Das ist mein Ziel, wie erreich ich das?

Kuroba

New member
Hallo,

vorab: Ich habe schonmal vor 6 Monaten in dieses Forum gepostet doch habe ich es nicht geschafft meinen regelmäßigen Sport durchzuziehen ... ist mir etwas peinlich aber ich hoffe ich darf dennoch einpaar fragen stellen, ohne das ihr das Gefühl habt, es ist es nicht wert.

Ich habe ein Ziel, ich möchte meinen Körper in Form bringen dass ich mich selbst darin wohl fühle und in den Spiegel sehen kann ohne mich zu ekeln.

Meinen Traumkörper wäre der
178396108-oberkoerper-medizin-oberkoerper-Mo7p0qBe358.jpg

Also kein extremer Bodybuilder, sondern einfach nur ein wohl definierter Körper.

Zu mir:
Ich bin 23 und 1.79m und wiege zwischen 61 und 62.5 kg. (wechselt sich von Tag zu Tag, aber nie mehr bzw weniger.)

Ich weiß dass ich dafür Sport machen muss, doch welche Trainingseinheiten sollte ich machen? Kann ich diese Einheiten (wenn ihr mir welche vorschlägt) mein ganzes Leben lang durchziehen?

Auf die Ernährung muss ich dann auch achten, dass sollte aber kein Problem sein. Süßes esse ich 1 bis 2x die Woche, darauf könnt ich ohne Probleme verzichten. Süße Getränke trinke ich nie.
Ich esse am Tag 1 mal, höchstens 2x etwas.
Meistens ein bis zwei Brote mit Schinken und Käse. Ab und zu mal Nudeln mit irgendeiner Soße. Jedoch bleibt es meistens bei den Broten.
Ich will nämlich nicht zu dick werden, da ich sonst wohl niemals die Chance habe, einem anderen Menschen zu gefallen.

Wie genau sollte ich meine Ernährung anpassen? Sollte ich vill. mehr Obst essen oder reicht das mit den Broten vollkommen aus?

Mit wie vielen Monaten muss ich ca. Rechnen wenn man exzessiv dranbleibt, bis ich mein Ziel erreiche? 6 Monate oder noch länger?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Das Wichtigste vorab:
Warum hat du es denn nicht geschafft?
Hieran musst du ja zuerst arbeiten.
LG
PS: Die besten Pläne und Hinweise nützen sonst nichts.

• Like
Reaktionen: Rik
Ich habe schonmal vor 6 Monaten in dieses Forum gepostet doch habe ich es nicht geschafft meinen regelmäßigen Sport durchzuziehen

Das ist schon mal eine Grundvoraussetzung für den Erfolg - Kontinuität!
Aber schon deine Grundhaltung stimmt nicht. Wenn es ein Universalrezept gäbe, dann gäbe es nur ein Buch oder Video. Nach dem würden dann alle trainieren und hätten nach einer gewissen Zeit ihren Traumkörper. Stattdessen gibt es unzählige Schriften, Videos und Webseiten.

Zunächst mußt du mal Ernährung, Schlaf und Training in dein Leben integrieren und zwar so, daß es Spaß macht. Ist es Zwang, wirst du es nicht durchhalten.

Kurz zur Ernährung: Das, was du so zu dir nimmst reicht niemals. Ich schätze, daß du mit deiner Energiebilanz (einschließlich Training) so knapp unter 3000kcal pro Tag liegst. Hast du schon mal geschaut wieviel du so zu dir nimmst - Tu das!

Dann stell dir mal die Frage wieviel Muskelmasse kann ich pro Monat aufbauen - Google das!
Mach dich mal schlau über Trainingseinheiten und Regenerationszeiten.
Das gleiche gilt für deinen Schlaf. 7-8Std. sollten es sein - Kriegst du das hin?
Soll das Training im Studio stattfinden oder zu Hause?

Einen sinnvollen Trainings- und Ernährungsplan kannst du dir dann selbst zusammenstellen.
Training sollte so sein, daß du dich nicht nicht überbelastest. Also keine Verletzungen und auch keinen übermäßigen Muskelkater.

Bei mir hat fast zwei Monate gedauert, bis ich Training und Ernährung so hinbekommen habe, daß ich mich dabei wohlfühle.

Also ständig informieren und nicht aufgeben, dann wirds auch was!

...oder du nimmst dir einen guten Personal-Trainer, der das allen für dich macht.

Hallo

danke euch zweien für die Antworten.
@hobbysportler
Der Hauptgrund warum ich damals nichtmehr Sport gemacht hatte, war, dass mir einfach die Zeit fehlte - bzw ich den Sport und meine Freizeit die ich wegen meines Jobs nur bedingt hatte, nicht unterbringen konnte. Das hat sich jetzt aber geändert.
Außerdem hat sich meine Motivation etwas gesenkt, da ich den Sport nicht für mich tat, sondern für eine andere Person, die mir viel bedeutete...

@lapunta

Ja, ich denke du hast recht. Ich muss mich da wirklich mehr Informieren um da reinzukommen.
Ich dachte, es gäbe so Anfängersportarten, die nie verkehrt sind und mit diesen man auch vorrankommt. Für besondere Ergebnisse muss man dann Anpassen - da lag ich wohl falsch.
Ich werde mal schauen, wie ich meine Ernährung ändere, sodass ich genug esse, aber es für mich auch immernoch in einem ordentlichen Rahmen bleibt.

Die 7-8h schlaf sind kein Problem, und am liebsten währe es mir, wenn ich Sport von zuhause aus machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ich will nämlich nicht zu dick werden, da ich sonst wohl niemals die Chance habe, einem anderen Menschen zu gefallen.

Training und Ernährung sind nicht dein Problem. Dein Problem ist, dass du glaubst, Attraktivität käme hauptsächlich durch das Äußere.

Ich hab jegliche Körperform durch (bis auf extrem fett):

Mit 18 hatte ich nach der Bundeswehr 59 kg auf 1,82 m. Ich sah aus, wie aus einem KZ entflohen: völlig eingefallene Gesichtszüge und ein ausgemergelter Körper. So nach einer harten Woche mit leerem Blick am Bahnsteig sitzend, setzte sich unaufgefordert ein richtig hübsches Mädel neben mich, weil sie mich attraktiv fand. Ich war ne Zeitlang mit ihr zusammen.

Dann kam ne schöne Massephase und ich wog hamsterbackige 91. 2 Döner zum Mittag und solche Scherze. Schöner Kugelbauch. In dieser Phase lernte ich die Frau kennen, mit der ich jetzt verheiratet bin. Das war vor 7 Jahren.

Mittlerweile habe ich einen besseren Körper, als den von deinem Foto. Ich war am Wochenende in ner Disko und hab dort gesagt bekommen: Das ist zu viel, vor dir muss man ja Angst haben :D :D

Also: Um ner Frau zu gefallen, darf man sie nicht durch zu viel Muskeln erschrecken und definitiv keinen schlankeren Bauch als sie haben, weil sie sonst Komplexe kriegt ;)

Was gefällt aber einer anderen Frau besonders?
Hehe - da ist jede ein bisschen anders. Aber du kommst sehr weit mit: selbstsicherem Auftreten, Gepflegtheit (aber komm nicht auf die Idee, dir die Augenbrauen zu zupfen!), Lächeln, ruhiger Körpersprache, Witzigkeit und Großzügigkeit.

Ich dachte, es gäbe so Anfängersportarten, die nie verkehrt sind und mit diesen man auch vorrankommt.

Ja, natürlich gibt es die. Schau dir doch mal verschiedene Videos zum Thema Calithenics-Basics an. Vielleicht ist das ja was für dich.

Aber auch da muß man aufpassen, daß man sich nicht verletzt. Ich habe mir ganz zu Anfang bei Klimmzügen was in der Schulter gezerrt. Das hat bei mir fast 2 Monate gedauert, bis ich das wieder ganz weg hatte. Ich hab da zwar trotz Verletzung weitertrainiert, aber die Schultern immer schonen müssen. Erst jetzt habe ich wieder angefangen, meine Schultern auf Zug zu belasten. Das wirft einen im Training ziemlich zurück.

Ich benutze auch Dumbbells. Kauf dir für den Anfang mal eine mit 2,5kg. Mit dem Gewicht kann man nicht viel kaputtmachen. Damit vor dem Spiegel einige Übungen machen. Bringt zwar nicht viel für den Muskelaufbau aber dabei siehst und fühlst du, welcher Muskel, bei welcher Übung wie belastet wird. Und du kannst den korrekten Bewegungsablauf üben.

Zum richtigen wiegen habe ich in folgendem Thread schon mal was geschrieben.

Muskelaufbau für einen Wiedereinsteiger

... und mach dir mal keine Sorgen über mögliches Übergewicht. Abnehmen, Zunehmen und Muskelaufbau passiert nicht von heute auf morgen. Wenn es irgendwo nicht richtig läuft, kannst Du immer noch entgegensteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke euch für die Antworten.

@Das Experiment
Das ist wirklich sehr schön, was du da geschrieben hast und freut mich wirklich, wie das bei dir abgelaufen ist.
Das einzige "Problem" was ich habe ist, dass ich nicht an Frauen interessiert bin und die meisten Männer halt Sixpack als Grundvorraussetzung verlangen... Naja, irgendwann hab ich ja vill auch eins...
Oder ich hab Glück und neben mich setzt sich auch mal ein Junge :)

@lapunta

Danke nochmal für die hilfreiche Antwort,
ich werde mich mal bezüglich deiner Tipps bemühen und schauen, wie das so wird, auch werd ich aufpassen, dass ich die Übungen sorgfälltig mache, damit ich mir nichts zerre oder ausversehen amputiere oder so.
Auch deine anderen Tipps beherzige ich sehr!

Danke für Eure Mühen!

Mit freundlichen Grüßen

@Das Experiment
Das ist wirklich sehr schön, was du da geschrieben hast und freut mich wirklich, wie das bei dir abgelaufen ist.
Das einzige "Problem" was ich habe ist, dass ich nicht an Frauen interessiert bin und die meisten Männer halt Sixpack als Grundvorraussetzung verlangen... Naja, irgendwann hab ich ja vill auch eins...
Oder ich hab Glück und neben mich setzt sich auch mal ein Junge :)

Schau mal, Kuroba, was ist eine (Liebes-)Beziehung wert, wenn sie von der Frage "Sixpack ja oder nein?" abhängt. Die Erfahrungen von Experiment entsprechen meinen - ich hatte einmal eine wirklich tolle Frau an meiner Seite, die mir "verboten" hat, Krafttraining und Co. zu betreiben. Ihr Argument: "Sonst wird alles so hart und bucklig an dir!"

Ein zweiter Gedanke, der mir so durch den Kopf geht: Du träumst von einem Körper wie dem auf dem Bild. Das allein halte ich für wenig zielführend. Sei du selbst, dein eigener Massstab. Der Vergleich mit und das Schielen nach anderen macht früher oder später todunglücklich, weil du nie so sein wirst wie ein anderer.

Dann aber schreibst du, dass du 62 kg auf 1,79 m wiegst und nun auf die Ernährung achten müssest, um nicht zu dick zu werden. Nicht ernsthaft, oder? Auf gesunde, qualitativ wertige Ernährung achten ist sicher richtig, um auch als 80-jähriger Mensch noch vital zu sein. Aber mit deinem Gewicht/Grösse-Verhältnis bist du hart an der Grenze zum Untergewicht. Wenn du nun mit Training anfängst, kann es leicht geschehen und schwups fällst du völlig vom Fleisch. Deswegen kannst, darfst, sollst du dich bedenkungslos ernähren. Wenn du mal 10kg zugenommen hast, kannst du dir überlegen, ob es noch mehr sein muss oder du es für okay hältst.

Also ich hab mir noch eine Weile überlegt, ob ich zu diesem Thema noch was schreiben soll.
Aber ich finde die Grundeinstellung zum Thema Fitness und Krafttraining für das wichtigste überhaupt.

Ich finde das mit dem Foto okay. Das ist doch ein realistisches Ziel für einen jungen Mann.
Problematisch wirds doch nur, wenn du gegen dein genetisches Potential und gegen biologische Prozesse ankämpfst. Wenn du mal davon ausgehst, daß du maximal 10-11kg Muskelmasse im ersten Jahr aufbauen kannst, und landest nach einem Jahr Training bei 6-7kg, dann hast du schon vieles richtig gemacht. Wenn's schneller geht, dann freu dich einfach. Wenn's nur 3-4kg sind, dann gib nicht auf und schau, woran es liegt.

Schau dir mal folgende Seite an:

https://drdotzauer.de/muskelaufbau/genetische-limit

Deine Einstellung zum Thema Sixpack finde ich jetzt etwas dämlich, aber wenn du meinst, es ist so, dann ist es eben so. Damit mußt du leben.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Zurück
Oben