Definition Ernährung 40-40-20, 45-35-20, oder doch anders?

budge

New member
Hallo zusammen,

defi beginnt für mich jetzt auch damit ich im sommer hoffentlich auf nem schönen kfa % bin.
kurz zu mir:
ich betreibe seit ca 1 1/2 jahren ernsthaft fitness und BB und bin von 88kg (fettmasse) auf 74kg muskel/fett gekommen.
habe dann halbwegs sauber gebulkt und bin im moment auf ca 85kg (muskel+fettmasse) bei nem kfa von geschätzten 18%.
bin 1,83m groß und 25 jahre jung.

da ich erstmals meine muskeln definieren will (nicht nur einfach abnehmen), frage ich mich was denn nun das beste programm für mich ist.

würdet ihr die 40% carbs, 40% eiweiß, 20% fett empfehlen?
oder doch lieber die
45% eiweiß, 35% carbs, 20% fett variante?

mir ist klar, dass ich fett nur in form von guten fetten wie zb lachs/leinsamen/nüssen/olivenöl aufnehmen sollte und, dass einfachzucker böse sind und ich daher fast nur vollkornprodukte oder reis esse.

danke für jegliche tipps, damit meine erste defi auch richtig gelingt!

A

Anzeige

Re: Definition Ernährung 40-40-20, 45-35-20, oder doch anders?
hi! ich kann dir ein clean 60 / 20 / 20 empfehlen.

Du wirst sicher ~2000 - 2500 kcal essen und jetzt rechne dir davon mal 40% eiweis aus!!
Rechnung 40% von 2500 = 1000kcal
1000kcal / 4 (weil 1g eiweis 4kcal hat) = 250g Eiweis die du isst bei 40%!
250 / 85kg => 2,9g protein pro KG Körpergewicht

Meiner Meinung nach total übertrieben und ungesund für deine Organe. 1,5 - 2g sind schon mehr als ausreichend. Extreme (gespritzte) bodybuilder nehmen vl 2,5 -3g

Ich bin mit 60 / 20 / 20 sehr gut gefahren und hab mich damit immer fit gefühlt (weil genug carbs) und konnte schön definieren weil wenig fett.

Fett:
20% von 2500 = 500 : 9 (1g fett hat 9kcal) = 55g Fett am Tag (das ist schon sehr wenig! ;))
EW:
20% von 2500 = 500 : 4 = 125g EW am Tag
60% von 2500 = 1500 :4 = 375g carbs am tag