Computer friert ein

Bierinsel

New member
Hallo Leute!

Hab mal ne Frage an die EDV Freaks hier im Forum und hoffe das mir wer helfen kann.

Und zwar, mein Computer friert immer ein. Kann nicht sagen das es Zeit abhängig ist, manchmal gleich nach dem Booten wenn man ins Windows kommt, manchmal rennt er nen Tag durch (File-Download) und dann geh ich wieder drann will was schaun, und schwups geht schon wieder nichts mehr!

Mit einfrieren meine ich nicht das "Strg"+"Alt"+"Entf" noch funtioniert, nein damit meine ich ds nur mehr der Reset Knopf was hilft!
Was ja nicht so sehr gut ist für meinen PC!

Leider kann ich nicht sagen woran es liegt!

Zuerst dachte ich mir das die Grafikkarte vieleicht ein scheiss ist und das es deswegen ist, aber schön langsam glaube ich das meine Festplatte schuld ist, kann das sein?!
Weil ich drauf gekommen bin, das immer wenn ich Reset drücke, macht er nur auf der D: Festplatte so eine Fehlerprüfung.
Was mich darauf schliesen lässt das der Fehler dort begraben ist.

Aber kann mich auch irren, habt Ihr sowas schon mal gehört?!?!

Bitte um Hilfe, weil ich auch auf dem PC von zuhause aus manchmal arbeiten muss, und mir schon 2x passiert ist das ich wärend ich via VPN in der Firma war mein Rechner abgestürzt ist, was toll ist weil man alles neu machen kann!

Danke euch schon mal im Voraus!

mfg
Bierinsel

das er immer den d test macht ist weil er beim absturz immer auf d: schreibt... bzw liest

das es was mit hardware zu tun hat gleubich weniger liegt sicherlich anna konfiguration daten sichern format c: d:
n anständiges betriebsystem drauf dann müsstes passen

lass mich raten...du hast ne grafikkarte von NVidia?....
das problem gibts bei der schmuddelfirme öfters, die können einfach keine treiber entwickeln, die überall funktionieren....
also bleibt nur ausprobieren: probier mal die neusten treiber, wenn das auchnet geht, probierst halt ein paar ältere versionen durch....bis es halt nichtmehr einfriert.

treiber gibts hier:
http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

für ältere versionen musst du halt ma im googel suchen....

@all

Erstmal danke für die rasche Hilfe

@r3d

Bei mir schaut es so aus:

2Platten

1. Betriebssystem WinXP (NTFS) wobei es bei Win2K auch passiert ist
2. Daten (FAT 32)

Soll ich die 2 Platte auch auf NTFS machen, kann es sein das es daran liegt?!
Und funktionieren dann meine Programme und Spiele und Daten noch genauso wie vorher?!

@Hirsch

Ja ist eine nVidia Karte von der Firma ELSA.
Das Problem ist, das ich den den ELSA Treiber brauche und nicht nur den nVidia.
Weil ich nur mit dem Elsa treiber die "s-Video out" Schnittstelle der Karte nutzen kann, weil ich oft vom PC aus Filme schau.
Und ein weiteres Problem ist das die scheiss Firma ELSA keine Grafikkarten mehr herstellt.
Sprich es gibt keine Treiber updates, ich hab die aktuelle Version schon oben für XP.

Nur es ist leider so, das diese Problem erst mit der Zeit aufgetreten ist, sprich der PC ist ca. ein 1/2 Jar ohne Probleme gelaufen.

Deswegen ist mein Problem das ich ur nicht abschätzen kann woran es leigt.
Weil wenn ich was neu eigenbaut hätte hätt ich gesagt nagut daran liegt es.

Zuerst dachte ich mein SCSI Kontroler ist schuld, und hab diesen samt Laufwerk ausgebaut und hab mir nen neuen IDE Brenner gekauft.
Ging ein paar Tage, dann war das Problem wieder da.
Und ich weiß nicht will nicht alles nach und nach austauschen, weil das doch sehr aufs Geld geht.

Aber glaubst du kann es wirklich an der Grafikkarte liegen weil wollte mir sowieso was neues zulegen!

hm ne das passt schon das D:\ NTFS is habich auch so

mit Nvidia hattivch eigentlich noch nie probleme immer die neusten detonator drauf und es passt alles

@ Bierinsel

Ich hatte mal genau das gleiche Problem! Bei mir wars die Soundkarte die das totale freezen verursacht hat!
du kannst mal nach
Start-->Einstellungen-->Einstellungen--System-->Hardware-->Gerätemanager gehen

hier dann unter Audio, Video und Gamecontroller die soundkarte deaktivieren. Wenn er dann nichtmehr freezt weisst du, worans liegt. Falls dem so ist schreib zurück und ich sag dir wie du das unter Umständen beheben kannst.
Falls er dann imer noch freezt weiss ich auch nicht, dann halt soundkarte einfach wieder aktivieren!
Aber ich würde dir wirklich raten, dass auszuprobieren! Bei mir hats geholfen!

@r3d

Ok dann werde ich mal auf NTFS umstellen danke!

@Mehrzeckgnu

An der kanns auch liegen stimmt!

Ok ich probier das mal und wenns nicht mehr ist, dann schreib ich dir ne PM ok!

Du was hast du für ne Karte, meine ist ne Creativ Soundblaster Live Player 5!
aber die ist auch neu kann auch ein grund sein, stimmt!

@Mehrzeckgnu

Hast du vieleicht auch eine Onboard sound Karte auf deinem Mainboard.

Weil ich fast glaube das die 2 sich nicht vertragen!

Habs jetzt deaktiviert, bis jetzt ist noch nichts passiert!
Wird wahrscheinlich wirklich das sein, aber warten wir noch ab.

ne meine ist nicht onboard! Aber das ist ja wurscht, ist ja der gleiche chipsatz! also sollte mein lösungsweg bei dir auch funktionieren (falls es wirklich die Sounkarte ist)
Also falls jetzt ohne sound alles läuft, contact me und ich sag dir wie dus mit sound zum laufen bringst!

Nein nein du hast mich falsch verstanden!

Ich habe auch noch einen Sound onboard! Nur die war scheisse deswegen habe ich mir die Creativ Karte gekauft.
Und das sich die 2 nicht vertragen das hab ich gemeint!

Aber ich schau und meld mich dann!

lösung: auftauen

ok, was konstruktives:
hast du schon an defekte ram's gedacht?
ich weis z.b., dass irgendein ram von mir nicht ganz in ordnung ist [ein 'einfrieren' das nur sehr sehr sehr selten auftritt] aber macht mir nix.

jetzt könntest du folgendes machen:
*bei mehreren rams : einen rausgeben und schauen obs geht
*mit einem prog überprüfen, die 'gröbsten' fehler werden da erkannt

falls das prog nichts findet, kann es noch immer einen geben, da nicht alles überprüft werden kann, so werden fehler z.b. durch wärmeänderungen, handys, materialfehler usw. verursacht --> werden nicht gefunden.

blablablablaba
an der hdd glaube ich nicht, dass es liegt.wobei: was für einen test will das fdisk [?] machen? intensiv?wenn ja, dann dürfte es die hdd sein.
habe grad eines mit meiner hdd --> 150*buffer underun verhindert bei EINER cd mit 400 mb :rolleyes: [sonst 0* eh klar-wusste gar nicht, dass das anzeigt wird wie oft verhindert wurde]

Zurück
Oben