Dehnen/ Kreatin/ Prävention

dr.evil

New member
Dehnen

So, tollerweise hab ich wieder mal ne Überlastung im Handgelenk, super, na ja ich bin selber schuld, hab zu schwere Gewichte genommen nach der letzten Verletzung. Jetzt genau wenn ich meine Creatinkur machen wollte. Na ja,...

Wenn ich dann wieder gesund sein sollte wollt ich fragen wie ich dem Vorbeugen kann. Mit Dehnen, Bandagen? Könnt ihr mir sagen wie ich dehnen sollte und wann? Oder mir nen Tip geben was ich sonst noch machen kann?

Ich werd morgen mal zum Arzt gehen, obwohl der mir bestimmt auch nur sagt: ruhig stellen. Na ja, was solls.

Danke

evil

dehnen sollte eh ein bestandteil des trainings sein, aber das bringt dir fürs handgelenk selber wohl wenig..

wenn du echte probleme hast, nimm bei wirklich schweren gewichten bandagen ..
aber eben nur bei den übungen, die probs verursachen

Bis dato hab ich mich immer vor dem training gedehnt. Aber halt nur so fünf Minuten.

Bandagen. Ich denke ich werde sie bei bankdrücken und den Armübungen nehmen. Ist glaube ich das beste.

Der Arzt meinte es sei nicht so schlimm mit dem Arm und ich kann alles machen was nicht weh tut. D.h. ich soll Bankdrücken und Armübungen wegnehmen, den Rest kann ich machen. Meint ihr ich sollt trotzdem mal die Kratinkur machen. kann ja für Brust Butterfly machen. hab ich ewig nicht, da wird dann ja auch ein neuer reiz gesetzt. Arme belaste ich damit ja auch. Den rest darf ich machen. Sonst müsste ich ein jahr warten.

evil

crea is nur sinnvoll, wenn du keine beschwerden mehr hast, is die belastung ja noch größer

kleine Frage am Rande zum Dehnen:

Wozu vor dem Training dehnen ? Die Muskelspannung wird genommen und das Verletzungsrisiko steigt demnach doch an..

Früher habe ich mich vor Wettkämpfen (Judo) auch immer gedehnt, bis mir eben mein Arzt das mal gesagt hat, was mir auch logisch erscheint, wenn dann meinte er locker dynamisches Dehnen nie aber statisch das ist was für einen seperaten Tag oder wenn dann nach dem Training..

hat da wer genauere Infos ?

@speedy:
is ja auch logisch, lockeres ,,andehnen" lockert, alles andere beansprucht d.h. DEHNT den muskel, ist also sowohl kraft- als auch verletzungsmäßig kontraproduktiv..

dehnen folglich zum lockern, armkreisen usw hinzufügen, aber nur sehr moderat..

Laut BSA- Ordner sollte man vor dem Training maximal 5-8 Sekunden leicht dehnen um das spezielle aufwärmen zu unterstützen.
Alles andere setzt den Muskeltonus unnötig herab und führt somit zu einem Leistungsverlust.

Um die Beweglichkeit zu steigern sollte man Dehnungsübungen statisch 45 sekunden halten und evtl bis zu 4 mal wiederholen.
Am Abend ist man dabei am dehnungfähigsten.
Es empfiehlt sich, sich davor 10 minuten aufzuwärmen um die Körper- und Muskeltemperatur zu erhöhen, sowie die Viskosität der Gelenkschmiere herabzusetzen.
Gedehnt werden sollte mindestens 3 mal pro Woche.
Optimal wäre das tägliche Dehnen

Um die Beweglichkeit zu steigern sollte man Dehnungsübungen statisch 45 sekunden halten und evtl bis zu 4 mal wiederholen.
--

naja gibt 4 arten, würde aktiv-dynamisch bevorzugen, da ist einfach mehr erfolg da..

Ich würde an Traininstagen gar nicht dehnen,wozu?

1-2 Aufwärmsätze reichen völlig aus.

An trainingsfreien Tagen leichtes Dehnen ist ne gute Möglichkeit.

Mfg Del Piero

Wenn gedehnt wird an trainingsfreien Tagen, sollte man auch wirklich nur leicht bzw regenerativ dehnen. Denn richtiges "hartes" Dehnen, zwecks Verbesserung der Beweglichkeit -wobei ich nicht anzweifel, dass leichtes Dehnen ebenfalls einen Effekt mit sich bringt, dauert aber länger- sollte gemieden werden, da dieses ebenfalls eine hohe Beanspruchung für den Muskel-Sehnen Komplex darstellt und die durch Training induzierte Miktrotraumatisierung noch verstärken könnte, was dann in den gegenteiligen Effekt umschlägt und die Reg.phase verlängert.

Mit einer knackigen Dehneinheit am Ende des Trainings für die trainierte Muskulatur hab ich persönlich die besten Erfolge erzielt. Spagat geht mittlerweile nach 1 Jahr ;)

MfG death0r

was ist denn ne knackige dehneinheit ? damit würdest du total dem widersprechen was du wenige zeilen vorher gesagt hast, dass das ganz kontraproduktiv ist

der vorteil allerdings nach nem harten krafttraining zu dehnen ist, dass .. wie heisst das noch gleich .... naja dass diese *dehnsperre* also da wo es nichtmehr weitergeht runtergesetzt ist weil beim dehnen nichtmehr soviele aktionspotentiale gesendet werden weil ja vorher beim gewichtebewegen sozusagen hochbeansprucht wurde und danach beim bewegen ohne gewichte der muskelspindeldehnungsreflex etwas ausgehebelt wird .... mit der methode kommt man auf jeden fall in achen beweglichkeit sehr weit

andererseits fickt man den muskel bitter wenn man viele microtraumata hat, dann kann man sich erstma ne lange pause gönnen danach

was ist eigentlich aktiv dynamisch dehnen ? ich versteh darunter eine bewegung wie beim kraftraining auch, die man 10 mal macht also 10 wdh. in 4 serien zb., langsam natürlich und in eine tife tiefe dehnung geht ohne gewichte und die dehnung so 2 - 3 sekunden hält .... kommt das in etwa hin ?

Widersprechen tu ich in dem Sinne nicht, denn es geht darum, die Reg.phase an einem anderen Tag durch die Dehneinheit nicht zu unterbrechen. Wenn ich alles an einem Tag mache, verstärke ich unter Umständen die MT schon, allerdings gebe ich den Muskeln auch länger Zeit.

Den Begriff, den du suchst, lautet Dehnungsspannung ;)

Aktiv dynamisches Dehnen heißt, das unter Zuhilfenahme der antagonistischen Muskeln und durch mehrmalige WH (durch z.B leichtes Federn) die Dehnung eingeleitet als auch fortgeführt wird.

Bei aktiv-dynamischem Dehnen sehe ich halt die Gefahr,
dass vor allem Anfänger zu ruckartig an die Sache rangehen.
Deshalb würde ich jedem Dehn Neuling das statische Dehnen ans Herz legen.
Nach´m BB- Training würde ich mich auch nicht dehnen,
aber z.B. nach ner Cardio Einheit wär´s optimal

Zurück
Oben