Defi als Einstieg?

dumbo1

New member
hallo,
ne definitionsphase is doch dazu da, das beim training hinzugekommene fett wieder loszuwerden (nicht auch im die muskeln esthetisch zu formen?)

ich würde gerne ein bissel fett abbauen, die muskeln/körper an das krafttraining gewöhnen und etwas muskelmasse aufbauen

mir schwebte da ein einsteiger plan wie er hier genannt ist + etwas ausdauertraining vor,

sowie eine kalorienbewusste ernährung mit vitaminen und mineralstoffen, und etwas bedacht auf proteine
das ganze soll wie empfohlen ca. 6 monate zum einstieg 2 mal die woche durchgezogen werden

ist sowas sinnvoll?
mfg

Grundsätzlich ist das alles korrekt was du sagst.
Aber in deinem anderen Thread erwähnst du ja, dass du gerade mal 77kg bei 1,93m wiegst (von ehemals 130kg) wenn ich mich nicht irre. Zwar gibts keine Bilder von dir, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass noch sehr viel Fett mit dabei ist.
Ich würde dir daher erstmal zu einer ganz "normalen" Ernährung raten, denk erstmal nicht zuviel nach über Begriffe wie Definitionsphase und Massephase.

Der ursprüngliche Gedanke ist eben in der Massephase ordentlich drauf zu packen und dann in der Definitionsphase den Muskeln und dem Körper den "letzten Schliff" zu geben, Körperfett soweit zu senken, dass die Muskeln schön sichtbar werden.

Wie erwähnt, du beginnst erst mit dem Training, und solltest dir darüber keinen großen Kopf machen. Achte darauf, dass du genug Eiweiß zu dir nimmst, ernähre dich ansonsten gesund (=ausgewogen) und freunde dich erstmal mit den Übungen und dem Eisen an.

Ein Ganzkörperplan ist da zum Einstieg sicherlich ideal da sich dein Körper erstmal an das Training gewöhnen kann und du die Bewegungsabläufe kennenlernst.

Wenn du einige Monate trainiert hast kannst du dann auf einen Split umsteigen und dich nach und nach genauer mit der Ernährung befassen. Alles auf einmal überfordert m.M. nach einen Anfänger und führt oft eher dazu, dass derjenige nach einigen Wochen schon genug vom BB hat.

Lies dir ansonsten doch auch noch einige Artikel hier im Forum durch, da gibt es sicherlich viel wissenswertes was dir vielleicht noch unklare Fragen beantwortet.

gruß freak

es geht ja nicht nur um den begriff,
das was dahinter steckt würde genau meine kragenweite treffen
also es ist möglich,,,,
gut, ich fang trotzdem erstmal mit nem normalen plan an? und kann dann ja immernoch kohlenhydrate/fett reduzieren und ausdauertraining machen...
danke für die nette antwort

Gegen ein bisschen Cardio Training nebenher spricht sowieso nichts.
Und eine Definitionsphase (wenn man sie dann so nennen will) zu Beginn des Trainings wäre insofern nur sinnvoll wenn es darum geht wirklich viel Fett abzubauen. Denn man kann eigentlich nur da "definieren" wo auch Muskeln vorhanden sind und ohne Training wird da wahrscheinlich nicht allzuviel sein.

Klar solltest gerade du (weil du schonmal recht dick warst) etwas darauf achten was du isst aber du musst es eben zu Beginn nicht direkt mit nem Ernährungsplan durchstrukturieren.

Wie trainierst du denn? Bist du in einem Studio angemeldet oder Homegym?
Und ja, ich würde dir erstmal zu einem Ganzkörperplan raten, wie du ihn auch in der Wissenssektion findest.

gruß freak

ich trainiere im studio bzw hab gerade angefangen....
das studio is recht günstig (16€ monat) dafür gibts dort keine trainer, sauna etc. (nur zu sehr speziellen zeiten sind trainer da bzw)
deswegen bin ich unteranderem hierher gelangt
ich will nix überstürzen, und hab bzw. bin gerade dabei die materie GENAU zu studieren,
ich will sinnvoll auf lange frist trainieren

fritz schrieb:
ich trainiere im studio bzw hab gerade angefangen....
das studio is recht günstig (16€ monat) dafür gibts dort keine trainer, sauna etc. (nur zu sehr speziellen zeiten sind trainer da bzw)
Hört sich stark nach McFit an. :D

ich will nix überstürzen, und hab bzw. bin gerade dabei die materie GENAU zu studieren,
ich will sinnvoll auf lange frist trainieren
Dein Vorhaben ist lobenswert, es spricht jedoch nichts dagegen, schon mal die Ratschläge von The Freak zu befolgen und mit einem Ganzkörperplan zu beginnen. Um die Materie "genau" zu studieren, wird nämlich einige Zeit verstreichen, und genau diese könntest Du schon mal mit Training nutzen. ;) Das "Feintuning" kannst Du nach und nach vornehmen, Hauptsache, Du gehst die Sache erst mal an.

v.H.

Zurück
Oben