Collagen Hydrolysat bei Knorpelproblemen

Kampfkoloss

New member
Hallo,

Ich habe eine nicht voll ausgebildete Kniescheibe (Patelladysplesie) und dadurch wird natürlich der Knorpel weit mehr belastet als normal.
Im Frühstücksfernsehen kam jetzt kürzlich ein Bericht über Collagen Hydrolysat und dort hieß es dass das Mittel bei Arthrosepatienten eingesetzt wird, aber durchaus auch für Sportler geeignet ist. Das Collagen soll direkt vom Darm in den Blutkreislauf gehen und wird dann in den Knorpel eingelagert und baut ihn somit auf.
Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Und wenn ja mit welcher Marke? Der Preisunterschied ist ja doch gewaltig.

Viele Grüße,

Kampfkoloss

also die meisten Studien besagen, dass es nix hilft, wobei ich auch einige kennen, die meinen, das es hilft..--> Placeboeffekt? Wenn ja, auch gut:)

Trotzdem würde ich, auch wenn z.b. Kurt nix davon hält, eher Dinge wie Glucosamin und Chondititrin empfehlen..
hier gibt es meines Wissens zumindest mehr positive Forschungsergebnisse.

mfg
martin

In Deinen Knorpel kommt kein Blut. Also wird Dir das Kollagen im Blut nichts nützen.

Glucosamin und Chondititrin wirken entzündungshemmend. Das tun NSAR-Produkte auch (schlagen nur stärker auf Magen und Immunsystem). Den Knorpel kann man über Produkte allerdings nicht "ernähren."
Ich würde Dir raten, die Muskeln rund um Dein Knie zu stärken, so dass der Knorpel nicht so viel "abbekommt." Auch würde ich bestimmte Übungen und Bewegungsarten meiden.

Gruß
Sascha

kann mich sascha nur anschliessen.
es gibt bis heute keinen echten nachweis, das collagen oral zugeführt hilft. zum einem weil eben keine blutversorgung im knorpel ist, zum anderen wird es bereits im magen verdaut.

seas, uschi

Danke für die Antworten,

es wäre ja auch zu schön gewesen, aber gedacht hatte ich mir das eigentlich schon. Naja, mal abwarten was die Wissenschaftler noch so alles entwickeln.
Und bis dahin heißt es dann halt nur eingeschränkt Joggen, aber Schwimmen und Radfahren ist ja auch ne Alternative. :)

Kampfkoloss

Zurück
Oben