De katabole Zustand!

runingman

New member
Hi Leude!
Wie kann man einen katabolen Zustand vermeiden ausser dass man alle 2-3 Stunden etwas isst.
Nennt mir spezielle Nahrungsmittel von denen der Körper lange satt isst und das Eiweiss über einen möglichst langen Zeitraum verwerten kann...
P.S.:Wenn der Körper nur 40g Eiweiss auf einmal aufnehmen kann was passiert mit dem überschüssigen? Wird es ausgeschieden?

A

Anzeige

Re: De katabole Zustand!
Hallo runingman,

schau mal hier:
von .
@runingman (Dir fehlt ein -n- im Namen!!)

Mach mal keine Panik :)
Es tritt kein Kataboler Zustand ein, wenn man mal 10h nichts isst.
Der einzigste Katabole Prozess bei längeren Pausen zwischen den Mahlzeiten besteht aus der Mobilisierung der Fettsäuren aus dem Fettgewebe und aus dem veringern der Konzentration der intrazellulären Aminosäurepools !!!!!

Du verlierst keine Masse, wenn Du mal ein Paar stunden nichts essen kannst :)
Ich weis echt nicht wer solche halbwahrheiten oder Mythen immer verbreitet, auf jedenfall sind sie Biochemisch NICHT haltbar :)

Der Körper kann auch mehr als 40gr Protein pro Mahlzeit resorbieren, da das verdauungssytem auch seine zeit braucht um das Protein in Aminosäuren zu spalten.
Eine effiziente zusammensetzung der Nahrung, damit die Aminosäuren länger im Magen darm trackt verweilen gibt es nicht wirklich, da das Verdauungssystem individullen Unterschieden unterliegt.
Der kannst Du resorption verzögern indem Du protein nicht pur auffnimmst sondern mit Fett und KH zusammen !!!
Nur was soll das Bringen ??? Wenn man eine Mhalzeit zu sich nimmt, dann hast Du doch sowieso alle 3 Makronährstoffe drin enthalten :)

Fazit: Der Mythos, dass der Körper nur 40gr Protein verwerten kann ist blanker Humbug !!!!!

Sag mir mal bitte wo Du diese Infos her beziehst ??? (Ist nichts gg Dich, frage nur aus interesse !)

Gruß Patrick

Ich sage dazu:

Willst Du Fett abbauen, kannst Du es Dir erlauben mal zu viel zu essen.

Willst Du aber Muskeln aufbauen, sollte jede Mahlzeit eingehalten werden und zwar 5-7 mal am Tag!

Ohne regelmäßige Nahrungszufuhr und ohne viel Ruhe und Schlaf = kataboler, zumindest auf keinen Fall anaboler Zustand!!!

Das sagt mir meine 13jährige Erfahrung im Sport allgemein, beim mehrmaligen Abnehmen um 10-15 kg und mehrmaligem Aufbauen von 10-15 kg!

Gruß

Chrissi

PS:

Ich weiß, Horsty, das ist Dir ein Graul!
smile.gif

Zurück
Oben