Cortison/ Auswirkungen

Magic D

New member
Cortison

Wollte mal eure Meinungen bzgl. Cortison hören. Ich muss momentan täglich morgens 5mg Cortison nehmen und frage mich, wie sehr sich das auswirken könnte auf das Muskelwachstum. Im Moment geht bei mir soweit nämlich garnix mehr. Pausiere daher grade 1-2 Wochen, um mal komplett zu regenerieren und forsche nun nach allen möglichen Gründen. U.a. kam mir da das Cortison in den Sinn. Mein Internist meint zumindest mal, diese Menge würde sich in keinem Fall auswirken. Hat jemand Erfahrungswerte?

Paar Infos:
Ich kann zumindest sagen, dass ich rapide an Masse verloren habe, als ich täglich bis zu 60 mg nehmen musste. Habe in der Phase aber auch nicht trainiert. Habe danach aber wieder gut aufgebaut, und das mit 5-7.5mg täglich. Mein Arzt hat mir gesagt, ich könnte 2.5 mg versuchen, aber nur, wenn ich körperlich und psychisch total fit bin, was aber nicht der Fall ist, weswegen es erstmal 5 bleiben werden.

A

Anzeige

Re: Cortison/ Auswirkungen
Hallo Magic D,

schau mal hier:
cortison .
AW: Cortison

Wenn dein Internist meint, dass es keine Relevanz bezüglich Muskelaufbau gibt, dann würde ich ihm in dem Fall vertrauen. Dass Cortison einen katabolen Effekt, kann man nicht bestreiten. Wie lange und warum musst du Cortion einnehmen?

Ich weis ja nicht ob es möglich ist die trainingszeiten zu verkürzen und vielleicht auch trainigstage um die zusätzliche körpereigene cortison ausschüttung zu veringern! ich stelle mir nur die frage, wenn sich diese menge nicht auswirken kann auf den katabolen effekt warum nimmt man dann überhaupt nur 5mg, es kann doch da irgendwas nicht stimmen bei der aussage deines internisten^^?? es muss doch also ne wirkung auf deinen organismus haben sonst würde man es doch viel höhr dosieren! nun ja musste noch kein cortison nehmen, darf man mal fragen was los ist das du es nehmen musst?

MFG

@TMHD
Nur weil es in der Menge vielleicht nicht katabol wirkt, heisst ja nicht, dass es nicht gegen Entzündungen wirkt.
Trotzdem habe ich langsam ein paar Zweifel an der Notwenigkeit. Durch die ständige Einnahme verringert der Körper selbst ein Stück weit schon die Cortisolproduktion, sodass auch nur ein Teil der 5 mg wirklich ein Plus bedeuten - sofern ich das alles richtig verstanden habe. Wenn ich nun weiter herabsetze, und der Körper die Eigenproduktion dann eh wieder leicht erhöht, könnte das ja reichen, ka.

Das ganze muss ich nehmen wegen einer Colitis Ulcerosa, chronische Endzündung des Dickdarms. Aber seit 1.75 Jahren bin ich in der Phase der Remission, d.h. die Krankheit ruht soweit. Allerdings will ich diesen Zustand natürlich auch nicht leichtfertig gefährden... also so wie sich das beim Doc anhört, muss ich das ein Leben lang nehmen, aber ich hab auch schon andere Aussagen gehört.

Tja man muss versuchen, alles so positiv wie möglich zu sehen. Das übe ich gerade. Depressive Stimmung ist ja auch nicht optimal für den Cortisolspiegel, daher werde ich mal meine Signatur anpassen ;)

Hat sonst niemand was zu sagen zum Thema Cortison und Training?

A

Anzeige

Re: Cortison/ Auswirkungen
Hallo Magic D,

schau mal hier:
cortison .
Zurück
Oben