Dehnen, noch drei Fragen!

Adrién Dubois

New member
Salut,
vorweg: Ja ich habe die Suchfunktion genutzt und ja, ich habe auch die Threads gelesen, aber es sind trotzdem fragen zum Thema "Dehnen" und Bodybuilding übrig geblieben :hmm:

Drei Fragen dazu:

1.)
Ja, dehnen ist wichtig, aber nicht vor und nicht nach dem Training, weil es davor Leistung herab setzt und danach sehr schädlich ist, weil im Training kleine Risse erzeugt werden, die mit dehnen danach so gestresst werden, dass es Heilungs-kontraproduktiv ist. Habe ich verstanden. Was ich aber nicht aus den Threads entnommen habe ist eine Zeit. Wie lange nicht wegen besagten Rissen auf Dehnung verzichten? Wann soll und darf man denn wieder dehnen? Ich konnte keine Zeiten entnehmen.... :hmm:

2.)
Okay, ich habe kapiert, man soll nicht mit Muskelkater dehnen. Lieber kühlen, Kirschsaft, Voltaren, etc. usw....
Aber wenn ich ordentlich trainiere, dann habe ich fast immer leichten Muskelkater danach. Wenn man nun im 3-er Split trainiert und man nicht nach dem Training und man nicht mit Muskelkater dehnen darf, wann soll man es dann machen?! :?

3.)
Wie gesagt bin ich ja noch ein Jungspund im Bodybuilding, habe aber viele Jahre Intensivdehnen betrieben. Ich bekomme beinahe den Spagat hin, Männer als auch Frauen und das Ziel, es mal ganz zu schaffen habe ich immer noch. Das Intensive dehnen kam aus der Kampfkunst. Da macht man das sehr intensiv. Nun die dritte Frage: Ist Intensives dehnen für Bodybuilder eher von nachteil, oder nicht?

Ich bin sehr gespannt.... :hmm:
dankeschön an alle, die konstruktiv helfen :)

Grüsse
A.D.

zu 1. Du kannst eigene Dehneinheiten machen.
Ich hab auch schon gehört 20min nach dem Training gehts wieder.

zu 2. würd mich interessieren

zu 3. Von Nachteil sicher nicht, den es erhöht den möglichen Bewegungsradius und die Kraftverteilung über den Bewegungsradius.

Alles in allem bin ich aber nicht der Spezialist auf diesem Gebiet.

Edit: Was ich über Dehnen weiss stammt aus dem inet und aus der Sportrevue, da habe ich einen Mangel an Fachliteratur.

Also ich dehne während den Sätzen den Trainierenden Muskel geziehlt.Sehe darin keinen Nachteil, im Gegenteil es macht den Muskel noch geschmeidiger und voller.Zum Muskelkater kann ich nur eines sagen: Ich brauche es, somit weiss ich das ich gut trainiert habe. Und wenn man geziehlt auf Aufbau geht, dann muß man im Training darauf achten einen Reiz im Muskel zu setzen.

Beim Dehnen zwischen den Sätzen musst du aber aufpassen.

Ein leichtes Dehnen kann die Spannung am Muskel erhöhen, aber zuviel kann die Spannung nehmen und zu extremen Kraftverlust führen.

Also ich dehne während den Sätzen den Trainierenden Muskel geziehlt.Sehe darin keinen Nachteil, im Gegenteil es macht den Muskel noch geschmeidiger und voller.Zum Muskelkater kann ich nur eines sagen: Ich brauche es, somit weiss ich das ich gut trainiert habe. Und wenn man geziehlt auf Aufbau geht, dann muß man im Training darauf achten einen Reiz im Muskel zu setzen.

wenn der Reiz daraus besteht Msukelfasern durch dehnen auseinander zu reissen , wirst du nicht viel davon haben.

faktisch bringt es einem einfach keinen Vorteil vor, zwischen oder nach dem Training zu dehnen. wenn man beweglich sein will dann dehnt man sich halt an trainingsreien Tagen und am betsen nicht all zu heftig.

da ich ja wie gesagt intensiv dehne, welche Nachteile bringt es? Nur verlängerte Regeneration? Ist das massiv?
Oder gar schädlich? :hmm:

Grüsse

wenns dir wichtig ist, dann mach es einfach !
ich bezweifel das der negative Einfluss gross ist, wenn ueberhaupt vorhanden. nur zeitnah ums Training wuerd ich drauf verzichten.

Zurück
Oben