Chronische Schmerzen im linken oberen Unterarm (Brachialis)

realBADfred

New member
Hi Leute!
Habe folgendes Problem und hoffe auf den einen oder anderen guten Tip von Euch, vielleicht hatte der Eine oder Andere schon n ähnliches Wehwechen.

Also dann, ich beschreib mal kurz...

a) stechende, inzwischen leider chronische Schmerzen im linken (ich glaub, heißt...) Brachialis
(zu besseren Vorstellung, linken Arm ausstrecken, Finger in die Armbeuge legen, ca. 3-4cm links davon)

b) im Ruhezustand spürbar bei Anwinklung des Armes und Drehung der Faust nach rechts.

c) im Training stark spürbar bei zB KH-Curls, Konzentrationscurls oder aber auch Latziehen, "nicht stark" jedoch im Bereich LH-Curls, Scottcurls oder Seilzug.

d) Nach anfänglich unangenehmen Schmerzen lassen diese nach gründlichen Aufwärmen oder auch nach dem 2-3 Satz nach, sodaß zB schmerzfreies Trainieren von zB Hammercurls ohne weiteres möglich ist. (Eigenartig?)

Meine Behandlung bis jetzt.

Wärme (Rotlich)
Trauma-salbe (mit Wärmeentwicklung)

Was könnt ich noch tun? Wenn möglich möcht ich das Training jedoch fortführen.
Würde Bandagen helfen?

Ich wär für n guten Tip echt dankbar
Bis denn
realBADfred

A

Anzeige

Re: Chronische Schmerzen im linken oberen Unterarm (Brachialis)
Tach!

Klingt nach einer Reizung der Bizepssehne.
Daß Hammercurl recht schmerzarm möglich sind, liegt daran, daß hier der Brachialis die Hauptarbeit übernimmt. Wenn Du die Hand in Supinationsstellung bringst, fangen die Probleme an, da hier verstärkt der Bizeps ins Spiel kommt.
Wärme ist gut, Pause ist besser. Ich halte es nicht für sinnvoll durch die Beschwerden "durchzutrainieren".
Bandagen helfen da nicht.
Wie lange hast Du die Beschwerden denn schon?

jeckyll

@ jeckyll

Thanks für die Antwort...

Die Schmerzen hab ich seit ca. 1Monat, mal mehr, mal weniger...

Was aber komisch ist, mit Hammercurls hab ich wenig Probleme und wenn ich durch vorhergehende Übungen aufgewärmt bin, spür ich überhaupt keine Schmerzen!?!

Kann es sich um eine Durchblutungsstörung handeln?

Mir ist aufgefallen, daß wenn ich zB bei EW-Shake drinken, den Arm länger angewinkelt habe und ihn dann wieder ausstrecke es wieder kurz mal n Stich giebt. (Aber nur wenn ich gleichzeitig ne Greif- bzw. Haltebewegung durchführe)

Oder doch ne Sehnensache?

Trotzdem Danke und wer sonst ne Alternativ-Idee hat ....

realBADfred

mein tip

1. GEH ZUM ARZT!

meine vermutung es könnte eine zerrung sein oder auch faserriß.
deiner ortsangbe nach könnte es der musculus teres sein, welcher besonders bei hammercurls beansprucht wird.

falls du auch druckschmerz empfindest, könnte es auch eine epicondylitis sein. => Tennisarm?

2. GUTE BESSERUNG

3. GEH ZUM ARZT

mfg.

burns

@Mr. Burns

Pronator teres glaube ich nicht. Schmerz wäre weiter medial.
Aber ich würde auch einen Gang zum Arzt raten.

@realBADfred

1 Monat ist lange genug, um damit rumzulaufen. Laß es untersuchen!!

jeckyll

A

Anzeige

Re: Chronische Schmerzen im linken oberen Unterarm (Brachialis)
Zurück
Oben