Dauer der Superkompensationsphase

imported_Norbert

New member
Fröhliche Feiertage und so

Weiß jemand, wie lange die Superkompensationsphase in etwa dauert (auch wenn sie bei den meisten unterscheidlich ist). Ich habe evtl. Bedenken, dass bei meinem 4er Split nachdem ich jede MG alle 7 Tage trainiere, evtl. die Superkompensationsphase überschritten wird und ich deshalb kaum Steigerung der Gewichte und Wdhs erziele.

Ich weiß, dass die Regenerationsphase auch mit der Intensität des TR zusammenhängt und ich versuche diese natürlich auch entsprechend hoch zu halten.

In Liebe
Norbi

A

Anzeige

Re: Dauer der Superkompensationsphase
Hi Norbert!

Man kann das unmöglich genau an einer Zeit allgemein festmachen!

Wie Du schon richtig sagst, die Dauer der Erholungsphase und somit auch der SKPH hängt von der TR-Intensität ab. Du mußt Dich nach Deinen Steigerungen richten. Bleiben sie dauerhaft aus, würde ich mir Gedanken über die ausreichende Erholung machen. Aber bedenke:

Es gibt viele Ursachen für ausbleibende Erfolge!

------------------
Gruß

Chrissi

Hallo Norbert

diese Dauer kann man leider wirklich nicht einfach so angeben, ist auch nicht für alle Muskeln gleich.
Solange du Fortschritte machst, bist du sicher irgendwo drin, wenn nicht, ist eine der Möglichkeiten den Trainingsabstand zu verändern.
Da hilft nur ausprobieren und den Körper besser kennenlernen.

Gruss Skyguide

He Norbert

Wenn du Intensiv genug trainierst, können 7 Tage sogar zu wenig sein.
Ich selbst trainiere jede MG einmal in 7 Tagen.
Ich habe viel ausprobiert und komme mit diesem Plan zu den besten Ergebnissen.
Wie gesagt ist dass von Mensch zu Mensch verschieden und deshalb mußt du ausprobieren mit vieviel Tagen du die besten Fortschritte machst.

MfG

Janne

Jede MG einmal die Woche ist sehr empfehlenswert. Sollte eine Steigerung ausbleiben, denke ich nicht, dass es daran liegt. Es gibt viele andere Faktoren.

1. Zu wenig Nahrung(insbesondere Proteine und Kh)
2. Training nicht intensiv genug
3. Beruflicher oder privater Stress
4. Mentale Blockaden
5. Zu wenig Schlaf
6. Falsche Übungszusammenstellung, etc...

Gründe für ausbleibenden Erfolg gibt es viele. Ganzkörpertraining ist nur für Anfänger okay, weil die noch nicht in der Lage sind wirklich extrem intensiv zu trainieren, Fortgeschrittene MÜSSEN splitten, und am besten eben einmal die Woche jede MG.

A

Anzeige

Re: Dauer der Superkompensationsphase
Zurück
Oben