Re: Crunches
... ergänzend zu den kompetenten postings von angi, karsten und thomas hier noch mein "senf" (obwohl ich darüber schon gepostet habe):
ich empfehle, die arme über der brust zu verschränken und die rechte hand auf der linken vorderen schulter locker aufzulegen u.u. und den kopf ganz leicht gebeugt immer in gleicher position zu halten. die zweite variante sind crunches mit ausgestreckten armen - entweder senkrecht nach oben (man zieht sich mit der rumpfbeugung quasi einer imaginären stange ober sich entgegen) oder nach vorne in richtung knie.
der kopf bzw. die HWS ist somit immer "frei" und letztere sollte weder in die lordose, noch in die kyphose gehen (ein häufiger fehler)
wichtig ist eine relativ langsame bewegungsausführung, "statische" muskeln (wie sie die rumpfmuskulatur ist) sollten nicht "schnell" trainiert werden.
gruss, kurt
Hermann schrieb:
> Hallo!
>
> Ich habe gerade in Übungs-Beschreibungen gesehen, dass man die Crunches machen soll, ohne dabei den Kopf zur Brust zu ziehen.
>
> Da ich das vorher noch nie gehört/gesehen habe: Ist die Übung so korrekt, und wenn ja, warum?
>
> mfg
> Hermann