Chiropraktiker!

grbr

New member
Hallo Kurt - wollte dir Bescheid sagen was gestern wg. meiner HSW beim Chiropraktiker war. Als er meine MR Bilder angesehen hat meinte er, dass sieht ganz, ganz schlecht aus. Es sind 2 akute Bandscheibenvorfälle C5/6 und C6/7. Ich werde einer OP nicht auskommen. Er könnte aber eine Spritzenkur (2 Monate lang 2 x i.d.Wo) versuchen. Meinte, dass dies die einzige Möglichkeit jetzt noch wäre eine OP hinauszuzögern. Eine chiropraktische Anwendung ließ ich mir nicht mehr machen. Übrigens ist er schon Orthopäde. Ich glaub, dass hab ich letztes Mal nicht geschrieben nur praktischer Arzt. Auf seinem Taferl steht Ortopäde und FA für Chirotherapie und Osteopathie. Der hat wahnsinnig viele Leute in seinem Wartezimmer sitzen. Ich hab ziemlich Angst vor diesen Spritzen i.d. HWS. Schlimmstenfalls was mir passieren könnte sollte ich mich dieser Behandlung nicht unterziehen wäre, dass mir alles schön langsam aus der Hand fällt und die Lähmungen sich bis in die Blase ausbreiten könnte meinte er. Ich bin jetzt wieder total verunsichert - was meinst du dazu. Vielen Dank im vorhinein für deine Antwort Brigitte!

A

Anzeige

Re: Chiropraktiker!
Hi Brigitte,

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Vielleichts ist derjenige ja ein "Quacksalber". Aber vielleicht hat er ja auch recht...

Ein anderer Tipp von mir ist die traditionelle chinesische Medizin. Die funktioniert meiner Meinung nach eh besser als die "Schulmedizin" - auf jeden Fall bei mir, denn jetzt bin ich endlich gesund und topfit.

Wie Marco schon sagte: hol Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein - die steht Dir auf jeden Fall zu!! Vielleicht gehst Du direkt zu einem erfahrenen Orthopäden/Chirurgen in ein Krankenhaus - vielleicht findest Du einen, der sich gut mit Sportlern auskennt oder ein wirklicher Bandscheibenspezialist ist.

Um die Spritzen selber würd ich mir jetzt an Deiner Stelle nicht gar so die Sorgen machen - erfahrungsgemäß ist das viel weniger unangenehm als es sich anhört.

Alles Gute,
Aurelia

Danke für Eure Antworten - ich hab mir auch schon überlegt welchen Spezialiste f. HSW ich noch fragen sollte! Chinesische Therapie - wie würde die aussehen ? Lb. Grüße Brigitte!

Fragwürdige ärztliche "Taktik"!

liebe brigitte,
ich hasse es, wenn ärzte mit angst und verunsicherung "arbeiten", indem sie sie als mittel zum zweck (sprich zu ihrem wirtschaftlichen vorteil) einsetzen! an welchen komiker bist du denn da geraten? dieser vermeintliche wunderfuzzi lässt jegliches basiswissen in neurologie vermissen, wenn er dir weismachen will, dass dein HWS-problem zu einer blasenlähmung führen könnte! das darf ja wohl nicht wahr sein!!!
weiters: eine operationsindikation besteht nur bei akuter und schwerwiegender neurologischer symptomatik. deine probleme klingen nicht danach, zumal dein orthopädischer kapazunder noch eine "spritzenkur" als "alternative" anbietet. ich frage mich nur, was die bewirken soll - es ist eine rein symptomatische schmerztherapie, vermutlich mit cortisonzusatz. wie hat eigentlich der radiologe deine MRT-bilder befundet? ich hab dir doch schon gesagt, dass die meisten menschen bandscheibenprotrusionen und sogar -prolapse haben, ohne dass ein grund zur intervention besteht. in den meisten fällen bestehen dabei nicht einmal beschwerden!

lg, kurt

TCM

In Antwort auf:

Die funktioniert meiner Meinung nach eh besser als die "Schulmedizin"

wenigstens warst du so klug, diese (unsinnige) aussage auf dich zu beziehen. eine relevante erkrankung kannst du nicht gehabt haben, wenn dich die TCM davon geheilt hat.

gruß, kurt

Re: TCM

Ich litt unter Kopfschmerzen, die sind nun weg, sonst hatte eher eine Verletzung denn ne Erkrankung (Bänderanriss). Statt der vom Arzt angeordneten 3 Wochen trainierte ich nach 12 Tagen wieder beschwerdefrei.

das ist deine Meinung

die du nicht verallgemeinern solltest. die TCM hat keinen wissenschaftlichen backgrund wie die schulmedizin. für mich ist sie eine an den haaren herbeigezogene pseudowissenschaft ohne rationalen hintergrund. allein ihre ernährungslehre... lächerlich.
und dass "persönliche erfahrung" keine objektive wirksamkeit beweist, haben thomas und ich schon mehrmals in diesem forum betont.

gruß, kurt

Meine Meinung

Richtig, das ist meine Meinung und meine Erfahrung. Ich halte dafür nicht mehr allzuviel von der Schulmedizin. Zuviel hat sie einfach falsch gelegen. Ausserdem können 5000 Jahre Erfahrung nicht sooo falsch sein...die Ernährungslehre kenne ich nicht, aber die interessiert mich auch nicht. Das ist ein Teil für sich. Vielleicht wäre ich der Schulmedizin ja treu geblieben, wenns hier so gute Ärzte hätte wie Du einer bist, aber dem ist nicht so.

Re: TCM

nochmals: sowas zählt doch nicht als "beweis"! die kopfschmerzen wären auch so wieder weggegangen, ebenso wie man auch ohne TCM 12 tage nach einem bänderriss wieder trainieren kann.

mit kopfschüttelndem gruß, kurt

Re: Fragwürdige ärztliche "Taktik"!

Es ist wirklich so wie du schreibst - man bekommt schon ganz schön Angst - und der ist beim Reden so schnell, man traut sich den fast nicht zu fragen obwohl ich sonst nicht auf den Mund gefallen bin. Noch dazu hab ich ihm gestern auch wieder bestätigt dass ich ja wirklich außer diesem Kribbeln und ein wenig Verspannungen (wies eh fast jeder Büromensch hat) keinerlei Beschwerden hab. War mitten unterm Training für den Wien-Marathon. Laufen hat er gesagt könnte ich eh noch weiter nur soll ich halt keinen Helm dabei aufsetzen - haha witzig was. Aber der Linzer Radiologe hat auch bestätigt dass dieser Arzt (trau mich ja den Namen nicht nennen) eine Kapazität ist. Der Linzer Radiologe hat bei den MR Bildern zwar auch gesagt dass dies Vorfälle sind aber ich soll alles mit dem Arzt besprechen. Mehr wollte er nicht sagen. Naja auf jeden Fall, wenn ich dir nicht schreiben könnte würde ich jetzt ganz schön blöd dreinschaun, voller Angst vor der bevorstehenden OP weil so wie er sagt, in nächster Zeit das alles ganz schlimm werden wird. Auf die Endabrechnung bin ich auch schon gespannt. Meinst du ich kann das mit dieser Spritzenkur (ich fürcht mich eh schon so davor) auch bleiben lassen ??? Vielen Dank für deine Hilfe - Brigitte!

Du bist dir deines irrationalen Denkens bewusst?

genausowenig, wie deine persönliche "gute" erfahrung mit der TCM deren wirksamkeit beweist, kannst du die schulmedizin aufgrund persönlicher "schlechter erfahrung mit so manchen ärzten verdammen.
ich hab dich bislang für einen vernünftigen menschen gehalten, aber dem ist offensichtlich nicht so. deine denkweise ist unkritisch und entspricht dem zeitgeist, wo viele menschen irgendwelchen gurus glauben schenken (wie z.b. in sachen "glykämischer index" oder "trainingspuls zum fettabbau"...)
behalt wenigstens deine meinung über die medizin für dich und spare dir therapieempfehlungen oder sonstige medizinische ratschläge.

gruß, kurt

immer weiter so...

popc1.gif

...das macht spaß! :winke:

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

Ok,

wahrscheinlich hast Du Recht betreffend der "Verdammung". Vielleicht etwas übertrieben. Aber ich halte mich an meine persönlichen Erfahrungen und solange es mir dabei gut geht, werde ich diesen Weg weiterhin verfolgen. Und mit solchem Quatsch wie Trainingspuls zum Fettabbau musst Du mir echt nicht kommen. Das ist einfach eine billige Unterstellung. Du weisst, dass ich solchen Mist nicht glaube. Dafür bin ich hier schon zu lange dabei. Meine TCM-Ärztin hat ihre Kenntnisse von Ihrem Kung Fu Grossmeister gelernt, dieser wiederum von seinem Meister, etc. Die Linie endet im Shaolin Kloster. Ich denke nicht, dass die sich früher Gedanken gemacht haben um dies zu belegen, sind halt praktische Menschen und keine theoretischen. Und ich habe hier auch keine Therapieempfehlung gemacht sondern einen Tipp gegeben was ich tun würde. Auch Du, mein lieber Kurt, bist nicht vollkommen. Aber diese Diskussion würde mehr fruchten, wenn ich TCM-Doc wäre und nicht TCM-Patient. Deshalb beenden wir das Ganze einfach und Du kümmerst Dich bitte um Brigitte. Aber lass künftig solche Unterstellungen und Beschuldigungen, denn solches Zeugs macht mich echt sauer. Ueber Gesundheit braucht mich kein Arzt aufzuklären.

"Spritzenkur"

ich tu mir "aus der ferne" natürlich schwer, eine fachliche beurteilung abzugeben. an deiner stelle würde ich eine zweitmeinung einholen, und zwar von einem neurologen (nimm die MRT-bilder mit). es kann ja sein, dass es sich "nur" um ein cervikalsyndrom handelt. ich wüsste nicht, was eine "spritzenkur" bringen soll (außer geld für den arzt... er ist offensichtlich kein vertragsarzt, du kannst dich also zurecht auf sein honorar "freuen").

alles gute, kurt

ach so?

du weißt über gesundheitsfragen also besser bescheid als ein arzt? interessant - du überschätzt dich offensichtlich, und das nicht nur ein bisschen!
das mit dem "fettabbaupuls" war keine konkrete unterstellung, sondern nur ein beispiel für unkritisches denken, solltest du das nicht gecheckt haben.
und dass man die TCM von einem kung fu meister lernt, sagt wohl alles. medizin soll das sein? ich würde sagen, es ist eine philosophie! no further comment.

Re: "Spritzenkur"

Danke für den Tip mit dem Neurologen - werd mir gleich einen heraussuchen. Du hast im Übrigen wieder recht, dieser Arzt ist natürlich privat und die Honorare natürlich dementsprechend. Wenn es dir recht ist würde ich dir gerne nachdem ich beim Neurologen war das Ergebnis mitteilen o.k.? Vielen Dank inzwischen und ein schönes Wochenende! Brigitte!

A

Anzeige

Re: Chiropraktiker!
Zurück
Oben