Crosstrainer Christopheit

NadineDortmund

New member
Huhu liebes Forum
:)

Und zwar hab ich mal eine Frage und hoffe man kann sie mir durch Erfahrungen o.ä. beantworten ....

Habe vor 2 Jahren viele Kilos mit walken abgenommen.
Bin 3-4 mal die Woche ca. 5 km gelaufen.

Nun meine Frage.
Wenn ich auf einem Crosstrainer 5 Kilometer laufe, hat dies dieselbe Wirkung als wenn ich walken gehe?

Das wäre mir wirklich superwichtig....
:)))

LG
 
Das kommt darauf an, was du unter "Wirkung" verstehst.

Mit einem Crosstrainer kann man sicher gleich viel Arbeit in etwa gleicher Zeit verrichten, falls du mit Wirkung auf Kilokalorien abzielst. Man kann die Widerstände variieren, also auch, je nach Wunsch, mehr oder weniger Arbeit verrichten als beim Walken. Und natürlich lässt sich die Intensität konstant halten, wohingegen beim Walken ja Steigung und Gefälle kommen, wann die Strecke es vorgibt. Die Armbewegung ist etwas anders und da die Arme nicht isoliert sondern in Einheit mit den Beinen bewegt werden, kann man beliebig die Kraft zwischen Beinen und Armen verteilen.

Allerdings hat der Crosstrainer auch Nachteile gegenüber dem Walking. Gerade auf unebenem Grund werden beim Walken die einzelnen Bänder und Sehnen nicht so eineitig und monoton belastet, wie das beim Crosser durch die gleichförmige Bewegung vorgegeben ist. Gerade wenn du die letzten beiden Jahre weniger aktiv warst, könnte da eine Schwachstelle sein, die durch die Abwechslung auf natürlichem Untergrund weniger Probleme verursacht.
Und dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob man beim Crosstrainer die Hüfte in dem Maß einsetzen kann, wie das die Walker normalerweise tun (oder manche auch nicht).

Und natürlich kann der Crosstrainer nur dann die gleiche Wirkung haben wie Walking, wenn er dir auch genau so viel Spaß macht wie Walking. Nur dann wirst du ihn nämlich genau so häufig verwenden und vergleichbare Erfolge erzielen.
 
Wollte einfach nur wissen ob es die gleichen Erfolge bringen könnte 30 min auf einem Crosstrainer zu verbringen wie 30 Minuten zu walken. :cool:):
 
Zurück
Oben