Curls - Langhantel vs. SZ-Stange

smartin

New member
Sind Curls mit der SZ-Stange nicht viel effektiver als mit der 'normalen' Langhantel ? Ich muß sagen: beides probiert, kein Vergleich. Mit der SZ-Stange bekomme ich mächtigst Pump im Bizeps. Mit der normalen geht es enorm auf die Unterarme und der Pump im Bizeps ist wesentlich geringer als mit der SZ-Stange.

Bilde ich mir das ein oder ist da was dran ? Was meint ihr ?

Ich finde sie eigentlich mit der LH ausgeführt persönlich besser. SZ ist "gelenkschonender" allerdings sind die Hände dann auch etwas eingedreht und das läßt mich den Bizeps nicht so gut spüren wie mit der LH. Ist meine Ansicht.

------------------
faga1.gif

@Robinone

Interessant, bei dir ist es also genau umgekehrt. Aber warum sollte der Bizeps durch die 'eingedrehten' Hände bei der SZ-Stange nicht so stark belastet werden wie bei der LH ? Verstehe ich rein 'anatomisch' nicht ganz.

Nein smartin, belastet wird er bei SZ-Curls mindestens genau so.
Nimm mal Deinen Arm und beuge ihm mit eingedreht Händen und dann mit dem normalen Giff von einer LH. Du merkst sicher, dass sich bei der LH-Variante der Bizeps noch ein klein weniger mehr "hochrollt" als bei der SZ-Variante. Wenn Du über einen geringen KFG verfügst, dann kannst Du es sicher auch beobachten. Und genau das ist das was mich bei der LH-Variante etwas mehr brennen spüren läßt, ob es nun einem anderen auch so geht weiß ich nicht - mir ist die LH-Variante halt deswegen lieber.

------------------
faga1.gif

Robinone meint, dass beim LH-curlen die Bizepsbreite mehr unterstütz wird als beim sz-curlen, da hier die arme leicht eingedreht sind.

Je mehr du die arme eindrehst wir d der akzent auf die Bizepshöhe gelenkt (siehe Hammercurls--->Höhe)

Ich persönlich finde beides gut und beides gehört zu den favoriten, die sich immer abwechseln - in kombination mit KH-Curl-Varianten!

------------------
-Paul

Mir gehts ähnlich wie Smartin, ich muß die Lh sehr eng greifen, sonst muß ich schon nach wenigen Wh`s aufhören weil ich Schmerzen in den Handgelenken habe (beide schon gebrochen). SZ-Curls sind für mich wesentlich besser.

------------------
non mollare mai!

Also ich finde LH Curls auch effektiver als SZ. Das WARUM kann ich dir aber nicht beantworten! Mache meine LH Curls mit der BD- Stange. Die haut mehr rein, als kürzere LH. Kann mir dafür einer nen Grund nennen?

------------------
Masse statt Klasse!

Zur Funktion des Bizeps gehört auch das Eindrehen (Supination) des Handgelenks, deshalb spürt man (normalerweise - ich auch) normale LH Curls stärker im Bizeps als SZ Curls.

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

laut sportrevue sind lh-curls effektiver als sz-curls, weil bei denen ein teil der belastung vom bizeps genommen wird...

------------------
cyrus
--------------

D`Oh

@HE-MAN:
Andere Hebelverhältnisse!

MfG
Pumpi

ps.: Langhantel mit der BD.-Stange, fnde ich auch effektiver!

@Pumpi:
Danke dir, jetzt weiss ich endlich, dass ich eine Übung mal richtig ausführe!
biggrin.gif

------------------
Masse statt Klasse!

Zurück
Oben