Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie ist der Unterschied, wenn ich Ausdauersport treibe (Spinning) oder Kraftausdauer (Pump oder Combat) trainiere. Muss die Creatin Menge dann angepasst werden?
Re: War nur ein Tipp von jemandem der das jahrelang gemacht hat
Hey Florian,
mmh das mit der Wissenschaft ist schon so eine Sache. Da stellt sich die Frage, wie Wissenschaft funktioniert und was sie erreichen will. So wie Du das dargestellt hast, sind Theorie und Praxis zwei völlig unterschiedliche Dinge. Dabei sind die beiden sich gar nicht so fremd. Die Wissenschaft schafft Wissen (...Klugscheiß sie versucht also, wenn wir mal von einem induktiven Ansatz ausgehen, das was wir sehen zu erklären. Dazu benutzt sie Theorien.
Was erklärt die Sportwissenschaft oder die Sportmedizin, die sich mit Kreatin beschäftigt?
Irgendwie wollen wir doch alle Befunde: Ich muss x Gramm Kreatin nehmen um y Gramm Masse zuzulegen.
Um dies herauszufinden macht man Untersuchungen, die alle wiedrum einen anderen Aufbau (Design) haben. Dadurch bedingt, kann es passieren, dass es zum selben Hypothesenpaar widersprüchliche Aussagen gibt. Hinreichend abgesichert ist ein Befund dann, wenn er durch eine Vielzahl statistisch abgesicherter Quellen entspechend belegt werden kann. Bei der Frage der Kreatinsuppl. scheint mir das allerdings nicht der Fall zu sein.