Crosstrainer - Trainings-Stagnation

fitti73

New member
Hallo zusammen,

unter euch Sportprofis bin ich vmtl. an der richtigen Adresse ;-)
Ich bin Ende 20 und wiege bei einer Größe von 1,80m knapp 87kg.
Momentan ist noch etwas zu viel Körperfett dabei, ich bin insgesamt aber eher muskulös.
Seit meiner Kindheit mache ich mehrmals die Woche leichtes Krafttraining.
Vorerkrankungen habe ich keine, vor ein paar Jahren wurde ich ohne Befunde einmal sportmedizinisch/kardiologisch durchgecheckt.

Mein Problem ist folgendes:
Ich besitze seit ca. 3 Monaten einen Crosstrainer, auf dem ich seit dem auch alle 2 Tage stehe.
Genutzt wird ein Intervallprogramm, bei dem ich mich auch spürbar von anfangs nur ca. 10min auf nun etwa 30min gesteigert habe.
Dabei komme ich kaum aus der Puste, Nasenatmung ist problemlos möglich. Spürbar ist, dass ich zwischen den Sessions nur noch wenig Regeneration brauche und
mein Puls bereits deutlich schneller wieder fällt als noch am Anfang. Der Aufbau von Oberschenkelmuskulatur ist auch klar erkennbar.
Mein Puls bei dieser Art Training liegt zwischen 135 und 150 (mir ist bewusst, dass das nur bedingt aussagekräftig ist).

Nun würde ich mich gern steigern, eine höhere Stufe des Intervalltrainings nutzen.
Dabei stoße ich jedoch an das Problem, dass mein Puls dabei eher über 150 bis ca. 165 liegt.
Auch das ist recht problemlos zu bewältigen (allenfalls die Beine fühlen sich dabei beanspruchter an), jedoch bemerke ich danach, dass es zu anstrengend war.
Ich benötige dann bis zu 2 volle Tage Regeneration, an denen ich mich auch unwohl/abgeschlagen fühle.

Was mache ich falsch? Bzw. was ratet ihr mir?
 
Wenn die Antwort von mir auch ein wenig spät kommt, sorry, ich würde Dir raten zu einem Sportinternisten zu gehen und die Thematik mit ihm abzuklären, heißt ob bei Dir Herz- und Kreislauf ok sind und es keine organischen, negativen Befunde gibt. Dann auch gleich die Frage ob der Sportarzt mit Dir einen Lactattest machen kann, um festzustellen, um zu bestimmen bei welcher Belastung Deine Anaerobic Schwelle liegt, die individuelle Belastungsgrenze, bei der in der Muskulatur eine Sauerstoffschuld entsteht und damit die Leistungsfähigkeit sinkt. Die 2 Tage Regeneration weiß m.E. darauf hin, dass Du jenseits der Grenze trainierst. Intelligente Leistungserbringung am besten so wie es die Profis machen = Sportarzt /Sport Internist = Organische Abklärung = Blutstatus = Lactatmessung :) Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben