Creatin- gesundheitsschädlich?

nick185

New member
Hallo zusammen;

Was haltet ihr von dem Artikel, bzw. der Studie auf die er sich stützt? Habe danach gegoogelt und mehrere weitere Quellen gefunden, die darauf hinweisen. Die meisten sind aus dem Jahr 2015. Ist da was dran, dass Creatin (Hoden-)Krebs begünstigen soll? (Ich nehme schon seit mehreren Jahren Creatin) Bislang war mir Creatin als völlig harmlos bekannt, mal davon ausgegangen dass genügend Flüssigkeit zugeführt wird.

Gruß Nick

http://www.20min.ch/fitness/workout/story/Muskelaufbau-Praeparate-steigern-Krebsrisiko-15340307
Studie: http://www.nature.com/bjc/journal/v112/n7/full/bjc201526a.html

A

Anzeige

Re: Creatin- gesundheitsschädlich?
Ich bezweifel irgendwie sehr stark das bei den Probanten das Creatin verantwortlich sein soll, es gibt kein Supplement das so oft studiert wurde wie Creatin und ich habe bisher nirgends gelesen, dass es in irgendeiner Form gesundheitsschädlich sein soll.

In der Studie (ich hab keine Einsicht in die ganze Studie) wird generell von "Muscle-building supplements" gesprochen, aber mit keinem Wort explizit Creatin erwähnt.

Wie Paradise schon geschrieben hat, zu Creatin gibt es sehr sehr viele Studien, man kann davon ausgehen dass es ok ist (es wird auch neuerdings in der Neurologie eingesetzt - nur höchstwahrscheinlich nicht die Qualität die wir bekommen). Was man bei Studien aber unbedingt beachten sollte: die Wissenschaft versucht ein bestimmtes Ziel zu erreichen bzw eine bestimmte Auswirkung im Körper zu untersuchen - und ich glaub ich muss da nicht groß herum schreiben dass du nicht nur 1 Auswirkung hast wenn du etwas nimmst, sondern Milliarden von Zellen beeinflusst, viele verschiedene Systeme, und viele viele andre Nährstoffe. Und wenn jemand ein Produkt verkaufen will, wird er sicher keine Studie in Auftrag geben die danach forscht ob das Produkt das Krebsrisiko usw erhöht - die meisten Studien werden von der Industrie finanziert! Das ist ein wichtiger Punkt wenn man sich Studien reinzieht bzw sich Studien aus einer Werbung durchliest. Fakt ist auch dass die allermeisten Produkte 1) nichts bringen (sonst wären sie auf der Dopingliste), 2) absolut billigst hergestellt werden (Whey ~18-78Cent/500g), 3) deshalb auch oft mit sämtlichem Zeug daherkommen die du absolut nicht im Körper haben willst (Giftstoffe, Schwermetalle, gesundheitsschädliche Zusatzstoffe, Hormone die du von außen/oral zuführst,...Kühe werden mit Tierabfällen, Sägespänen, Plastik, verschimmeltem Getreide usw. gefüttert und mit allem möglichem gespritzt), 4) wir nur einen Bruchteil vom Körper wissen und (noch) kaum Erfahrung damit haben was das Zeug wirklich, vor allem langfristig, bewirkt (bzw es nicht an die Öffentlichkeit kommt).

Für mich gilt: Creatin sollte eher sicher sein, aber man weiß dennoch nicht wie das wirklich im Körper wirkt, was für eine Qualität man bekommt, und ich würde es auch nicht länger als ein paar Monate nehmen - wie die allermeisten Supplemente (vieles sollte man sowieso nicht jeden Tag nehmen). Das meiste Zeug wirkt sowieso nicht, und wenn ich nicht 100%ig sagen kann dass es meine Gesundheit fördert - gehe ich davon aus dass es genau das Gegenteil bewirkt = Geldverschwendung, kein Nutzen, eine Industrie fördern die den Planeten völlig ausbeutet (und damit die Industrie benachteiligen die den Planeten schonen/schützen will - man geht ständig wählen, mit dem Geldbeutel!), Gesundheitsschädigend.

Danke für eure Meinung. @fux wieso meinst du creatin nicht länger als ein paar monate einzunehmen. an verschieden stellen wird doch auch immer die dauereinnahme propagiert. Nehmt ihr creatin noch kurweise ein?
Gerne noch weitere Meinungen zu dem Thema.

Reines Creatine Monohydrate aus Deutschland (Creapure) gehört lange schon zu meiner Dauereinnahme. (ca. 5g täglich) und ich habe keinerlei gesundheitliche Schäden. Jegliche Checks beim Arzt sind top , trotz ewig langer Einnahme von Creatin.

Auf den letzten 2 Jahren bestimmt ganze 1,5 Jahre das gute Zeug genommen.

Kuren sind mittlerweile out, weil man damals dachte, das man seine körpereigene Creatinproduktion damit zerstören könnte UND sicherlich ein großer Faktor, warum die Kuren angepriesen worden sind: DIE SUPPINDUSTRIE....
Verkaufen für eine Kur, teilweise sogar weniger das Creatin für Schweinepreise (Kapselform, gepufferte Formen etc.) und sorgten dafür, das man sich immer neue Kuren kaufte und mehr GEld dafür ausgab, anstatt für z.B. 1kg Creapure die 18€ oder so...

Hab mal für ne 6-wöchige Kur von Kreagenic von Weider über 40€ bezahlt... Jetzt lieg ich bei 6 Wochen für 3-4€, trotz qualitativ hochwertigem Creapure

@fux wieso meinst du creatin nicht länger als ein paar monate einzunehmen. an verschieden stellen wird doch auch immer die dauereinnahme propagiert. Nehmt ihr creatin noch kurweise ein? .
Von wem wird die Dauereinnahme propagiert? ;)

Ich bin dieser Meinung weil man grundsätzlich mal dem Körper etwas zuführt das in der Form in der Natur absolut nicht vorkommt, Langzeiteffekte sind durch die unendlichen Variablen nicht absehbar - man kann lediglich Tendenzen ausmachen und subjektive Meinungen von Personen heranziehen (wenn die Tests wie zbsp ein "großer" Bluttest ausreichend wären um die Gesundheit einer Person zu bestimmen wären wir eigentlich alle ziemlich gesund, was aber nicht der Fall ist). Wie gesagt, grundsätzlich save, aber die Langzeiteffekte sind nicht absehbar. Ich würde jegliche Supplemente immer wieder mal weglassen.

Ich würde auch keine dauerhafte Einnahme empfehlen, wieso weiß ich nicht genau. Aber mein Fitnesstrainer hat mir dringend davon abgeraten und der war langjähriger Bodybuilder.

Wie Fux das begründet ist das schon aufjedenfall verständlich. Ist jedem seine eigene Meinung und jeder reagiert aufgrund von Individualität und den erwähnten unendlichen Variablen anders auf eine Dauereinnahme.

@dagobertWenn schon die eigene Meinung begründen anstatt "warum weiß ich nicht genau"... Fitnesstrainer sind schon ne eigene Nummer, meistens veraltetet Wissen...

hab auch schon leute gesehen, die +20 jahre trainieren und nicht wirklich ahnung von irgendwas haben, die trainingsdauer sagt einfach nichts aus.

bei kreatin hab ich allerdings keine bedenken, gibt allerdings die überlegung, es nach ~2 monaten für 1, 2 wochen abzusetzen, da man dadurch anscheinend einen besseren effekt generieren kann. das würde euch nochmal entgegen kommen.

Wie Fux das begründet ist das schon aufjedenfall verständlich. Ist jedem seine eigene Meinung und jeder reagiert aufgrund von Individualität und den erwähnten unendlichen Variablen anders auf eine Dauereinnahme.
Japp, und was ich noch vergessen habe zu erwähnen - jeder hat andre Prioritäten & Ziele im Leben. Zbsp ein Profibodybuilder á la Olympia-Bühne hat Gesundheit definitiv nicht auf seiner Top Liste, das ist bullshit (oder auch Naivität). Und Prioritäten & Ziele hat man immer, ob nun bewusst oder unbewusst gewählt...ist eine ganz gute Idee wenn man dem mal auf die Schliche geht weil man sie verändern kann und diese das Leben "bestimmen" - was man im Leben erreicht hat, wo man gerade ist, was man isst etc reflektieren genau diese Dinge (auch wenn das Ego das manchmal nicht akzeptieren will).

A

Anzeige

Re: Creatin- gesundheitsschädlich?
Zurück
Oben