Crosstrainer oder Rudergerät

ben79

New member
Moin zusammen,

da ich nicht weiß wo es am besten reinpasst einfach mal hier:)

Ich habe vor mir ein Fitnessgerät zu kaufen weiß aber nicht was für mich am besten ist.
Ich fahre derzeit 2-3x die Woche auf einem Ergometer 20min. Das ist der einzige Sport den ich betreibe seit ca. 20 Jahren. Ich gehe außerdem nur 2x am Tag mit dem Hund für ca. 45min. In meiner Jugend war ich sehr sportlich (Fussball/Badminton) und habe eine ganz gute Körperkoodination.

Bin 41 Jahre alt, habe übergewicht (95kg bei 1.80m) und Bluthochdruck.
Ich sitze fast den ganzen Tag vor dem PC da ich selbstständiger Programnmierer bin.

Ich habe dementsprechend probleme mit meinem Rücken/Nacken. Alle Sehnen und Muskeln sind verkürzt und ich habe fast durchgehend einen verspannten Nacken sowie einen verspannten mittel Rücken. Es ist fast nie schmerzhaft sondern eher halt verspannt was beim Nacken dazu führt das ich manchmal Gleichgewichtsprobleme habe. Es kommt wohl alles vom Arbeiten und einem schiefen Becken welches durch 2 unterschiedlich lange Beine verursacht wird.

Ich suche nun eine gute möglichkeit meinen Körper wieder Fitter zu bekommen. Da mir übungen am Boden schwer fallen habe ich mich nun etwas informiert und bin nun vor der Wahl Crosstrainer oder Rudergerät.

Ziele sind:
- Rücken besser trainieren
- Arme und Beine sowie Schultern und Nacken trainieren
- etwas Gewichtsverlust
- Allgemeine Fitness steigern.
- Blutdruck senken

Ich kann mich maximal 2-4x die Woche dazu überreden Abends noch etwas zu machen :)
Derzeit schaue ich immer etwas beim Fahrradfahren wodurch es nicht so langweilig ist. Ist das beim Rudern möglich oder ist das hin und her zu doll dafür?

Was würdet Ihr empfehlen von den 2 Sachen, gerne mit einer kleinen Begründung?
Vielen Dank im vorraus
 
A

Anzeige

Re: Crosstrainer oder Rudergerät
Zurück
Oben