Demotiviert - Probleme mit Steigerung

Backfisch

New member
Ich hab seit ein paar Trainingseinheiten Probleme mich zu Steigern.
Jedes Training verläuft gleich ich schaffe nicht mehr aber auch nicht weniger Gewicht.
Als hätte ich sozusagen mein Maximum erreicht und es geht einfach nicht weiter..
Es ist sehr demotivierend habt ihr irgendwelche Tips oder auch Trainingssysteme die ihr mir empfehlen könnt?
Danke im vorraus:)

A

Anzeige

Re: Demotiviert - Probleme mit Steigerung
Ich weiß jetzt nicht welchen Trainingssystem du im Moment verfolgst.
Ich finde aber, daß das 5x5 System sehr motivierend ist.
lg

Momentan 2er split beine/brust/schulter/trizeps und rücken/bizeps/bauch.
Hab schon davon gehört wie genau funktioniert das?

Nach den Aufwärmsätzen werden 5 Arbeitssätze à 5 wdh mit dem selben Gewicht angestrebt.
Ist das geschafft, wird gesteigert.
Nach der Steigerung schafft man z.B. 5,5,5,4,3 wdh.
Das Gewicht bleibt gleich.
In der nächsten TE schafft man dann z.B. 5,5,5,5,4 wdh.
Sobald man wieder 5,5,5,5,5 wdh schafft, wird erneut gesteigert.

Zwischen den Sätzen würde ich 2 Minuten Pause vorschlagen.

lg

Hast du Schmerzen beim Training, also ich meine, gehst du an die Schmerzgrenze oder willst du einfach nicht mehr Gewicht bewegen? Ich weiss zwar nichts von dir, aber aus dem Text lese ich, dass du wohl noch kein Profisportler bist, wegen der Fragestellung.
Die meisten unter uns "Hobbysportlern" scheitern eher daran, weil sie nicht am Limit kämpfen.

Ich habe das bei mir schon sehr deutlich feststellen können. Wenn ich nicht am Schmerzlimit noch einmal das Gewicht bewege, dann tut sich nichts mehr. Eine einzige Wiederholung macht oft viel aus.

Ich bewege eigentlich bei den meisten Übungen solang das Gewicht bis ich nicht mehr weiter komm. Ich hör erst dann auf, wenn ich merk das eine ganze Wiederholung nicht mehr geht mit korrekter Ausführung.

@ Backfisch
Und genau das hat Heimo sicherlich gemeint.
Lass dir von einem Partner gerade soviel helfen, um noch ein oder zwei wdh zu schaffen.

lg Ratzfatz

Jetz hab ich noch kurz eine Frage zum 5 x 5 Trainingssystem .
Soll ich mein 2er Split beibehalten oder auf einen GK Plan umsteigen dann ?

optimal wäre alternierender GKP:

"original" sieht der 5 x 5 Plan so aus:

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt

Kniebeugen oder Frontkniebeugen (20 - 30% weniger Gewicht als Einheit1)
Kreuzheben
(Klimmzüge)
Schulterdrücken

Kniebeugen
BD
Rudern vorgebeugt

wenn du 5 Sätze mit 5 sauberen WH schaffst - steigern.

Ich bin zwar kein Discopumper oder sowas in der Art, aber werden die Arme, vorallem Trizeps auf dauer nicht ziemlich vernachlässigt ?

nein, werden sie nicht. diese wachsen durch die mitbelastung. wenn du trotzdem den Bedarf hast, diese zu trainieren, dann baue vorallem für Trizeps übungen ein, die du schwer trainieren kannst: enges BD, Dips, BankDips, etc...

Okay ich werde ab nächste Woche starten so zu trainieren und evtl auch ein Tagebuch dazu führen. Aufjedenfall danke für die reichlichen Infos Leute.

A

Anzeige

Re: Demotiviert - Probleme mit Steigerung
Zurück
Oben