Crunches/ Richtige Ausführung/ Wiederholungen/ Bewegung

chris_ray

New member
Crunches

wie führe ich bauch-crunches richtig aus? so wie ich es gehört habe, soll man die waden auf ne trainingsbank legen, und die oberschenkel in nem rechten winkel dazu und mit dem po ganz an die bank ran, und dann soviel wiederholungen wie möglich, allerdings ist der bewegungsradius dabei sehr gering, man sollte also nicht sehr hoch kommen. allerdings schaffe ich immer nur so 10 stück!!!

A

Anzeige

Re: Crunches/ Richtige Ausführung/ Wiederholungen/ Bewegung
laut deiner schilderung machst du's richtig... was machst du mit den händen?

kommt mir nur etwas wenig vor, so 10 WH...

Hi Chris_ray!

Ja, hört sich gut an. Die Hände solltest Du an die Schläfen legen, damit Du nicht in die Versuchung kommst, den Kopf zu halten oder wohl mölich hoch zu ziehen.
Mach die Übung sehr langsam und konzentriere Dich auf die Kontraktion in den Bauchmuskeln und halte sie kurz bei jeder WH. Wenn Du das Becken bei jeder Kontraktion leicht anhebst, beziehst Du den unteren Bereich der Bauchmuskeln mehr mit ein.

Gruß

Chrissi

PS: Wenn Du es richtig machst und gerade erst mit dem TR angefangen bist, ist es doch OK, wenn Du 10 WHn schaffst. Du wirst Dich aber schnell steigern können, nur beschummel Dich nicht selbst!

Also ich hab die crunches aus meinem Prog fast vollständig gestrichen oder mache sie mit ner 15kg-SCheibe hinter dem Kopf, da ich sonst nach 300 Wdh. noch nicht erschöpft bin, besser sind da spez. Bauchmaschinen oder Rumpfbeugen am Seilzug, so kann man auch mit Gewichten trainieren, das man nur 12 wdh. schafft. Das hat bei mir echt was gebracht

ja, die hände halte ich auch an den schläfen. ich hab mit dem training auch erst neulich wieder begonnen. was ich nicht verstehe, dass mein nacken und mein hals immer so schnell verkrampft bei dieser übung.

mein trainer meinte damals, ich soll soviele wiederholungen machen wie ich schaffe. wenn ich aber z.b. beim ersten satz 15 mache (hab ich schonmal geschafft), schaffe ich beim 2. nur noch so um die 8!! das kann doch nicht dfer sinn sein , oder?

Sicher, das ist genau der Sinn! Ist doch klar: Nach dem ersten Satz hast Du wirklich alles gegeben (wenn man bei Crunches überhaupt so richtig alles geben kann
smile.gif
) und dann im 2. ist nicht mehr so viel drin.

Das mit dem Hals und Nacken gibt sich mit der Zeit, weil auch dort die Muskeln sich erstmal an diese statische Belastung gewöhnen müssen.

Mach aber nicht nur und immer Crunches. Es gibt viele gute Übungen, um das BauchTR abwechslungsreich zu gestalten.

Gruß

Chrissi

Das mit Deinen Nackenproblemen Liegt daran, Daß Du zusehr an Deinem Kopf ziehst.Vrsuche mal beim Aufrichten Deine Nase nicht zum Knie zubewegen, Sonder zu einem Punkt an der Decke.Versuche Deinen Kopf in einer neutralen Position zu halten,indem Du Dir einen Tnnisball zwischen Kinn und Brust legst.Nur soviel Druck auf den Ball ausüben,daß er nicht herunter fällt.

also ich mach für den Bauch

BM Crunches gerade
3 Sätze a 30 Wiederholungen da beiß ich mich durch, dass muss sein auch wenn ich meinen Bauch dann für 2-3 Tage wegschmeißen kann *G*

BM Crunches seitlich
2 Sätze mit jeweils 20 Wiederholungen pro Seite.

danke für eure tips!

eine frage noch, wie genau führe ich seitliche crunches aus??

thanks,
chris_ray

A

Anzeige

Re: Crunches/ Richtige Ausführung/ Wiederholungen/ Bewegung
Zurück
Oben