Dehnen/ Regelmäßig/ Häufigkeit

yaso

New member
dehnen

wer von euch dehnt regelmaessig ?
wie oft/woche?
wie lang ? (10, 20, ...60 s / muskel)
welche dehnübungen macht ihr ?

@jeckyll
wie wichtig ist dehnen. aus erfahrung kann ich sagen
dass mein lat automatisch beim training gedehnt wird.
eine woche ferien z.b., und schoen spuer
ich den lat verkuerzt. reicht das training nicht aus ?

yaso

Ich dehne mich so ca. alle zwei Tage, mache zur Zeit allerdings wegen einer Schulterverletzung kein Training. Zeit ist mehr so nach Gefühl aber meist glaub ich zwischen 30 und 60 Sekunden. Ich dehne Dabei Oberschenkel innen/außen, vorne/hinten und Waden außerdem noch Bauch/unterer Rücken. Arme, Brust und oberer Rücken mach ich wegen der Verletzung Momentan nicht. Im Moment dehne ich mich einfach um flexibler zu werden, da ich vielleicht auch mit Kampfsport anfangen will. Ich halte Dehnen aber auch so für sinnvoll, da die Flexibilität mit dem Alter echt extrem abnimmt. Mir ist das zum Beispiel aufgefallen, weil ich im Grundschulalter noch fast n Spagat konnte, und jetzt ca. nen halben Meter Überm Boden bin.

takootchie

Das Training an sich reicht nicht aus.
Ich selbst dehne täglich, statisch, etwa 20-30sec. An Trainingstagen direkt nach dem Training im Rahmen des Cool-down.

jeckyll

also wenn ich im rahmen des cool down dehne,
und jeweils im sommer am wochende schwimmen geh,
reicht das dann aus ?

und welche ubeung gibt es, um die schultern
beweglicher zu machen, nebst dem aktiven
armschwingen ?

yaso

Sollte reichen. Schwimmen dehnt zwar nicht, ist aber trotzdem gut.
Zur Schulter: Armschwingen würde ich lassen. Ist nur für Vögel sinnvoll.
Vorderer Anteil des Deltoideus wird beim Dehnen des Pecroralis mitgedehnt, mittlerer selbst zu dehnen geht fast nicht, ist auch nicht nötig. Hinterer Anteil wird beim Dehnen der Rückenmuskulatur mitgedehnt. Kann man zusätzlich noch machen, indem man einen Arm vor dem Körper entlang führt, mit der Hand über die Schulter der Gegenseite herüber aufs Schulterblatt faßt und mit der freien Hand den Ellbogen in Richtung der gegenüberliegenden Schulter drückt (sachte, nicht mit Gewalt).

jeckyll

Zurück
Oben