Cooldown/ Trainingsfortschritt/ Muskelkater

Dozzen

New member
Cool Down

Hi jeckyll

hab ne kurze frage,
mache ja schon länger Cool Down nach dem Train. d.h. so ungef. 6-10 min auf den Ergo,
also MK reduziert sich gewaltig, also alles ok...

allerdings seitdem ich das IMMER mache,
tut sich irgendwie nix mehr so richtig beim Aufbau,
glaub zwar nich dass es daran liegt aber ist schon komisch... :(

weil Ernährung, Train....PASST alles... :eek:

gibts da vielleicht DOCH einen (neg.) Zusammenhang?

Gruß
BLOOD

EDIT** das war ursprünglich eine PM an dich,
aber ich denk mal hat schon seine Gründe dass du keine mehr willst :rolleyes: :p ;)

Hast du den Kalorienverbrauch des Cool Downs in deinem EP berücksichtigt...

Aber selbst wenn nciht, würde mcih es wundern, wenn du deshalb nciht aufbaust, da der Kcal-Verbrauch in den paar Minuten ja nur minimal ist.

Vielleicht ist es einfach nur Zufall, dass du grad ne Talfahrt durchmachst!

ich mache nach meinem cardio training auch immer einen cool down und zwar aus dem grund, dass ich das nachschwitzen nach dem duschen verhindern will. hat so ein cool down auch einen trainingstechnischen nutzen?

Kaffir schrieb:
ich mache nach meinem cardio training auch immer einen cool down und zwar aus dem grund, dass ich das nachschwitzen nach dem duschen verhindern will. hat so ein cool down auch einen trainingstechnischen nutzen?
Der Abbau von Stoffwechselprodukten (z.B. Laktat) wird beschleunigt.

@BloodBang,
sehe dort ebenfalls keinen Zusammenhang zwischen Cool Down und momentaner Stagnation. Die Ursachen Deiner Stagnation können vielfältig sein (z.B. innerer Stress wäre auch möglich wenn ich mir die Sache mit deiner Agoraphobie so überlege.)

Kaffir schrieb:
ich mache nach meinem cardio training auch immer einen cool down

wie nach dem Cardio Train? :eek: :confused:

Kaffir schrieb:
hat so ein cool down auch einen trainingstechnischen nutzen?

wenn ich die Frage richtig verstehe,
ja, es verringert den zu erwartenden MK erheblich.

Rubaff schrieb:
Aber selbst wenn nciht, würde mcih es wundern, wenn du deshalb nciht aufbaust, da der Kcal-Verbrauch in den paar Minuten ja nur minimal ist.

genau , deswegen ja... :confused:

naja aber wie gesagt, kann auch andere Faktoren geben,
nur die liegen halt nich auf der hand

Gruß
BLOOD

Solange du dich kraftmäßig steigerst und die anderen Faktoren stimmen würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken drüber machen - an dem Cool-down kanns m.M.n. nicht liegen.

Ciao
laBomba

Kaffir schrieb:
ja nach dem pumpen mach ich keinen cool down. :p
wobei das wohl fast sinnvoller wär. vom cardio krieg ich sowieso keinen muskelkater, vom pumpen schon.

krass :eek:

wo ist da die Logik?

mal aus Interesse:
WAS machst du an Cardio und WAS als cool Down NACH dem Cardio???

Gruß
BLOOD :confused: ;)

BloodBang schrieb:

höre ich da einen leicht ironischen unterton in deiner stimme?

wo ist da die Logik?

mal aus Interesse:
WAS machst du an Cardio und WAS als cool Down NACH dem Cardio???

Gruß
BLOOD :confused: ;)

die logik ist einfach: ich schwitze beim cardio wesentlich mehr als beim pumpen. wie schon erwähnt mache ich den cooldown in erster linie um das nachschwitzen nach dem duschen zu verhindern, womit ich nach dem pumpen sowieso keine probleme habe.
meine cardioeinheit besteht zur zeit aus ca. 45min joggen bei einem puls zwischen 150 und 160. danach gehe ich dann etwa 5-10 min schnellen schrittes nach hause, da pendelt sich der puls dann bei 120-125 ein. das ist der cooldown.

Kaffir schrieb:
höre ich da einen leicht ironischen unterton in deiner stimme?

nee das "krass" bezog sich auf das andere

Kaffir schrieb:
die logik ist einfach: ich schwitze beim cardio wesentlich mehr als beim pumpen. wie schon erwähnt mache ich den cooldown in erster linie um das nachschwitzen nach dem duschen zu verhindern, womit ich nach dem pumpen sowieso keine probleme habe.
meine cardioeinheit besteht zur zeit aus ca. 45min joggen bei einem puls zwischen 150 und 160. danach gehe ich dann etwa 5-10 min schnellen schrittes nach hause, da pendelt sich der puls dann bei 120-125 ein. das ist der cooldown.

ahso ok
hatte das Joggen gar nich bedacht :rolleyes:

egal...probiers aber mal aus, nach dem Pumpen,
also aufs Ergo, falls eins da ist.

Gruß
BLOOD

BloodBang schrieb:
nee das "krass" bezog sich auf das andere

ahso ok
hatte das Joggen gar nich bedacht :rolleyes:

egal...probiers aber mal aus, nach dem Pumpen,
also aufs Ergo, falls eins da ist.

Gruß
BLOOD

ich trainier zu hause, da hab ich keinen ergometer. beim joggen bietet es sich ja an danach nach hause zu gehen aber das fällt bei mir beim pumpen ja auch weg. vielleicht gleicht sich das ja alles dadurch aus, dass ich auch kein warmup mache.
:rolleyes: ;)

@BloodBang

Einen Zusammenhang mit dem Cool-Down sehe ich nicht. Auch der zusätzliche Energieverbrauch dabei ist unwesentlich. Die Gründe einer Stagnation liegen woanders.
das war ursprünglich eine PM an dich,
aber ich denk mal hat schon seine Gründe dass du keine mehr willst
Ja, ich war nämlich in Urlaub, hätte sie also nicht beantworten können. :D
Hier hast Du schneller Antwort bekommen.;)

@Kaffir

hat so ein cool down auch einen trainingstechnischen nutzen?
Zusätzlich zum Gesagten hat es nach dem Cardio Training auch den Sinn, die Herzfrequenz wieder langsam zu senken. Wenn Du mit 160 Schlägen/min vom Ergometer steigst, kann dir der Kreislauf in die Knie gehen. Ein "Ausfahren" oder "Auslaufen" ist hier absolut angebracht.

jeckyll

Zurück
Oben