Conconi-Test

Kernoel

New member
Der Fitnesstrainer in "meinem" Studio möchte heute einen Conconi-Test mit mir machen, nun hab ich aber in einem von Kurts Artikeln gelesen, dass dieser Test eigentlich unbrauchbar ist.

Was soll ich zu ihm sagen, bzw. machen? Ich möchte nicht gerne eine Diskussion mit ihm anfangen, da ich den kürzeren ziehen würde.

A

Anzeige

Re: Conconi-Test
Der Fitnesstrainer in "meinem" Studio möchte heute einen Conconi-Test mit mir machen, nun hab ich aber in einem von Kurts Artikeln gelesen, dass dieser Test eigentlich unbrauchbar ist.

Was soll ich zu ihm sagen, bzw. machen? Ich möchte nicht gerne eine Diskussion mit ihm anfangen, da ich den kürzeren ziehen würde.

jetzt ganz ehrlich: was soll der conconi-test bringen? du schaffst doch momentan grad mal 15 min. laufen. sinnvoller wäre es eine gute GA als basis zu schaffen.

seas, uschi

Hallo miteinander!

Stufentests machen doch am Anfang genau so Sinn. Die Idee dahinter ist, festzustellen, wo man gerade steht, um für die nächsten Monate seine Zyklen ca. zu planen bzw einzuhalten. Belastungs-EKGs machen genauso untrainiert, leicht über 90% würd ich behaupten, und überleben es auch ;)

Mfg
Markus

hi markus,

ich denke nicht, dass kernöl einen trainingsplan oder eine ergometrie benötigt, wenn sie nur 15 min. laufen kann. da tuts ein 30-min. einsteigertraining mit geh-laufpausen (3/woche) auch. man sollte die leut schliesslich positiv motivieren und nicht schon am anfang unrealistische ziele stecken und überfordern:) . da ist doch der frust schon fast vorprogrammiert

seas, uschi

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr zwei, also wenn, dann ein Stufentest. Aber so ein EKG macht doch nur ein Sportarzt und das kostet, soviel ich weiß.

Aber wenn Uschi meint, dass das vorerst nicht nötig ist, ist mir das natürlich recht.

Uschi, ich hätte auch ein paar Minuten mehr laufen können, aber eine Grundausdauer wäre erstmal das erste Ziel.
Ich dachte eben, so ein Conconi-Test wäre fürs Anfangen ideal um das mit den Herzfrequenz genauer zu wissen. Aber ich habe dann hier auch noch gelesen, dass es anfangs reicht, auf den Körper zu hören, auf die Atmung zu achten.

Also, wenn ich 3 Mal die Woche eine halbe Stunde laufe, mit eventuell Gehpausen drin, kommt mit der Zeit eine gute Grundausdauer?

LG Kernoel

Nun gut, als Anfänger darf ich mir nicht Traumwerte beim Stufentest erwarten, wäre naiv. Doch das drum herum erklärt lieber ein Sportarzt oder dergleichen. Auch über das Netz gibt es dazu Infos(Google).

Zum Laufen, dabei muss man erst die Gelenke darauf gewöhnen, und das dauert länger. Dabei gehört berücksichtigt, welches Gewicht man hat, Beschwerden usw.
Doch auch dazu ist es schwer über das Netz Tips zu geben, wenn man die Vorgeschichte kaum kennt, weiters auch die Eigenerfahrung und Selbsteinschätzung fehlt.

Mfg
Markus

Hallo Markus

Aber brauche ich als Anfänger wirklich einen Sportarzt? Ich meine, das kostet an die 100 Euro.

Beschwerden hab ich keine, Knie und Hüftgelenke sowie Rücken sind ok. Gewicht 57 Kilo. Gute Schuhe gekauft. Die Vorraussetzungen sind also gut, denk ich. Auch Herz, Lunge und sonstige Organe sind gesund. ;)

LG Kernoel

Wenn du dich mittels Literatur fit lesen kannst, dann kannst du ohne Probleme einen Stufentest am Ergometer oder dem Laufband machen. Dazu bedarf es neben Wissen nur mehr eine zweite Person die dir dabei hilft.

Lg Markus

Also eher nein.
Aber glaubst du, jeder mit dem Laufen beginnt, macht eine Untersuchung beim Sportarzt?

LG Kernoel

Also eher nein.
Aber glaubst du, jeder mit dem Laufen beginnt, macht eine Untersuchung beim Sportarzt?

LG Kernoel

Menschen neigen dazu, erst zum Experten zu gehen, wenn der Schaden schon angerichtet ist. Beim Auto macht man jedes Jahr die Überprüfung weil es Pflicht ist, doch was die eigene Gesundheit betrifft ....

Mfg Markus

Eigentlich muss ich dir zustimmen.
Hmm.. ich informiere mich mal beim Hausarzt, ich kenne nämlich keinen Sportarzt in der Gegend.

LG Kernoel

A

Anzeige

Re: Conconi-Test
Zurück
Oben