Creatin in meiner momentanen lage sinnvoll ?

Humanica

New member
hallo community ,
ich spiele mit dem gadanken in 2 wochen eine Kreatinkur über 6 wochen zu machen .
Ich habe jedoch einig bedenken die ich durch Sach-threats nicht herausfinden konnte.
Ich habe mir genau dieses Datum ausgesucht da es mit meiner Klausurphase zusammenfällt , sprich als ausgleich zum 8 stündigen lernen jeden tag .
Das erste Problem : Ich kann nicht ohne kaffee lernen ( 2 Tassen / tag mit jeweils 250-300mg ) sprich unter einer koffeeintablette sollte nicht kommen ( ich will auch nicht den Prüfungserfolg fürs training aufs spiel setzen ) . Ich trinke während dem lernen normalerweise viel wasser ( 2 liter beim lernen und nochmal 1,5 beim training , das auf 5-6 liter zu erhöhen wäre also kein problem )
Andererseits wäre der Zeitpunkt ideal da ich in der zeit ohnehin keinen alkohol trinke , genug zeit hab , es wie schon gesagt ein guter ausgleich wäre und es eine gute gelegenheit wäre mit dem rauchen aufzuhören ( solange ich creatin nehme hätte ich ein zu schlechtes gewissen wenn ich wieder anfange ) .
An für sich wäre der zeitpunkt optimal , wären nicht meine Bedenken :
- kaffe ( Nierenschäden , creatin bringt nix weil das wasser wieder rausgezogen wird )
- Schlechteres lernen wegen Überlastung durch das training
- Zu frühe einnahme ( habe nach einem halben jahr pause nun wieder 4 monate 2-3 mal die woche trainiert , aber meistens nach dem lernen nachts um 3 , alkohol getrunken am wochenede und 10-15 kippen am tag geraucht . Wirklich am rande seines potentiales ist mein körper momentan also wahrscheinlich nicht .
Vorher hatte ich bereits 2 Jahre relativ effektiv trainiert .
Bin auf eure meinungen gespannt :)
Schonmal danke für alle antworten

A

Anzeige

Re: Creatin in meiner momentanen lage sinnvoll ?
Hallo Humanica,

schau mal hier:
sinnvoll .
nimm das creatin und lebe in den paar wochen gesünder ;)

dass das coffein das wasser entzieht ist eig. völlig egal, die wassereinlagerungen sind ja nur ein nebeneffekt des creatins - dein kraftzuwachs wird durch das coffein nicht negativ beeinflusst in einer creatinkur.
Glaube auch nicht, dass man schlechter lernen kann, wenn man jeden 2. tag trainieren geht - kannst du aber natürlich trotzdem minimieren, wenn du merkst, dass du normal besser lernst...

ansonsten viel glück bei deien prüfungen und gute nacht :D

Kraftsport

naja.. creatin wird dir in deiner situation nicht viel bringen. auf jeden fall nicht die typischen nutzen.
wenn dir aber das geld nicht zu schade ist, und du es tatsächlich schaffst, dank creatin mit dem rauchen aufzuhören, hast du das geld so oder so sinnvoll investiert (sogar noch gespart, da das creatin sicher günstiger komm;)

die theorie mit dem kaffee ist veraltet. koffein hat zwar eine entwässernde wirkung, aber wenn du einen kaffee trinkst, nimmst du ja flüssigkeit auf. wenn du also darauf schaust, dass du die 5-6 liter erreichst, kannst du bedenklos zusätzlich kaffee trinken.

trainieren nach dem lernen um 3 uhr nachts, ist ziemlich.. blöd (sry fällt mir grad nichts anderes ein).
ausser natürlich du machst dann den tag zur nacht und bekommst deine 6-8 stunden schlaf. aber ich stell mir mal vor, dass du einen ziemlich ungesunden lebensstyl pflegst. wenig schlaf, mangelnde und unregelmässige ernährung plus noch zusätzliches training (eventuell ohne plan), das alles wirkt sich bestimmt nicht positiv aus.
bodybuilding ist ein idealer ausgleichssport, da bin ich deiner meinung. ABER, zum bb gehört mehr als ein bisschen training und creatin.
wenn du mit dem sport wirklich etwas an dir verändern willst, musst du deinem körper gönnen, was es benötigt um muskulatur aufzubauen. dazu gehört eine anständige ernährung, genügend schlaf und ganz bestimmt ein training nach einem guten plan. informationen zu all sind hier im forum genug vorhanden. wenn du also wieder mal eine lernpause machst, würd ich dir empfehlen aufs training zu verzichten und dich zuerst ein bisschen einzulesen. glaub mir, es ist bestimmt keine verschwendete zeit.
vielleicht überdenkst du danach auch die frage zum creatin noch einmal..

mfg und gute nacht

"aber ich stell mir mal vor, dass du einen ziemlich ungesunden lebensstyl pflegst. wenig schlaf, mangelnde und unregelmässige ernährung plus noch zusätzliches training (eventuell ohne plan)"
Kommt so nicht ganz hin ( zum glück :p) .
Ich schlafe meistens zu eher ungewöhnlichen zeiten ( 7-14 oder 15 uhr meistens ) , da ich mir das lernen frei einteilen kann und eher ein nachtmensch bin .
Auf die ernährung schau ich ( mal mehr , mal weniger ) , aber zumindest am tag des trainings selber recht genau . Zum trainingsplan : hatte ja geschrieben das ich die letzten 4 monate insgesamt 2 Trainingspläne gemacht hab - der 2. davon sollte solangsam wieder erneuert werden .
Das mit dem Koffein hört sich schonmal gut an :)
Noch zu meinem vorhaben mit Kreatin : Ich werde in den wochen zwar nicht jeden apfel notieren den ich esse , aber im groben werd ich schon versuchen das ganze vernünftig durchzuziehen .
Freue mich auf weitere posts:)

Hi

Also ich habe einmal gehört, dass man Kaffee genau so zur Flüssigkeitsaufnahme zählen muß wie alles andere auch. (Die entwässernde Wirkung von Kaffee tritt nur dann ein, wenn man ebendiesen nicht gewohnt ist, was bei Dir ja naihc der Fall ist.)

Wegen dem Lernen habe ich neulich einen Artikel in einer Broschüre der WKO gefunden:
Siehe dazu http://www.bodybuildingforum.at/threads/53550-Gründe-für-Fitness-Training-und-BB
"5. erhöhrt den Scharfsinn (laut Studien haben regelmäßig trainierende Menschen ein ein besseres Gedächtnis und ein besseres Reaktionsvermögen)"

(Ich denke Dein thread wäre bei Supplements besser aufgehoben.)

Kaffee soll dem Körper bei weitem nicht so viel Wasser entziehen wie bisher angenommen. Dies geht zumindest aus einer aktuellen Studie der deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik hervor, die im "Journal of the American College of Nutrition" veröffentlicht wurde. Darin kommen die Forscher zu dem Ergebnis, dass es keine signifikanten Unterschiede in der Wirkung der verschiedenen Getränke auf den Flüssigkeitshaushalt gibt und auch Koffein keinen negativen Einfluss hat. Der Bericht könnte das Ende des obligatorischen Glases Wasser zu Melange & Co bedeuten: "Der Rat, zu jeder Tasse Kaffee die gleiche Menge Wasser zu trinken, um damit den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, ist wissenschaftlich nicht haltbar", bilanziert Judith Bünker von der federführenden Gesellschaft. Konkret wurde in der Untersuchung der Einfluss koffeinhaltiger und -freier Getränke auf den Flüssigkeitshaushalt getestet – als Messgröße diente dabei der Sammel- oder 24-Stunden-Urin. Ein Freibrief für unbegrenzten Kaffeekonsum ist die Studie freilich dennoch nicht: Ab einer Dosis von 250 Milligramm Koffein täglich – das entspricht in etwa vier Tassen – kommt es bei Personen, die zuvor über einen Zeitraum von mehreren Tagen oder Wochen kein Koffein konsumiert haben, zu einer kurzfristigen Steigerung der Urinproduktion. Ein Effekt, der bei regelmäßigen Kaffeetrinkern erst bei etwa 300 täglichen Milligramm einsetzt. Die Forscher folgern, dass – sofern die Gesamtsumme des aufgenommenen Koffeins die 300 Milligramm-Marke täglich nicht übersteigt – gegen den regelmäßigen Genuss koffeinhaltiger Getränke in dieser Hinsicht nichts einzuwenden sei. Quelle: Salzburger Nachrichten

Das zum Tehma Kaffee !!!
LG Manu

A

Anzeige

Re: Creatin in meiner momentanen lage sinnvoll ?
Hallo manu1987,

schau mal hier:
sinnvoll .
Zurück
Oben