Christen haben auch Foren

Chr0m

New member
http://webprayer.de/forum/viewtopic.php?t=26

Ist es vertretbar, als Christ Rockmusik um der Musik willen zu hören, ohne sich mit den besungenen Inhalten zu identifizieren ?

Ist es vertretbar, sog.'Christliche Rockmusik'zu hören, die ähnlich wie ihre weltliche Konkurrenz mit Groove und fettem Sound beeindrucken kann ?

Worin besteht der Unterschied ( berauschen und den Verstand ausknipsen können beide Richtungen ) ?

Oder ist Rockmusik -ganz gleich ob IronMaiden oder Maranatha-Music - nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar ?

Gelten Stars und Rockgruppen bereits als Götzen, denen man allein schon dardurch huldigt, dass man ihre Scheiben kauft und daheim laufen läßt ?

Was steht darüber in der Bibel ?

Muahhhhhaaa...
analog zu unserem Forum kann ich mir die Standardfragen da vorstellen:

-Welche Musik habt ihr während der Predigt im Walkman?

-Esst ihr die Hostie sofort oder erst eine halbe Stunde nach der Kommunion?

-Betet ihr zu Hause oder im Stu..äh...in der Kirche?

-...
:D Sorry an alle gläubigen, aber das musste raus.

Also ich bin katholisch und höre was mir gefällt.
Was darüber in der Bibel steht kann ich dir nicht sagen. Aber man sollte solche Sachen nicht allzu eng sehen denk ich mal.

Oh, Mann!
Ich bin evangelisch und bekennend ungläubig. Ich respektiere den Glauben einer jeden Person, aber manchmal fragt man sich doch, ob manche von diesen "Christen" noch alle auf der Reihe haben!

Ich höre jeden Tag Korn und Marilyn Manson... komm ich jetzt in die Hölle?

Ich kenne keinen einzigen Vers aus der Bibel auswendig, bin ich jetzt kein Christ mehr?

Ich sitze jedes WE in der Kneipe und sauf mich um den Verstand, wenn ich Bock hab, zieh ich mir nen fetten Joint rein, macht aber alles nix, weil schließlich hör ich ja nur christliche Musik und lege regelmäßig meine Beichte ab...

Ne ne ne...
Wie mein Religionslehrer schon immer zu sagen pflegte: "Christlich ist der, der christliches tut!"
In diesem Sinne: Seid nett zueinander! ;)

@ Cube

Eine sehr sehr freie Auslegung des Christsein....sehr frei, mein Freund.

Die Bibel sagt:Haltet euch fern von allem Bösen.

Ist Manson böse ? Das ist die Frage.
Drogen und Alkohol...darüber muss ich mich wohl kaum äußern, die Antwort sollte jeder Christ kennen. Ein bisschen Wein ist okay, aber Saufen ist nicht okay.

An alle Christen hier.
Was macht euch zu Christen ?
Wisst ihr worauf es wirklich ankommt ?
Wer ist Gott ?

Bitte antworten.

hi

gott ist laut eigenen aussagen der massen mörder aus washington.

ich bin nich gläubig, ich hab dem scheiss abgedankt, nachdem meine oma gestorben ist und ich gesehen hab wieviel elende scheisse auf dieser welt passiert (hungersnöte, seuchen, katastrophen, kriege) also wenns überhaupt einen gott gibt ist das der sadistischste h****nsohn dens gibt

mfg
andi

@Biggboy

ich das meine Aussagen jetzt nicht persönlich auf mich bezogen...
Desweiteren kannste den Namen Marylin Manson auch durch viele Andere wie Korn, Ozzy Osbourne, Iron Maiden etc. ersetzen.

Und, nach eigener Aussage ist Mr. Manson sehr böse ;)

Ich kann Ninja015 nur zustimmen, auch wenn ich seine Ausdrucksweise nicht wirklich gut finde - wie gesagt, ich respektiere den Glauben Anderer, wenn jemand meint, an Gott zu glauben und jeden Sonntag zum Gotesdienst gehen zu müssen, dann soll er das bitte tun!

Aber, sieh mal die Realität, viele so genannte Christen gehen jeden Sonntag in die Kirche, beten bevor sie zu Bett gehen, lassen sich regelmäßig die Beichte abnehmen...
Aber wenn sie dann einen verletzten auf der Autobahn im Straßengraben liegen sehen, fahren sie einfach weiter. Toll, ganz toll. Christ sein heist für mich nicht, nach der Bibel zu leben oder an einen unsichtbaren Gott zu glauben, oder sich strikt an alle Gebote zu halten, sondern anderen Menschen zu helfen, wenn die eigene Hilfe erforderlich ist.
Ich weiß, dass viele Leute nur deshalb in die Kirche gehen um hinterher über die Anderen Kirchgänger zu lästern, grade in ländlichen Gegenden ist dies ein sehr üblicher Brauch.

Und, überhaupt, wenn ich keine größeren Sorgen hab, als ob ich etz Rockmusik hören darf oder ned, ohne dafür in die Hölle zu kommen bin ich ja wohl einer der glücklichsten Menschen auf dieser Welt!

C U

@ Cube

Das ist aber sehr pauschal.
Es gibt immer schwarze Schafe nicht jeder Christ ist ein guter Mensch aber insgesamt sind Christen die besseren Menschen.
Wenn du am Straßenrand liegst, dann halt ich an und ruf zumindest einen RTW, so sieht es ja auch das Gesetz vor.

Die 2 wichtigsten Gebote:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Liebe Gott von ganzem Herzen.

Wenn man das befolgt liegt man schonmal ganz gut.

Wer ist für dich Gott, Cube ? Genaue Antwort bitte.

Erzähl du uns doch mal wer /was deiner Meinung nach Gott ist? Wen/was liebst du also von ganzem Herzen? und die wichtigste Frage, Warum?

Begründe bitte auch was und warum "saufen" nicht ok ist,und bis welcher Menge es ok ist?

aber insgesamt sind Christen die besseren Menschen
Bitte führe das noch aus, besser als wer? Nichtglaubige? Unetnische? Buddisten, Islamis, Juden...?
Was genau ist besser? Das Konzept der Nächstenliebe?

Wenn was gutes passiert dann heisst es: "Gott sei Dank"

Wenn was schlechtes passiert "Gottes wege sind unergründlich"

Ich glaube wir sollten unser Schicksal mal selbst in die Hand nehmen und nicht auf den grossen Mann in den Wolken vertrauen.

"aber insgesamt sind Christen die besseren Menschen."

Der Glauben macht wohl kaum den guten Menschen aus.

Der glauben war schon immer ein Grund für Mord, Verfolgung und Hass.

Christen sind die besseren Menschen.

In Irland schlagen sich die Christen die Birne ein, beide
Parteien haben den christlichen glauben nur mit ein paar kleinen Unterschieden. Doch dies reicht schon, um Kinder des anderen glaubens auf dem Schulweg anzugreiffen.

Meine Sicht. Hat sich subjektiv so ergeben:

Ich bin mein eigener Gott. Ich glaube an das was ich tue.

Gott hat die Welt erschaffen? Ne, alles wissenschaftlich widerlegbar. Gott schenkte einem das Leben? Ne, meine Mutter hat mir das Leben geschenkt. Ergo ist sie eine Göttin.

Gott ist allenfalls ein "Schaf"schütze.

@Ninja, da hasse absolut Recht. Der kann nur ein *lendes s*distenschwe*in sein.

Hab schon so viel Scheisse gesehen, das glaubt man gar nich. Wenn Menschen dank ausgefeilter Krankheitsviren dahinsiechen, nicht von ihrem Leid erlöst werden, und dies dann auch noch als Gottesprüfung ansehen, dann krich ich das Kotzen.
Ebenso wenn Eltern ihre Kinder Misshandeln, is echt nich okay.
Wenn ich Gott wäre, dann hätte ich son Pult wie beim Raab. Mit 20 Knöppe druff.

"Ah, ein neuer Diktator, knop, und weg"
"Ein volltrunkener Fahrer, der gleich eine ganze Familie aussterben lässt. Knopp und weggebeamt, Gefahr entschärft."
"Ein 45° Schrägbankdrücker und FBD Kombinierer? Knop und der rutscht im 45° Winkel runter"

Für mich ist der christliche Glaube meine Moralvorstellung. Meine ethischen Werte wurden vom Christentum geprägt.

Die Hemmschwelle zu töten, zu stehlen, "Ehebruch" zu begehen etc.
Ein Großteil des "christlichen Glaubens" wurde aber von Menschen erfunden oder zurecht gelegt. Als aufgeklärter Mensch sollte man da differenzieren. Gott hat uns Verstand gegeben, also sollte man kritisch über alles nach denken. Ich bin auch katholisch, kann aber beim besten Willen nicht verstehen, wie man alles glauben kann, was ein seniler Papst verzapft.

Kirchgänger bin ich nur an Weihnachten. Ich will aber behaupten, dass ich sowas wie Gottvertrauen habe. Es lässt sich so einfach entspannter leben. Egal ob es nun berechtigt ist daran zu glauben oder nicht - man regt sich einfach weniger über Dinge auf, als als "Ungläubiger". Das schließt aber nicht aus, dass man sein Schicksal selbst in die Hand nimmt.
Sich Gott aber als absoluten Gutmenschen vorzustellen, der mit weißem Bart im Himmel sitzt und nix tut, ist quatsch.

Ich halte den christlichen Glauben, wie ich ihn verstehe, für den aufgeklärtesten überhaupt. Die westliche Welt geht sehr kritisch mit ihrem Glauben um und das ist gut so.

Zu Songtexten: Ich identifiziere mich nur mit Texten, die mir plausibel erscheinen. Hört sich ein Lied einfach nur geil an, ists mir wurscht, was die singen. Und wer das Image von Manson, Slipknot&Co. ernst nimmt, der is eh verloren.

@Semmchen

Diese Probleme ergeben sich nur wenn man sich Gott als eine Person/Mensch vorstellt.
Ich war, zwangsweise, 9 Jahre lang Ministrant und knn nur sagen das Mönche = Christen garantiert keine besseren Menschen sind. Im Gegenteil, in der Predigt schön ein auf GOtt ist liebe bla bla Nächstenliebe, und kaum war die Messe rum ging der Kleinkrieg im Kloster weiter.

Die Allgemeine Vorstellen von Gott sieht alles Gott kann alles bla bla, finde ich inzwischen so lächerlich. Genau wie das die Bibel immer Wörtlich genommen wird. Früher wurden Menschen die über Gott gespottet hatten vom Blitz erschlagen, heute scheint wohl der Strom dafür zu fehlen.

Ein Christ der nicht die Fragen beantworten kann die ich BigBoy gestellt habe ist für mich nur einer der nachplappert.

WIe Heinz Wäscher sagt( ist kein Angriff oder Kritik! ) ist der Glauben für die meisten halt eine Geistige Stütze.

Aber naja als Zenler seh ich das eh ein bisschen anders.

Zurück
Oben