Das muss ich mal sagen!! (Muskel öfter trainieren)

Zieht_nicht

New member
Ich habe festgestellt, dass ich den Bi- und den Trizep öfter trainieren kann, wie ich schon mache. Ich trainiere eigentlich jede Muskelgruppe einmal alle 6 Tage. Bi- und Trizep habe ich jetzt mal alle 4 Tage trainiert und den Rest nach dem eingestellt. Heute mußte ich erstaunt feststellen, dass ich einen Kraftschub erlitt. Wo ich beim letzten Mal nur 2 Feststeller mehr auf die KH getan habe, mußte ich heute 3 Kilo mehr drauf packen.
Ohne Scheiß, der Trizep wollte nicht platt werden. Beim Bizep konnte ich nur einen Kilo mehr aufwerfen, da schaffte ich genauso viele Wiederholungen, wie vorher.
Ich habe schon einiges von der Superkompensation gehört, sollte ich diese jetzt abgefaßt haben??? Der Pump war mörderisch.
Leicht irritiert bin ich schon, weil ich einen solchen Kraftzuwachs nicht erwartet habe (erschreck). Natürlich habe ich mit dem höheren Gewicht nicht abgefälscht und wie immer auf die korrekte Ausführung geachtet (da bin ich hart zu mir).
Was habt ihr schon in der Richtung erlebt?

P.s. : Ich probier das glatt mal mit den Beinen. Mit den Schultern probiere ich es nicht, weil jeder dagegen spricht und das kommt nicht von ungefähr. Meinen Rücken werde ich auch nicht übermäßig strapazieren, wogegen ich den Bauch einmal mehr die Woche schwächen werde.

A

Anzeige

Re: Das muss ich mal sagen!! (Muskel öfter trainieren)
Ja, dies scheint wohl wirklich der Effekt der Superkompensation zu sein. Hast dich wohl gut rangetastet, freu dich drüber.

Ich habe eine zeitlang nen 4er Split trainiert ohne mich groß steigern zu können udn als ich dann auf nen 3er umgestiegen bin... BOOM!
Nun gut, der Hintergedanke ist beim 4er Split, dass du den Muskel so intensiv trainierst, dass du die 7 Tage Regenearion auch wirklich brauchst. Es gibt Phasen, in denen ich aber nicht die nötige Intensität aufbringen kann und deshalb bevorzuge ich kürzere Ruhephasen.

Problematisch ist gelegentlich die Tatsache, dass der Bizeps beispielsweise eine viel kürzere Regenerations-Pause benötigt, als die Beine. Wenn man sehr viel Wert auf die SK-Phase legt liegt eine Periodisierung nahe.

Was große MG angeht, musst du die Pause evtl. etwas länger legen. Wenn sie bei kleinen MGs bei dir so um die 4 Tage liegt, denke ich so 5-6 sind für die großen geeignet. Achte bei deiner Planung auch darauf, dass das Rücken-TR den Bizeps und die Schulter und das Brust-TR den Trizeps und ebenfalls die Schulter belastet.

In Liebe
Norbi :)

Wenn sich die Beine verabschieden, werde ich das merken. Den Rücken will ich nicht öfter belasten. Über lange Regenerationsphasen der Schultern habe ich gehört und teilweise auch selbst bemerkt.
Ein Muskelkater in der Rückenregion geht äußerst langsam zurück, wobei die Bauchmuskulatur alles wegsteckt. 3 Mal werde ich es in der Woche versuchen, die BM zu trainieren. Mit den Beinen teste ich natürlich auch, dass interessiert mich natürlich ungemein.

P.s. : Fast 1,5cm konnte ich den Arm (Bi- und Trizep) aufpumpen, genial!!!

Zurück
Oben