Concept 2

karli

New member
Hallo Leute,

mein Hobby ist das Enduro fahren. Dazu benötige ich meine Ausdauer.
Bisher habe ich diese mit Laufen und RadErgometer (mehr schlecht als recht ...) trainiert. Nun bin ich soweit, dass ich mit einem Ruderergometer liebäugle. Speziell dem Concept 2.

Hierzu hätte ich nun 2 Fragen:
1) Wie laut ist der Concept 2 im Vergleich zur einem RadErgometer
2) Wie ist eure Erfahrung mit dem Training / Trainingsunterschied/Effekt zw. Rad und Ruderergometer.

Fragende Grüße
Karli

Wenn ich mir ein Rudergerät anschaue, werden doch meines Erachtens auch die Beine mittrainiert? Allein wegen der eher den gesamten Körper trainierenden Effekte würde ich das Rudergerät vorziehen. Beim Radeln werden doch eher die Beinmuskeln angesprochen. Für reine Ausdauer mag das genügen, jedoch erfordert ein Radl immer noch zusätzliches Krafttraining für die sonst nicht trainierten Partien (Oberkörper, Arme).

Ja das stimmt. Rudern und Schwimmen sind gutes Kraft-Ausdauer Training für Motocross/Enduro/Mtb etc. Zu dem Gerät an sich kann ich dir leider auch nichts sagen. Aber schau doch mal in einem Shop in deiner Nähe, vllt haben die ja etwas vergleichbares?

Hi,

danke für eure Antworten.
Da ich den Ergometer zwangsläufig im Wohnzimmer stehen haben werde ist für die Geräuschentwicklung ein großes Kriterium.

lg
Karli

Rudergerät Concept 2

Also ich glaube es ist lauter, da das Schwungrad "das gleichzeitig eine Art Propeller oder Ventilator ist ein ordentliches Windgeräusch abgibt. Es gibt die Concept 2 in vielen Fitnessstudios. Am Besten Du schaust Dich dort mal um und "hältst die Ohren offen" :)

Zurück
Oben