Dehnen/ Grund/ Verletzungen

Matzessi

New member
Dehnen

Ne kleine Frage: Was haltet ihr vom Dehnen?
Wenn man es machen sollte wann genau habe gelesen,
dass man es nicht vor und nach dem Training machen sollte
und das es eigentlich kaum vor Verletzungen schützen soll.
Warum dehnen sich dann aber Fußballer vor ihren Spielen?

mfg Matzessi

AW: Dehnen

Nicht nur über Training und Ernährung kursieren viele verschiedene Informationen im Netz, sondern auch übers Dehnen. Und bei allen 3en gibts viele Gerüchte, welche immer noch vergeblich nach Fakten suchen, um sich zu bewahrheiten. Sprich, glaub nicht alles was du liest, auch wenns vielleicht von nem bekannteren Fitnesstrainer kommt muss es nicht unbedingt stimmen oder nützlich sein.

Dehnen ist absolut (!) wichtig für eine vernünftige Übungsausführung, deshalb sollte man regelmäßig und ausführlich dehnen. Dementsprechend ist Dehnen auch gut um die eine oder andre Verletzung / falsche Belastung zu vermeiden. Das Dehnen für Fußballer wird wohl zum Aufwärmritual dazu gehören, ich dehne mich auch vor jedem Training weil ich dadurch einfach besser in die Übungen reinkomme, außerdem natürlich auch etwas beweglicher werde und die Technik infolgedessen auch besser wird.

Ich kenn einige die vor dem Training dehnen, wiederum andre die nach dem Training dehnen, welche die zwischen den Trainingstagen dehnen und es gibt Trainingsmethoden bei denen man sogar zwischen den Sätzen teilweise extrem stark dehnt.

kurz zusammengefasst: dehnen vor dem training kostet dich an kraft. du solltest nur kurz etwa 15 sek. dehnen, das ist dann aber weniger dehnen sondern ein aktivieren der muskeln.

nach dem training solltest du nicht dehnen, da die muskeln ohnehin schon vorbelastet sind, und weiteres dehnen noch mehr verletzungen hinzufügt, und das die regeneration verängert.

am besten dehnst du muskelgruppen an tagen, an denen sie nicht belastet werden

wie fussballer das handhaben, solltest nen fussballer fragen

anbei ein link zu einem alten thread diesbezüglich. wenn du runterscrollst zum rot markierten text, wirst du alles wissenswerte finden. hat aber jimbo selber wo geklaut.

http://www.bodybuildingforum.at/threads/42133-Dehnen?highlight=dehnen

Kurze Fragen in die Runde: Wie dehnt ihr Trizeps u. Schultern? Falls ihr n Video oder so habt, immer her damit.

http://www.youtube.com/watch?v=YzjjpKasChU

Das finde ich sehr gut! Hatte gerade anfangs immer sehr viel Spannung auf den Schultern beim Squaten. Durchs Dehnen hab ich das ganze rausbekommen.
Insgesamt hat mir das Dehnen extrem geholfen. Ich bin nun in einer Form, in der ich kaum noch dehne. Ich hab es aber anfangs 2-3mal die Woche an trainingsfreien Tagen durchgeführt. Bizeps/Trizeps habe ich nie wirklich gedehnt. Wird im Video aber auch erklärt.

Es ist zwar anstrengend und nervt, aber es lohnt sich wirklich!

Zurück
Oben