Denkt mehr in Übungs- statt in Muskelgruppenkategorien!

Hafer

New member
Hi.

'hab mir grad nen paar Posts zu dem Thema "Splitvarianten" durchgelesen und wollte euch mal einen, aus meiner Sicht, wichtigen Hinweis geben.

Denkt lieber nicht so sehr in Muskelgruppenkategorien, sondern lieber in Übungskategorien. (super Satz...was soll das?)

Ich meine, wenn ihr dabei seid nen Split aufzustellen, sollte der erste Schritt sein, sich alle superproduktiven Übungen auszuwählen - wirklich nur wenige - sagen wir mal, ihr dürftet nur 6 Übungen auswählen.....Kreuzheben, Kniebeuge....

Danach schaut ihr welche Übungen ihr in einer Trainingseinheit ausführen könnt, ohne dass sich die Übungen groß behindern, zB sind Kniebeuge und Kreuzheben in einer Einheit nicht ohne Kraftverluste bei der jeweiligen zweiten Übung möglich.

Wenn ihr dann eure Übungskombinationen auf 2 (2er) oder 3 (3er - finde ich nicht so toll - Gesamtregenerationszeit wird zu groß) aufgeteilt habt, müsst ihr nur noch die Pause zwischen den Trainingseinheiten finden und voila - der Plan steht.

Ich hoffe die Message kam einigermaßen rüber.

Gruß,
Hafer

A

Anzeige

Re: Denkt mehr in Übungs- statt in Muskelgruppenkategorien!
mein Beitrag kommt ja spitze an:eek:

also, wenn ich mir sage, Montag ist Beintag, dann ist nur dann Beintag, wenn ich nur Isos für die Beine mache.
Wenn ich aber "Kniebeugen" und "Kreuzheben ohne Beinbeteiligung" absolviere, dann ist Montag nicht Beintag, sondern auch Rückentag, Wadentag, Schultertag...

Was ich sagen wollte, da wir ja alle in erster Linie Grundübungen absolvieren - können wir zwischen den Muskelgruppen nicht so direkt trennen und bei der Konzeption unseres Splitprogrammes unsere Muskelgruppen in jede einzelne ereiche aufteilen.

'sollte nur ne kleine Hilfe für die Konzeption von Splitprogrammen sein - wie auch immer
:cool:

Gruß,
Hafer

hab damit nur gemeint,
dass deine Überlegung nicht verständlich genug rüberkommt...
daran ändert der zweite beitrag irgendwie auch nix...
:confused: ;)

EDIT***
vielleicht gehts ja auch nur mir so...

Gruß
BLOOD

@hafer

schon klar was du meinst, aber das ist mal wieder so ein leidiges Thema der Sorte: wie stark wird Muskel A bei dieser Übung beansprucht etc.
Solange du bei jeder Trainigseinheit Fortschritte machst weisst du doch, dass du alles (oder zumindest genug:D ) richtig machst und somit kein Übertraining riskierst...

A

Anzeige

Re: Denkt mehr in Übungs- statt in Muskelgruppenkategorien!
Zurück
Oben