Definitionsphase ohne Kalorienzählen. Ist es möglich?

Ryyl91

New member
Hi Leute,

im April beginnt meinte Definitionsphase und ich wollte einfach mal fragen ob ihr Erfahrungen mit Definitionphasen habt und ob man diese auch erfolgreich durchführen kann ohne Kalorien zu zählen.

Mir geht die ganze Zählerei tierisch auf die Nerven und in der Massephase habe ich es auch gelassen, das ich einfach drauf achte gut und viel zu essen um aufzubauen.

Nun hört man ständig " In der Defiphase ist Kalorienzählen ein muss". Wirklich?!?!
Es muss doch auch Wege geben sie durchzuführen ohne zu zählen??

Train hard, gain hard

Entweder du zählst, oder dein Ergebnis wird nicht das was es werden hätte können.
Kopf aus dem arsch ziehen und richtig machen oder gleich bleiben lassen!

Hi,

zählen ist auf jedenfall ein muss in der definitions Phase, da man ja täglich mit einem Defizit von 300-500 kcal arbeitet. Diesen kann man schlecht abschätzen. Also bleibt einen halt nur das zählen.

Wenn du dir einen vernünftigen EP zusammstellst mit Macroangaben und Gramm dann brauchst du keine Kalorien zählen musst halt nur noch das Essen richtig abwiegen aber das dürfte ja echt nicht so schwer sein :) !

Bin zwar grad net in Defiphase, sondern weiter auf Masse aber wiege auch jede Mahlzeit penibel ab, aber mir macht es sogar Spaß xD, Plan habe ich in Excel erstellt mit sämtlichen Angaben was mir das ganze sehr erleichtert hat!

Okay das mit den Plänen vorher erstellen ist ne ganz coole Idee. Habe ja noch einen Monat Zeit bis es los geht.

Habt ihr gut fertiggerichte die Ihr empfehlen könntet oder auch direkt essfertige Produkte ausm Supermarkt für die Defiphase?

Bin nämlich viel unterwegs wegen der Uni und mein Essen beschränkt sich dann oft auf vollkornbrot und whey shakes :D

Fertigprodukte sind wohl nicht das wahre ! Kohlenhydrate solltest du auch gering halten und Eiweißreich essen (Eier, Fisch, Huhn), gesunde Fette natürlich nicht vergessen (Fisch, diverse Öle) und Gemüse (TK oder frisch kannst du variieren).

Rechne dir mal deinen Grundbedarf aus und mach dir gleich einen gscheiden Plan das wird dir einiges an Frust ersparen wenn du es echt gleich richtig machen willst.

Fertigprodukte sind wohl nicht das wahre ! Kohlenhydrate solltest du auch gering halten und Eiweißreich essen (Eier, Fisch, Huhn), gesunde Fette natürlich nicht vergessen (Fisch, diverse Öle) und Gemüse (TK oder frisch kannst du variieren).

Rechne dir mal deinen Grundbedarf aus und mach dir gleich einen gscheiden Plan das wird dir einiges an Frust ersparen wenn du es echt gleich richtig machen willst.

bitte erklär mir erstmal, warum er die KH gering halten sollte? es gibt gar keinen grund dazu. solange er nur fett verbrennen möchte, geht das ganz einfach mit einem kcal Defizit und nicht mit der anzahl an KH.

@TE kcal zählen ist ein muss um erfolgreich zu sein, nur so kannst du dir sicher sein, dass du dich nicht selbst belügst. theoretisch kannst du, wie mayerl schon geschrieben hat, auch einen EP zusammen stellen, jedoch musst du dann halt immer nach plan essen. wenn du jeden tag auf neue deine kcal berechnest bist halt sehr viel flexibler.

Naja dachte er meint damit das er seinen KFA senken will und da fährt man mit den Kohlenhydraten nun mal runter bzw. man sollte sie dann essen wenn sie am besten vom Körper aufgenommen werden können ohne dabei unnötig an Fett einzulagern!

Also ich hab zwar einen EP bin aber trotzdem flexibel da ich einen gewissen Pool an Nahrungsmittel habe und somit trotzdem nur mein essen wiegen muss !

Wenn du dir einen vernünftigen EP zusammstellst mit Macroangaben und Gramm dann brauchst du keine Kalorien zählen musst halt nur noch das Essen richtig abwiegen aber das dürfte ja echt nicht so schwer sein :) !

Bin zwar grad net in Defiphase, sondern weiter auf Masse aber wiege auch jede Mahlzeit penibel ab, aber mir macht es sogar Spaß xD, Plan habe ich in Excel erstellt mit sämtlichen Angaben was mir das ganze sehr erleichtert hat!

dafür gibt's mittlerweile sehr praktische App's, die Lebensmittel, Marken Hersteller etc. alle schon kennen, so braucht man nur noch die Menge eingeben, den Rest (KH, Fett, Eiweiß) schmeißt das Programm raus ! Ferner kann man noch die tägliche Bewegung eingeben (Sitzen, Trainieren, Autofahren etc.) und man hat direkt eine Bilanz zwischen zugenommenen KH und verbrauchten !
Ich benutze Fatsecret.de, finde ich Top ! Das geht auf dem PC/Tablet und Handy

dafür gibt's mittlerweile sehr praktische App's, die Lebensmittel, Marken Hersteller etc. alle schon kennen, so braucht man nur noch die Menge eingeben, den Rest (KH, Fett, Eiweiß) schmeißt das Programm raus ! Ferner kann man noch die tägliche Bewegung eingeben (Sitzen, Trainieren, Autofahren etc.) und man hat direkt eine Bilanz zwischen zugenommenen KH und verbrauchten !
Ich benutze Fatsecret.de, finde ich Top ! Das geht auf dem PC/Tablet und Handy

benütze auch Fatsecret ;)
dafür brauch ich für das ganze abwiegen der Nahrung, eintippen, etc. am tag maximal 10 Minuten. das ist wirklich kein vergleich mit damals, als ich noch stift und zettel benütz habe ;D
da gingen locker 30 Minuten am tag drauf...

Das mit loggen in der App (hab Fddb verwendet) war mir auch irgendwann zu blöd , darum hab ich mir den Plan in Excel gemacht und komm somit immer auf meine 3845 (+- 100) kcal am Tag!

Also ich würde dir raten einen Pool aus Lebensmittel zu erstellen einen Plan in Excel zu machen (hierfür kannst du fddb verwenden das du weißt wie die Macros der einzelnen Nahrungsmittel sind) und die Mahlzeiten dann einfach vorbereiten für unterwegs!
Ist halt für mich persönlich der beste Weg als dauern alles mit zu loggen, aber muss jeder für sich selber entscheiden :)

Schlau einkaufen hilft natürlich auch, da die Gramm Angaben eh immer drauf stehen und ich mir das abwiegen für diverse Sachen natürlich erspare (wie Schinken oder Cottage Cheese)

LG

Nach welchem Kalorienbedarf richtet ihr euch denn so?Habe auf einigen Seiten mal meine kalorien berechnet.Ich bin 1,78 und wiege 81 kg. Möchte bis Ende März noch auf 83 hoch um dann endlich die defi zu starten (habe seit Beginn der Massephase 9 kg zugenommen).Jetzt werden mir aber Werte zwischen 2300 kcal zum halten und 2900 kcal ( beides ohne Sport) zum halten angegeben. Das sind ja schon deutliche Unterschiede.

Falls ihr Erfahrungen habt: Meine Größe und Gewicht habt ihr ja schon. Ich bin Student und infolge dessen bewege ich mich auch nicht sonderlich viel. Abgesehen vom Training (4 mal die Woche)...wollte ich in der Defiphase dann Kardio im Anschluss an das Krafttraining machen ( 2-4 mal)

Bin auch so groß wie du wiege zurzeit 75 Kilo und esse ca 3845 kcal am Tag weil ich auch auf die 85 Kilo rauf will ... übe auch eine überwiegend sitztende Arbeit aus !

Cardio würde ich auf trainingsfreie Tage verschieben !

Das mit dem Cardio würde ich gerne auf freie Tage verschieben. Da ich allerdings jeden Tag in der Bib hänge und viel lerne wegen der Klausurphase, schaffe ich das nicht, da sonst noch mehr zeit "verloren" geht in der ich nicht lernen kann.

3840 kcal sind aber eine ganze menge oder? Ich weiß nicht wieviel kcal ich sonst gegessen habe, aber mehr als 3000 waren es garantiert nie bei mir. (habe ab und zu mal nachgerechnet wieviel ich an manchen tagen gegessen habe, kam immer so ca. 2400 oder 2500 raus)

Zurück
Oben