Das Prizip der letzten Wiederholung

DerRalf

New member
Hallo,

habe auch u.a. im Archiv gelesen, dass es sinnvoll bzw trainingswirksam sei, stets bis zum Muskelversagen zu trainieren und sogar evtl noch mit 2-3 erzwungene Wdh durchzuführen mit Partnerhilfe, um so seine Kraft effizient steigern zu können.
Gilt dieses für jeden Satz den man durchführt, d.h. 1.-4. oder nur fuer den letzten Satz ?
Bei Kniebeugen und Kreuzheben scheint mir das gefährlich zu sein. Man könnte evtl fuer Kniebeugen, anschliessend noch Sätze mit der Beinpresse durchführen, sinnvoll ?
Trotzdem war ich etwas verwundert, als ich die Beiträge las. War der Meinung so trainieren nur Bodybuilder, um den max Reiz fuer neuen Muskelwachstum zu stimulieren....
Wo ist da der genaue Unterschied zum Hypertrophietraining ? In der Anzahl der Wiederholungen, in der Bewegungsgeschwindigkeit ??

mfG Arntt

Re: Das Prinzip der letzten Wiederholung

hallo arntt,
du hast völlig recht, bei kniebeugen ist das nicht zu empfehlen (darunter würde die technische ausführung leiden). beim bankdrücken ist es gut möglich, weil ein partner "stand by" ist. prinzipiell ist partnerhilfe stand by auch bei squats möglich, das macht bei anfängern sinn, v.a. bei box squats. sich nach kniebeugen an der beinpresse "auszupowern", kann auch riskant sein (wenn du halb zerquetscht wirst, wenn du die platte nicht mehr wegdrücken kannst).
du hast auch recht, wenn du den unterschied zwischen BB und krafttraining ansprichst. um die maximalkraft zu steigern, braucht es kein prinzip der letzten wh (siehe "power to the people"). das "ausreizen" des muskels bei jedem satz ("letzte wh" oder auch zusätzliche "erzwungene widerholungen") ist eine domäne des BB. einzelne negative wh mit supramax.widerstand hingegen dienen der IK und somit der maximalkraftsteigerung.
auch die kontraktionsgeschwindigkeit ist beim BB und krafttraining unterschiedlich. wer nur an einer hypertrophie interessiert ist, braucht keine speed.

gruß, kurt

nachgehakt!

ist es nicht auch so, dass auch für Muskelwachstum eigentlich keine letzte Wh nötig wäre und so die BB-Methode an sich absurd ist?

Grüsse

Re: nachgehakt!

wie ich oben bereits ausführte, ist die "letzte" wh für eine hypertrophie förderlich (zumindest bei bereits fortgeschrittenen). die BB-methode an sich ist nicht absurd (ein muskelaufbau hat auch eine medizinische indikation, z.b. beim metabolischen syndrom), es ist das BB, welches absurd ist.

gruß, kurt

Zurück
Oben