Daumen ausgekugelt...

freSh1

New member
Hallo..

Habe mir im Skiurlaub den vorderen Teil des Daumens ausgekugelt.
Wurde dort gleich wieder reponiert, bekam eine Schiene.

zurück in Deutschland habe ich eine neue Schiene bekommen, so ein Stoff, der erwärmt dehnbar ist, und kalt fest, so ein Kunststoffzeug.

Jetzt meine Frage:
Soll ich die Schiene ab und zu abnehmen, um den Daumen zu bewegen, damit er nicht versteift? Meine Eltern sagen nämlich, dass es sonst sein kann, dass ich ihn später nicht mehr richtig bewegen kann...
Aber der Arzt hat nichts davon erwähnt, nur, dass ich die Schiene zum Waschen ablegen darf.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Vor allem, weil jede Bewegung über einen bestimmten Punkt hinaus sehr weh tut, weiß ich nicht, was jetzt richtig und falsch ist.

Wenn du die Schiene sowieso abnehmen kannst/darfst, würde ich auf jedenfall (beim Waschen) auch ein paar Bewegungsübungen machen!
Ein Daumen versteift zwar nicht so schnell, aber lieber vorbeugen als nachbeugen! ;)

Keine "Übungen" mit dem Daumen!
Schiene zum Waschen ablegen ist ok. Das ist aber kein Freibrief zum Beüben des Daumens. So schnell versteift ein Gelenk nicht. Die Schiene hat den Sinn, u. a. dem Kapsel-Band-Apparat Zeit zu geben, sich zu erholen. Wenn ein Gelenk ausgerenkt wurde, ist das immer mit einer erheblichen Überlastung dieser Strukturen verbunden.
Beüben kannst Du den Daumen, wenn die Schiene endgültig abgelegt werden kann. Die normale Beweglichkeit läßt sich recht schnell wieder erreichen.

jeckyll

super jeckyll!!
ich danke dir vielmals. denn ich habe mir so etwas schon gedacht, nur wusste ich nie, das meinen eltern zu erklären.
der arzt in norwegen meinte auch zu mir, dass da alles noch gereizt ist etc.

man sagt ja auch, schmerz ist eine abwehrreaktion des körpers, bzw. ein zeichen, dass etwas nicht stimmt. darum wunderte es mich auch.

also, nochmal vielen dank.

edit:
habe da noch eine frage:
wie sieht das mit unterstützenden maßnahmen aus? kühlen oder wärme?
sollte man davon eines tun, oder was kann man sonst machen?

Zurück
Oben