Dehnen hilft, Leben zu retten

Kleine Anekdote für alle Interessierten:
Früher hatte ich mal immer nach dem Krafttraining eine intensive Dehn-Session durchgezogen. Als ich dann hier im Forum die Wahrheit (an alle Trolle: jawohl die einzigste und alleingültigste Wahrheit, die mir grausam indoktriniert wurde) über den Nutzen von Dehnen erfuhr, war ich natürlich nicht böse, dass mein Krafttraining um weitere 20min kürzer wurde!
Natürlich habe ich mir dann vorgenommen regelmässig morgens nach dem Aufstehen oder abends vor dem Zubettgehen zu dehnen; aber ihr wisst ja wie das mit guten Vorsätzen manchmal ist...
Diese Woche bin ich dann durch Dieter Baumanns "Lauf mit" wieder einmal darauf hingewiesen worden, dass Dehnen "richtig" ausgeführt eben schon ganz sinnvoll wäre.
Also habe ich beschlossen, ab nun regelmässig morgens zu dehnen; mit dem positiven Nebeneffekt, die morgendliche Starre zu überwinden.
So weit so gut, doch dass sich der positive Nutzen des Dehnens so schnell einstellen würde hatte ich nicht gedacht: Ich entdeckte dabei eine Zecke am linken Fuss, die natürlich sofort entfernt und grausamst verbrannt wurde! Tja und da bei Zeckenbissen ja schnelles Vorgehen und gutes Beobachten der Bissstelle (was natürlich nur geht, wenn man sich derer überhaupt bewusst ist) oberstes Gebot sind, komme ich zum Schluss: Dehnen hilft, Leben zu retten.

Schönes WE

Sandro

naja, also wenn...

...dann wäre dehnen als funktionsverbesserung am abend sicher besser, eben weil der körper dann vom grundzustand nicht "starr" ist--> ist ja wie beim krafttraining, du brauchst kohlenhydrate, um genügend saft für hohe gewichte zu haben, damit der "spannungsreiz" (oder was auch immer) überhaupt aussreicht, um eine weitere anpassung des körpers zu provozieren... kurz gesagt, kommst du höchstwahrscheinlich garnicht an deine "dehngrenze" am morgen, zudem kann sogar die verletzungsgefahr erhöht sein (gott sei dank sind wir ja noch nicht so alt, dass wir dies öfter mal mitbekommen würden :winke: )

ich würde eher vor dem zu bett gehen intensiv dehnen, es wäre sogar lebensrettender gewesen, da du die zecke ca. 8 h eher entdeckt hättest *g* oder hast draussen in de nadur geschlofen? ;P

schönes we noch

Zurück
Oben