Dehnen vorm Sprinten

Namukus

New member
Sollte man sich vor dem Joggen,Sprinten oder Weitspringen bzw. Hochspringen dehnen?oder vorm Weitwurf oder Kugelstoß?

Vielen Dank.

Hallo Namukus,

also ich kann Dir das Dehnen nur ans Herz legen!

Also ich jogge regelmäßig und dehne die dabei besonders beanspruchten Muskelpartien vorher und nachher!

Ansonsten kann es

1. zu einem erhöhten Verletzungsrisiko kommen
2. zu einer Verkürzung

Bye, Daniel

Deine Antwort

lieber kingbambus,

läßt darauf schließen, dass Du weder Namukus kennst, noch die hier vertretene Meinung, dass man weder vor, noch nach einer muskulären Belastung dehnen sollte, sondern in einer extra Trainingseinheit an einem anderen Tag!!
Manchmal wäre es wirklich hilfreich, sich vorher ein bisschen im Archiv schlau zu machen, dies gilt besonders für Neulinge in diesem Forum!!!!!:winke::winke:

Gruß Rainer

Re: Deine Antwort

moin

Also Rainer, ich hab im trainierlehrgang Leichtathletik gelernt, dass man vorm Sprint, sprung oder wurf nur kurz strechen soll, damit die Spannung erhalten bleibt.
Wobei ich nicht weiß wie es beim KT aussieht.

greetz
victor, der ohne großes dehnen plötzlich en spagat kann

http://www.diskuswerfer.de/ava.jpg

Re: Streching ist nicht gleich Dehnen imho! oT

Kannst du das bitte näher erläutern? Für mich waren die beiden Begriffe bisher immer synonym. Obwohl, wenn ich darüber nachdenke, Stretching irgendwie dynamischer klingt, nach Bewegung...wie meinst du das?
Gruss,

Felix

@Rainer

ich habe mich mal vor dem Weitsprung nicht gedehnt und prompt bekam ich einen Adduktorenriss(vom Arzt bestätigt). Dieses Jahr habe ich mich davor gedehnt. Ich habe keinerlei Nachteile gemerkt und hab mir auch nichts gerissen.

wie sollte

ich mich vor dem Sprinten, Weitsprung etc. warmmachen ohne eine Verletzung zu bekommen?Beim meinem Adduktorenriss habe ich mich nur eingelaufen und es hat nichts genützt. Des weiteren habe ich bisjetzt nur Zerrungen gehabt, wenn ich mich davor nicht gedehnt aber warmgelaufen habe. Was soll ich jetzt machen?

Re: Streching ist nicht gleich Dehnen imho! oT

Na, da lag ich ja intuitiv gar nicht so falsch :winke:.
Gruss,

Felix

stimmt nicht!

siehe WIEMANN et al: ein dehnen vor schnellkraftbelastungen vermindert die schnellkraftleistung. was die sprinter machen (nicht alle) ist ein, zweimal dynamisch zu "federn".
gruß, kurt

Du kannst Namokus die Hand reichen!

du bist genauso ignorant. entweder zu faul oder zu dumm, die info dieser webpage zu nutzen. wie oft sollen wir euch noch auf die artikel, die FAQ's und die einträge im forenarchiv verweisen???
sorry für meine offenen worte,
kurt

Stretching = Dehnen !

"streching" nicht, aber stretching schon!:winke:. es ist nichts als der englische ausdruck dafür.
gruß, kurt

es sagt ja niemand, dass du dich nicht dehnen sollst. aber nicht direkt vor oder nach der belastung.

so ziemlich jeder leichtathlet (okay, es sind nur 3), den ich kenne, kann spagat. die sind aber nicht so dämlich und dehnen direkt vor ihrem wettkampf.
du hast doch noch genügend zeit als schüler. dehne abends oder morgens. aber nicht im training.
wenn du es aber nur im sportuntericht machst, ist es wiederum ne ganz andere geschichte

da du die andauernden aufforderungen, die FAQs oder die Archive zu lesen ignorierst, gehe ich mal davon aus, dass du das medizinerkauderwelsch nicht verstehst. liege ich da richtig?

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

not quite correct

wie gesagt, ist stretching und dehnen dasselbe. man unterscheidet "statisches" ("gehaltenes") und "dynamisches" dehnen. beides dient der erweiterung der bewegungsamplitude.
gruß, kurt

Zurück
Oben