CPU Lüfter

imported_MaLa

New member
Was würdet ihr für Lüfter für ne CPU (AMD 1700) empfehlen? Meiner scheint mit der entstehenden Temperatur nicht mehr so ganz fertig zu werden... :mad:

MfG
MaLa

A

Anzeige

Re: CPU Lüfter
Suche jetzt schon die ganze Zeit ein Programm, dass mir die aktuelle Temperatur meiner CPU anzeigt. Habe ein Gigabyte-Board, das einen entsprechenden Sensor besitzt. Hatte auch schon mal so ein Programm drauf, weiß aber nicht mehr, wie das hieß... Kann mir da jemand weiterhelfen??

MfG
MaLa

also erst mal lüfter würd ich einen von artic-cooling nehmen die haben ein super preis-leistungs verhältnis und reichen völlig aus auch wenn du mal aufrüsten willst
und zum zweiten
das programm müsste auf der cd drauf sein die beim motherboard dabei war. ich hab auch eins von gigabyte und bei mir heists gwum

Das Problem habe ich auch (XP 2000+). Habe momentan einen Zweitlüfter eingebaut, macht das ganze aber einiges lauter als mir lieb ist. Da muss etwas leiseres her; ich weiss jetzt wie ein Hubschrauber tönt ;)

ich hatte vorher auch große probleme mit der wärme ich hab hald dann ein bisschen investiert und es hat sich gelohnt kühler hab ich den:
http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/copper_silent2/ (20 € = sau guter preis)
und ein Chieftec gehäuse CS-601 (70 € bei e-bay) der schnurrt jetzt wie ein kätzchen vorher hatte ich so einen billigen standard scheiss tower. hab übrigens einen AMD XP 1800

@Uncle Sam
Danke! Das sieht schon mal ganz brauchbar aus! Da der sogar bis für einen AMD Athlon XP bis 3200+ geeignet ist und du einen 1800er hast, sollte die Kühlung meines 1700 also kein Problem für den Lüfter darstellen. Werd mal sehen, wie ich an das Ding rankomme...

MfG
MaLa

'Ich hab mir einen WasserKühler geleistet, kann ich nur immer wieder empfehlen, wenn man sich eine billige Pumpe vom Conrad holt wird das ganze auch nicht zu teuer.

Das wird mir wohl trotz allem zu teuer. Was kann man denn veranschlagen für 'ne Wasserkühlung?

Betreibe meinen PC derzeit übrigens mit geöffnetem Seitenteil und einem zusätzlichen Ventilator :D und was soll ich sagen?? Keine Abstürze mehr und die Temperatur ist irgendwo zwischen 50 und 55 Grad!! Vorher waren es ohne den Ventilator ca. 70-75 Grad...

Dafür ist es jetzt noch lauter... :(

MfG
MaLa

Die erste Kühlung hab ich mir selbst gebaut, hat zusammen 25€ gekostet, nach ein jahr hab ich mir dann noch für 50€ einen industiell gehergestellten kühler gekauft ( http://www.watercool.de/ ) der hat 50€ gekostet.
Von der Kühlung her ist das eine mega sache und die Pumpe hört man nicht.

Ich kenn das mit der lautstärke, der p4 kühler war ein wie ein jet.

Wieso ist deiner eigentlich so heiss?

Gute Frage wieso das so ist! Der Lüfter war/ist wohl nicht der Beste! Denke, dass er einfach für den AMD 1700 nicht ausreichend ist. Allerdings war meine CPU schon immer so heiß, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nur in letzter Zeit blieb immer öfters der PC hängen und ich vermute, dass es mit einer zu heißen CPU zusammenhängt. Und wie oben geschrieben: seit ich den Ventilator nebendran habe, hängt sich auch nichts mehr auf.

Eine Wasserkühlung für 25 Euro?? Wie hast du denn das gemacht? Selbst auf dem Link, den du angegeben hast, finde ich nur Preise jenseits der 50,- Euro Grenze...

MfG
MaLa

Wie die Schwaben:) sparen:)

Die pumpe war eine springbrunnen pumpe für dauerbetrieb, den kühler hab ich mir mit plexiglas, epoxidharz und schlauchanschlüssen den alten alukühler McGyvert. Naja und der rest, Schläuche und Anschlüsse, wärmeleitpaste ist auch nicht teuer.

Ich würds aber nicht noch mal aus plexi machen, der hat nach 1,5 jahren dann gelecked--> Ende der Grafikkarte:D

Original geschrieben von Chr0m
Die pumpe war eine springbrunnen pumpe für dauerbetrieb, den kühler hab ich mir mit plexiglas, epoxidharz und schlauchanschlüssen den alten alukühler McGyvert. Naja und der rest, Schläuche und Anschlüsse, wärmeleitpaste ist auch nicht teuer.

Ich würds aber nicht noch mal aus plexi machen, der hat nach 1,5 jahren dann gelecked--> Ende der Grafikkarte:D
Das ist natürlich clever! Aber für solche Experimente ist mir mein System dann doch zu schade! Vorerst sollte es auch ein normaler Lüfter tun. Da werd ich wohl morgen direkt mal drum kümmern.

MfG
MaLa

warum billig wenns auch teuer geht.also ich find luftkühlung reicht völlig aus und ist auch um einiges billiger. außer man will seinen pc gar nicht mehr hören aber das kostet nur, weil dann brauchst wieder ein leises netzteil und dann noch einen kühlaufsatz für die grafikkarte und eine dämmung fürs gehäuse.

Mir geht es persönlich nicht mal so um den Geräuschpegel. Wenn der Tower zu ist, dann geht das auch mit dem "Lärm". Wasserkühlung ist derzeit auch nicht unbedingt ein Thema für mich. Brauche halt nur nen neuen Lüfter, damit mein Prozessor wieder einwandfrei arbeitet.

Das mit dem Ventilator nebendran geht zwar auch, ist aber nicht so meine Traumlösung! :D

MfG
MaLa

A

Anzeige

Re: CPU Lüfter
Zurück
Oben