Crunches/ Brennen/ Ausführung

Dunk-Man

New member
Crunches

Hi!
Also ich mach als Bauchmuskeltraining immer 4 Sätze mit 50 WH. Ich mach aber so Doppel-Crunches oder wie man die nennt (auf den Boden legen und dann mit dem Oberkörper und den Beinen so weit hoch gehn das sich die Knie und die Ellenbogen berühren). Mein Problem ist jetzt das meine Bauchmuskeln so bei 20-30 WH richtig anfangen zu brennen, ab 40 WH merk ich dann aber so gut wie garnix mehr. Woran könnte das liegen?

A

Anzeige

Re: Crunches/ Brennen/ Ausführung
Sei froh.
Wenns brennt ... wirkt´s!

Das ist ganz normal bei mir ist das sogar oft schon nach 10 Wdh. Dann mache ich bis zur 15. Wdh. und halte dann die Spannungen solange an, bis ich fast auseinanderfliege vor Schmerzen.

Ist ganz normal also.

Viel Spaß noch, Marcel

Bei den "Bauch"-Trainingseinheiten mache ich
3 Saetze zu je 100Wdh....und das ging mir
mal so aehnlich.

d.h.
Bei mir kam der "Knackpunkt" so ungefaehr
ab der 60. Wiederholung.Danach hoerte das
Brennen der Bauchmuskeln fast schlagartig auf
und ich konnte Crunches machen ohne Ende.

Zumindest habe ich mir das eingebildet...
Bis ich mich dann mal im Spiegel beobachtete.
Dann konnte ich feststellen, dass das was ich
fuer Crunches hielt,nur noch ein mehr oder
weniger unkoordiniertes Zusammenkruemmen war,
aber kein sauber ausgefuehrter Crunch.

Und was lernen wird daraus ?
Schaffe dir eine Moeglichkeit dich bei den
Crunches beobachten zu koennen. Und konzentriere
dich dann nicht nur auf die Muskeln, sondern auch
auf eine absolut saubere Ausfuehrung (Ein Spiegel
zur Selbstkontrolle, ist eigentlich bei vielen
Uebungen nix Verkehrtes).

Dann wirst du auch nach der 40.Wdh noch leiden
koennen. ;-)

Ich denke mal wenn man bei crunches 100 WHS schaft sind sie nicht intensiv genug!

Ich will hier niemand angreifen ... das ist nur meine meinung

------------------
cya RAVEN

@ raven-86

Ist schon möglich, dauert seine Zeit, mach selber auch 80 Sit-ups mit 10kg - Scheibe drauf und um die 70 crunches
Ich hör 10WH nachdem das Beißen in den Muskeln aufhört auf - und häng nach ner kurzen Pause noch nen Satz dran.
Das geht solange bis bei nem Satz das Beißen schon bei der ca 20 Wh anfängt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von raven-86:
Ich denke mal wenn man bei crunches 100 WHS schaft sind sie nicht intensiv genug!

Ich will hier niemand angreifen ... das ist nur meine meinung
[/quote]

Ohne mich angegriffen zu fuehlen, stehe ich da eher
auf dem Standpunkt:

Wenn man nach fast 8 Jahren Training nicht in der
Lage ist in einer "Bauch"-Trainingseinheit drei
Saetze mit 100 Crunches hinzukriegen(von den anderen
Uebungen ganz abgesehen), hat man die ganze Zeit zuvor
nicht sinnvoll trainiert, sondern nur planlos
herumgehampelt.

Schliesslich ist der Sinn und Zweck eines Trainings
ja, die Leistung zu steigern....oder nicht ?

Und 3x100Crunches kriegt man auch nicht von heute
auf morgen hin.

@Irontyger

sorry dachte nicht das du schon so lange trainierst...

Nach 8 Jahren ist schon klar das das dann geht

------------------
cya RAVEN

@Irontyger:

wird es dir nicht langweilig dabei, ich finde crunches schon ab dem 2. hundertersatz ätzend...
und irgendwann so beim 4. hab ich definitv keine lust mehr. das ganze dauert mir auch zu lange, deshalb mach ich so gut wie keine mehr.

gruss und viel spass

skyguide

Mir gings auch so @ Skyguide .

Ich bin jetzt auf hängende Übungen umgestiegen, da brauch ich wesentlich weniger Wdh.

------------------
Heavy Duty

Let`s burn !

Hi Jungs,
weiß nicht, ob ich irgendwas falsch mache, oder besonders richtig oder so, aber ich schaffe höchstens 11 Crunches. Schlechte Bauchmuskeln habe ich eigentlich nicht (war mal Kunstturner)!
Gruß

------------------
no train, no pain, no muscles
no muscles, no girl, no sex

@ Irontyger

Wenn das brennen nach der 60. WH aufhört, du aber nur noch total unkorrekte WHs machst, wie packst du dann noch 2 100er Sätze ???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elmo:
@ Irontyger

Wenn das brennen nach der 60. WH aufhört, du aber nur noch total unkorrekte WHs machst, wie packst du dann noch 2 100er Sätze ???
[/quote]

Kam das so undeutlich rueber ???

Diesen Fehler habe ich nur anfangs gemacht.
Bis ich dann eben zum Spiegel griff und diesen Fehler ueberhaupt bemerkte.
Dann habe ich diesen Fehler natuerlich abgestellt
und mir saubere Wiederholungen von der ersten bis
zur letzten WH antrainiert.
Wenn man aber erstmal einen 100er-Satz schafft, ist
es mit den entsprechenden Pausen zwischen den Saetzen
relativ schnell moeglich, in einer Trainingseinheit
auch mehrere 100er-Saetze einzubauen (war zumindest
bei mir so).

@Skyguide
Sicher dauern 100Crunches lange, aber langweilig ist
mir dabei keineswegs.Ich mache Crunches einfach gerne.
Es hat halt jeder so seine Vorlieben.

Original geschrieben von Heavy Duty
Mir gings auch so @ Skyguide .

Ich bin jetzt auf hängende Übungen umgestiegen, da brauch ich wesentlich weniger Wdh.

------------------
Heavy Duty

Let`s burn !

Gute Idee....kennt jemand ein paar seiten wo speziel Hängende Bauchmuskel-Übungen zu finden sind....mit Bildern wenns geht :)

@Super Vegeta

Sag, für was brauchst du Bilder ?
Einfach baumeln lassen und die Füße schön langsam anziehen. Hebst du die Beine gestreckt an wirds intensiver.
Für die seitlichen Bauchmuskeln einfach seitlich anheben (sowie beim Skifahren das Wedeln, nur halt extremer :D )

Gibts ja etliche Variationen der Übung, einfach kreativ sein und probieren.

*Lestard*

Früher hab ich auch etliche Sit-ups und Crunches gemacht.
Mein maximales war mal 600 Sit-ups, aber ich war da noch nicht alle, aber da ich schon seit 20 Minuten trainierte, wurde es mir einfach viel zu öde!
Zur Zeit mach ich Rumpfaufbeuge auf der 45° Schrägbank. Da leg ich noch 10-15KG drauf und mach dann 25 Wiederholungen. ;):D 4 Sätze immer bis zum totalen Muskelversagen.
Und danach noch 3-4 Sätze 50 Crunches.

Mich würde mal interessieren, wieviel Zeit Ihr für eine WH benötigt, wenn 100 Crunches durchgezogen werden.

Hmmm....kammt drauf an wie schnell du die übung machst....beim karate machen wir sie immer so schnell es geht (warscheinlich zu wenig zeit) ....Früher hab ich immer 500 situps gemacht....und c.a 35-40 min gebraucht....is aber scheiße weil man zu lange braucht....ich mach jetzt immer beinheben zwischen 2 stühlen....und brauch nür noch 60 sek (genau übrigens;) ).....trainier aber auch mit HIT

Gruß
Ultra Super Saiya-jin Vegeta

Hi,

jo also diese unzähligen Crunches sind mir auf die Dauer auch zu langweilig und zeitaufwendig geworden...habe seitdem immer 'ne 20kg Hantel im Nacken und mache dafür nur 4 Sätze á 20WH wobei jede WH 4-5sec dauert. Die Wirkung ist meiner Ansicht nach deutlicher zu spüren und im ganzen spart das 'ne Menge Zeit ein.

Gruss,
Diamantring

A

Anzeige

Re: Crunches/ Brennen/ Ausführung
Zurück
Oben