfastertypen darauf ansprechen ist eine andere Geschichte.

Ich finde dieses Forum sehr Gut. Ihn anderen Foren bekomtm man als Neuling nicht super Tipps.

Was haltet ihr von Youtuber, die Übung vormachen usw. (z.B Karl )

mfg

Kuck dir lieber Mischa an, ist meiner Meinung nach der beste deutschsprachige Youtuber zurzeit, da er auch oft den Hintergrund erklärt warum er etwas so oder so macht.

Hey Hey NicoFW,

dabei läuft viel über die Ernährung. Hier die 10 wichtigsten Nahrungsmittel zum Thema http://www.muskel-guide.de/ernahrun...lorien-verbrennen-und-muskeln-wachsen-lassen/

Ich glaube nicht, dass ein acht Minuten Training dich zum Sixpack führt. Ich habe lange gebraucht, um ein Sixpack zu bekommen ;) Hier mein Trainingsplan für die Bauchmuskelatur:
Klassischer Crunch 2 Sätze, Seitheben mit KH (Kurzhantel), Schrägbank Crunch und Rückenstrecker. Dazu mache ich noch Cardiotraining, Laufband oder Crosstrainer.

Gruß

Zurück
Oben