Das DC Programm

HIT4Life

New member
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=77557

kurz zusammengefaßt:

Das Doggcrapp Programm gehört zu den den auf Intenstität basierenden Trainingsprogrammen. Das Prinzip ist daher hart, kurz aber DC setzt die Trainingshäufigkeit bei 3 mal pro Woche an. Reguläres HIT wird meistens nur 2x die Woche ausgeführt.

Oft werden mit HIT langsame Übungsausführungen gleichgesetzt. Dies ist aber nur bedingt richtig. Das DC Programm baut auf eine explosive positive Phase der Übungsausführung. Abgesehen von den Aufwärmsätzen wird nur ein Versagenssatz ausgeführt. DC geht davon aus, dass Kraftzuwächse auch zu Massezuwächsen führen wenn auch nicht unbedingt gleichzeitig.

Je nach individueller Regenerationsfähigkeit wird der Arbeitssatz gestaltet. Wer über eine schlechte RF verfügt macht einen regulären Arbeitssatz, wer mittelmässige RF hat macht am Ende noch eine statische WH und wer über gute Voraussetzungen verfügt hängt am Ende des regulären Satzes noch Rest-Pause-Wiederholungen an und beendet dann mit einer statischen Wh

Ein weiteres fundamentales Prinzip ist die Abwechslung der Übungen. Im DC trainiert man mit einem 2er Split den man alle 3 mal pro Woche ausführt. Für jede Muskelpartie benötigt man 3 Übungen die man im Wechsel trainiert - d.h. die gleiche Trainingseinheit kommt erst nach 2 Wochen wieder - dies beugt der Gewöhnung des Körpers an das Training vor und sorgt für Abwechslung

Wie so oft ist es jedoch mit Vorsicht zu geniessen etwas 1:1 zu übernehmen. Ich hatte mit dem Split aus dem Beispielplan so meine Probleme und hatte die Wahl zwischen einer Änderung des Splits oder mehrere Pausentagen. Da ich lieber öfter trainiere habe ich es für mich zu einem Pull/Push Plan umfunktioniert. Der Ernährungsplan nunja ich glaube nicht, dass jemand hier tatsächlich 500g Protein am Tag verwerten kann.

Wen es interessiert der kann sichs mal durchlesen oder mir auch eine PM schicken wobei ich jetzt meinen erst zweiten Zyklus starte

A

Anzeige

Re: Das DC Programm
also für dc gehst du am besten in die muskelschmiede und erkundigst dich dort

Dort gibt es einen (The_natural) der trainiert schon seit 4-5 jahren nach diesen prinzip und hat sich persönlich von den erfinder dante ein jahr coachen lassen.

der sinn hinter dem post war das programm hier mal bekannt zu machen(nächstes mal bitte mehr als die überschrift lesen)

Kenn ich das Programm. Angewendet hab ichs noch nicht. Kennste den Krusch Lee auf der Szene? Der trainiert auch so.

es gibt nichts ultimatives, der zweck des posts meinerseits war es auf dieses programm aufmerksam zu machen

Habs gestern mal "angetestet". Ich habe Brust/Schultern/lat und Trizeps trainiert. Hätte nicht gedacht dass es so anstrengend ist. Dass 1 Übung pro Muskelgruppe so einen Muskelkater verursachen kann.. damit hätt ich ned gerechnet xD
Werd jetzt weiterhin nach dem Prinzip trainieren und mal schauen was ich in die nächsten 6 Monate aufbau.

also ich hab mir jetzt die beiden beiträge von bbszene gelesen und geschätzte 3 stunden dafür gebraucht^^ aber das wars wert!

imo hört sich das ganze trainingsprinzip echt geil an! es kommt bei mir sehr überzeugend an und scheint auch ziemlich gut durchdacht.

ich hab vor darauf umzusteign. habe aber ne frage dazu. würdet ihr mir empfehlen in nächster zeit, also in ein paar wochen, darauf umzusteigen oder noch etwas zu warten?

es gefällt mir jedoch nicht alles daran.
z.b.:"- Freies Flachbankdrücken sollte man unterlassen
- Keine Klimmzüge, lieber Rack Chins. Eben Übungen bei denen man gut mit Gewichten arbeiten kann.
- Keine freien stehenden MPs, wenn möglich smythe maschines verwenden.
- Keine Hemmungen vor Machinen."

ich trainiere zur zeit komplett ohne maschinen. was sagt ihr dazu?

A

Anzeige

Re: Das DC Programm
Zurück
Oben