Das Handgelenk schmerzt

Pharas

New member
huhu,
ich habe mir bereits etliche beiträge (der suchfunktion sei dank) über dieses problem durchgelesen und glaube auch die ursache zu kennen.
hier meine geschichte:
am montag trainierte ich nach einem etwas abgeänderten programm.
ich machte 5 sätze BD, 5 sätze KB, 5 sätze KH, 5 sätze rudern und 3 sätze SD. ich hatte zuvor noch nie schmerzen im handgelenk, doch ich glaube diese sind nun überlastet (<- laienvermutung). möglicherweise ist die ursache falsches halten der lh beim BD, da ich bisher meistens, wenn auch unbewusst, die hantel auf die handgelenke legte und diese mehr oder minder abknickte.
so...
nun habe ich mittelstarke schmerzen an der aussenseite desr rechten handgelenks zwischen der elle und der hand. es ist ein stechend, brennender schmerz und tritt mittlerweile nur noch bei belastung auf. als belastung reicht aber schon etwa mit ner gewichtskraft von etwa 1 kg auf den tisch zu drücken oder einen gefüllten rucksack anzuheben.

frage1: liege ich in der ursache richtig?
frage2: kann ich morgen wieder trainieren?
frage3: wie behandel ich die symptome?
frage4: wie kann ich einer wiederholung vorbeugen?

ich danke allen antwortern :)

ad 1) Die Ursache dürfte richtig sein.
ad 2) Wenn Du dir heute mit dem Hammer auf den Finger schlägst, machst Du das morgen wieder................?
ad 3) Jegliche Belastung von der Hand nehmen.
ad 4) Indem Du auf die Stellung des Handgelenks achtest, wenn Du trainierst.

Wenn sich innerhalb von 3, 4 Tagen keine Besserung abzeichnet, wäre ein Arztbesuch fällig. Dann sollten gröbere Verletzungen ausgeschlossen werden.

jeckyll

heute ist donnerstag, 3 tage anch dem "unfall". eine besserung ist auf jeden fall eingetreten, doch leider tuts immernoch weh.
kann ich übungen wie etwa kniebeuge, seitheben oder ähnliches machen wo die handgelkenke nicht so sehr belastet werden?

huhu jeckyll.
ich konnte leider nicht widerstehen und hab doch trainiert...
zwar nur ganz wenig gewicht und auch kaum übungen, aber es hat sich gerecht!
mein handgelenk tut doll doll weh :(
wenns bis nächste woche nicht besser wird muss ich wohl zum arzt...

in zukunft werd ich auf dich hören und jetzt heisst es erstmal zwangspause. ich bleib ganz weg ausm studio sonst ist die versuchung zu groß!

Bie botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der glaube :eek: wieso gehst du mit schmerzen trainieren.. naja is passiert!
ich wollte nur sagen dass du dir auch handgelenksbandagen kaufen kannst, sind nicht teuer, um ein solches problem in zukunft zu umgehen.
eine bessere technik trägt da mit sicherheit auch zu bei ;)

Handgelenke

Hab das exakt gleiche Problem, zumindest trifft die Beschreibung zu. Hab' das jetzt ca. seit einem halben Jahr nach Beginn des Kraftsports. Anfangs habe ich alle Übungen mit den Händen weggelassen, einige Monate nur Beintraining gemacht (auch Butterflies usw). Bei jedem Versuch, die Übungen wieder aufzunehmen kehrte das Problem jedoch unvermindert wieder.
Die Lösung sah dann folgendermaßen aus: Keine (!!!) Computerspiele mehr, auch keine Playstation etc. Das ist Gift für die Handgelenke! Auch solltest Du Deine eventuell vorhandenen Onanie-Gewohnheiten stark einschränken. Maximal einmal am Tag. Was das für Auswirkungen auf den Testosteron-Haushalt hat, ist mir allerdings nicht bekannt. :D
Geholfen hat das schon, Probleme tauchen aber gelegentlich wieder auf. Bin ziemlich fest davon überzeugt, dass solche Probleme nicht allein in den Kraftübungen begründet sind, zumindest bei sauberer Ausführung.
Eins noch: Tritt der Schmerz besonders stark auf, wenn Du Dein Handgelenk in Richtung des Daumens abknickst?
Mach nicht den Fehler, jegliche Belastungen jetzt auf das linke Handgelenk zu laden, es wird sich logischer Weise bereits in einem sehr ähnlichen Zustand befinden. Was das zur Folge hätte, kannst Du Dir ja ausmalen.

crOOk

lieb gemeint, aber leider werden deine tipps nciht helfen.
ich spiele kein computer, onanie ist auch nur sehr selten (hab freundin) und sonst eigentlich auch kaum was.
jetzt schleppe ich es schon 2 wochen mind. mit mir mit, fast 3 und irgendwie wirds nicht besser.
ich werde bald zum arzt gehen und denn sehen wir mal.

Tja, das ist natürlich eigentümlich, dass trotz der Schonung keine Besserung eintritt...
Denk trotzdem mal drüber nach, vielleicht gibt es irgendwelche anderen Tätigkeiten, bei denen deine Sehnen (?) stark beansprucht werden...
Kommt das mit dem Abknicken in Richtung des Daumens denn hin?
Bezüglich des Arztbesuches: Solltest echt zu 'nem richtig guten Orthopäden/Sportmediziner gehen. Mein Orthopäde beispielsweise hat früher selbst sehr viel Kraftsport betrieben und auch Fitnessstudios geleitet! Dr. Haußecker aus Schenefeld falls Du aus dem Raum HH kommen solltest.

Die meisten Ärzte wollen doch heutzutage nur Geld verdienen. Kann Dir genau sagen, was passieren wird. Er wird sagen: Erstmal schonen, kommen Sie in 1-2 Wochen nochmal wieder (Das gibt zusätzlich Asche für die zweite Sprechstunde). Solltest Du dann tatsächlich nochmal bei ihm auftauchen, geht es in die zweite Runde: Untersuchungen - Röntgen, CT, Ultraschall und was es sonst nicht noch alles gibt. Probleme wird er mit aller Wahrscheinlichkeit keine feststellen. Dafür eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten empfehlen, meist jedoch nur, wenn das gleich in seiner Praxis stattfinden kann. Die Bandbreite reicht hier von Akupunktur über Ultraschall bis hin zur Stoßwellentherapie. Falls der Arzt dann noch 'nen Orthopädie-Shop besitzt (sehr häufig unter Ärzten...), empfiehlt er Dir eben diesen und schickt Dich mit 'nem Rezept für 'ne Bandage nach Hause. Ansonsten ist das Verschreiben solcher Hilfsmittel recht selten, er will ja schließlich nicht sein Budget belasten. Diclo zahlen die Krankenkassen afaik eh' nicht mehr. Alles Mumpitz, so lange Du jung bist werden die Behandlungen nicht helfen und die Probleme wiederkehren! Hilf Dir lieber selbst, versuche die Ursache des Problems festzustellen. Vielleicht liegt es ja nur an einer falschen Übungsausführung, das mit dem Abknicken hört sich für mich beispielsweise sehr plausibel an, Abknicken (vor allem zur Seite) muss ich nämlich auch dringlichst vermeiden.

Und noch was Generelles zum Thema unter Schmerzen trainieren: Die meisten guten Therapeuten würden Dir dazu raten, das Training mit sehr niedrigen Gewichten fortzusetzen. Oder was glaubst Du, würde Dein Handgelenk davon halten, wenn es nach 2-monatiger Pause wieder mehrmals wöchentlich mit mehreren Zentnern Last beladen wird?
Ich persönlich vermeide es mittlerweile, bei Beschwerden (Schulter/Handgelenke/Knie/LWS...) mit dem Training auszusetzen und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Das heißt natürlich nicht, dass Schmerzen ignoriert werden sollen!!

Also viel Glück mit der Hand und bete, dass Deine Freundin jetzt nich schlussmacht. ;)

Und noch was: Wtf ist Pamsen? Schlafen? Vögeln?

crOOk

Die meisten guten Therapeuten würden Dir dazu raten, das Training mit sehr niedrigen Gewichten fortzusetzen.
In dieser Absolutheit, nein.
Bevor man diese Empfehlung gibt, sollte klar sein, was die Beschwerden verursacht.
..wenn es nach 2-monatiger Pause wieder mehrmals wöchentlich mit mehreren Zentnern Last beladen wird?
Wer macht denn auch sowas? Nach einer solchen Pause wird keiner sofort so trainieren können wie zuvor. Das kann nur schief gehen. Und was 2 Monate Pause erfordert, geht über eine harmlose "Befindlichkeitsstörung" hinaus.
Alles Mumpitz, so lange Du jung bist werden die Behandlungen nicht helfen und die Probleme wiederkehren!
Mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig. Seit wann ist der Erfolg einer Behandlung altersabhängig?
Hilf Dir lieber selbst, versuche die Ursache des Problems festzustellen.
Sicher sinnvoll. Behebt aber das bestehende Problem nicht.

@Pharas

Hier sollte jetzt eine vernünftige Diagnostik erfolgen -> Arztbesuch!

jeckyll

ich hab derzeit leider keine zeit fürn arzt. das stsudium bestimmt mein ganzes leben...
die schmerzen rteten auf wenn ich meine hand über den kleinen finger drehe (also nach außen) und bei druckbewegungen (z.b. flache hand auf tisch).
ich weiss nicht woran es liegen kann, ich schone sie schon so gut es geht.

Zurück
Oben