Chinesich lernen

The Freak

Senior Member
So habe mich dazu durchgerungen mich mal intensiver um das Erlernen von Chinesisch (Mandarin) zu kümmern, leider ist alles was ich an Lernmaterial habe 3 Bücher aus den 60-70er Jahren :rolleyes:
Und alleine die Töne sich selbst bei zu bringen grenzt an etwas Unmögliches (die Beschreibungen in den Büchern sind göttlich ich hab mir die Zunge verknotet :p )

Also jetzt meine Frage spricht einer von euch Chinesisch und kann mir Tipps geben wie ich es am besten lerne (klar chinesische Freundin wär am einfachsten aber das lässt sich so schnell jetzt nicht organisieren)

Volkshochschule hat ja auch nicht grad den besten Ruf und für eine kostenintensive Sprachschulung fehlt mir das nötige Kleingeld. Wie schauts aus mit Software o.ä.?!

mfg Freak

A

Anzeige

Re: Chinesich lernen
Hallo The Freak,

schau mal hier:
lernen .
man ich war schon bei Italienisch am verzweifeln und da kommst du hier mit Chinesisch :D...

RESPEKT ...! -

kein plan kann nicht helfen...

derlu

Boa chinesisch respekt, das ist schon ne schwierige sache. Da bleib ich doch lieber bei meinem japanisch:D
Ich wiess nicht ob dir das so recht ist, aber ne freundin von mir ist chinesin, die wohnt am ostbahn hof, soll ich die mal fragen?

Gruss Chr0m

Na da hast Du Dir ja echt was vorgenommen! Meine Mutter hat das vor etlichen Jahren mal für 6 Monate angegriffen, dann aber aus Zeitmangel wieder aufgegeben. War ein VHS-Kurs. Ihrer Meinung nach ist Chinesisch aber um etliches schwerer, als die anderen Sprachen, die sie bisher gelernt hat (z.B. Englisch (perfekt), Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugisisch). Ich würde so ein Projekt nur in Angriff nehmen, wenn es mich beruflich bzw. finanziell weiter bringen würde.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Spass.

v.H.

Original geschrieben von The Freak
(klar chinesische Freundin wär am einfachsten aber das lässt sich so schnell jetzt nicht organisieren)
Warum denn nicht? Nimm doch schnell nen Kredit auf....

;)

Guck doch mal an eurer Uni (wenn du in einer Unistadt wohnst) die habn oft Kurse für lau für Hörer aller Fakultäten. Obwohl Chinesisch vielleicht eher selten ist, aber probieren kann mans ja.

PS: Freak und Chrom.... was soll denn das mit den Schriftzeichen als Avatar? Man verwechselt euch ja ständig... nebenbei halte ich den Freak immer noch dauernd für Skyguide :D

PPS: Ne asiatische Sprache würd ich auch gern können. Muss aber erst noch Latein (würg) nachholen und will Italienisch lernen.... wird wohl in diesem Leben nix mehr mit dem Chinhonwaaau

@Freak

Mal ernsthalft, ich glaube nicht das du chinesich alleine nur aus büchern lernen kannst, da ist es mit der aussprache echt zu schwer, sonst kannst du halt mal nen vhs kurs probieren oder eben dich mit chinesen/inen zusammen setzen. Vh hat schon recht, bloss zur gaudi ist chinesisch echt zu schwer...

@Sit up

Die schriftzeichen sind doch ganz verschieden und heissen alle etwas anderes, das geht schon:D

Also ich finde das die Mods hier mindestens eine asiatische Sprache in Wort und Schrift beherrschen sollten.

Ihr habt ja schliesslich Vorbildfunktion :D

@ Chr0m: Mhh japanisch hab ich mal in der Schule für 1/2 Jahr belegt war aber einfach nicht so der Bringer :p
Und das mit den Büchern jo das wird wohl nichts zumal es eben nur geschriebenes ist und man die Aussprache etc. nicht dazu lernt...

@ v.H.: Naja jetzt und hier bringt es mich nicht finanziell oder beruflich weiter aber langfristig gesehen denke ich schon.
Zumal mich der gesamte Kulturkreis interessiert und fasziniert.
Warum gibts hier auch kein Chinatown :mad: :D

@ Tyson2: Ne, is klar :rolleyes: ;)

@ Situp: Naja wenn du Latein hast ist der Weg zum italienischen nicht mehr weit..

kenne einige leute, die chinesisch in sehr kleinem kreis (~4 personen) gelernt haben (3*wöchentlich) mit chinesischer lehrkraft.

ihre aussagen:
bedeutet wirklich sehr viel arbeit aufgrund des erlernens der einzelnen (und später der kombinationen) der schriftzeichen, da es wenig anhaltspunkte gibt (nicht so, dass man z.b. von einem bekannten englischen wort auf das französische oder spanische schließen könnte oder anders herum) und alles neu ist.

dennoch haben sie (okay, ohne grundlagen wäre dies auch nicht möglich) bei ihren arbeitsaufenthalten in china weitaus mehr gerlernt, betonten alle!

mein fazit:
es wird verdammt schwer sein, sich eine sprache im alleingang nur anhand von büchern (schon mal gar nicht, was bringt dir eine sprache, die du nicht sprechen kannst?) und lernsoftware/cds selbst zu erlernen, insbesondere so etwas -für uns- fremdes wie eine asiatische sprache. würde dir eher raten, den kontakt zu chinesen zu suchen, vhs halte ich persönlich auch nicht soviel von, andernfalls ist wahrscheinlich keine basis da, auf der du wirklich die sprache erlernen kannst... sad but true.

Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt natürlich werde ich so nicht chinesisch perfekt erlernen können dass kann man m.M. nach sowieso nur wenn man dann ne Zeit lang dort wohnt bzw. die Sprache spricht aber mir geht es eigentlich hauptsächlich um gewisse Grundlagen...

Ni hau freak:D

Hab grade eine pizza gegessen, Chau (Nur die leute die des Chinesisch mächtig sind,wissen was ich hier schreibe);)

Also du Nichiki cho bi(oder so ähnlich) machs gut und viel glück beim chinesisch lernen.

Chinesisch ist die leichteste Sprache der Welt

Hallo, zusammen,
Ich komme aus China und biete Chinesisch Kurs an und zwar in den Schweiz.
Chinesisch ist eigentlich sehr leicht und zwar für euch. Bitte ein bisschen Gedult. Man muss nur einen richtigen Weg nehmen. Hier meine ich aber nicht mich, sondern Methoden von mir. Ich habe gute Erfahrung in Chiesisch für Erwachsen. Sie können einfach mal probieren, dann merken Sie sofort.
meine Mail: fuyun168@yahoo.com.cn

Gruss
Fu

Ni hau ma - oder so :p

Ist alles was ich auf Chinesisch kann.
Mein Vater hat es mal ein paar Monate versucht aber dann wieder aufgegeben allerdings war er auch nicht richtig bei der Sache.
Konnte aber einige Sachen bei seinem China-Aufenthalt nutzen.

Deshalb mein Tipp (gilt eigentlich für jede Sprache).

Schon beim Anfängerlernen auch schwierigeres Material besorgen.
D.h. z.b mal schauen, ob es Filme mit chinesisch (DVD) gibt -
einfach um sich an den "Sprachsound" zu gewöhnen.

Wenn du etwas etwas fortgeschrittener bist - Bücher versuchen zu lesen.
Egal ob du alles verstehst das kommt mit der Zeit.
Vielleicht gibt es auch Lektüre für Anfänger.
Das ist interessanter als ein Grammatikbuch und macht mehr Spass -
folglich hast du auch länger Motivation dabei zu bleiben.

Einfach jede Gelegenheit nutzen Chinesisch zu hören.

Mutersprachler wären natürlich optimal.

also bücher lass i mir eingehen aber zb. französische filme verstehst du sogar nach 2 jahren französisch in der schule nicht mal annähernd

Andy3 schrieb:
also bücher lass i mir eingehen aber zb. französische filme verstehst du sogar nach 2 jahren französisch in der schule nicht mal annähernd
Und das wundert Dich? Sprachen lernt man am Gymnasium nicht. Nichtmal wer Leistungskurs Franz oder sonstwas hatte, kann von sich behaupten, die Sprache zu beherrschen. Die lernt man nur dort, wo sie gesprochen wird. Nicht von pädagogisch und didaktisch unfähigen sogenannten "Lehrern". :D

Glaubs mir, ich erlebe hier täglich mit, wie die "ausgebildet" werden.

sam

jo stimmt schon :D

aber wir reden ja von CHINESISCH, was vollkommen anders ist und ich glaub kaum dass man da nach ein paar monaten nen film verstehen kann *g*

edit:
außer natürlich,freak hat den ganzen tag nichts anderes zu tun, aber glaub ich mal ned *gg*

das einfachste ist enn man keinen möglichkeit hat vor ort zu lernen, freunde besorehn die die sprache als muttersprache haben, zweite möglichkeit sachen die man gerne hört oder schaut besorgen, sprich lieblingsfilme und lieblings tv serie (das dumme ist alles andere ausser deutsch und english ist dermassen schlecht synchronisiert) .... was auch sehr gut ist, sportübertragungen in der sprache die man lernen will, da es hier viele wiederholungen von wörtern gibt und sozusagen das vokabular eher begrenzt ist ist das ein gutr einstieg .... wer basketball mag da gibt es ne menge spiele auf mandarin *hehe* ich versteh aber immer noch nicht wirklich viel =)

Wenn ihr was wirklich anspruchvolles lernen wollt, dann lernt elbisch!
Da gibts ein nettes Buch, und als ich bei den 10!!! Genus (im Deutschen gibvts 4 :p ) angekommen bin und solcher Sachen, hatte ich keinen Bock mehr! :D ;) :eek:

Also, ich kann leider auch kein Chinesisch! Dafür weiss ich wie der chinesische Sexualminister heisst:

SCHWING-DEI-DING :rolleyes:

Dolli

A

Anzeige

Re: Chinesich lernen
Hallo imported_Dolli,

schau mal hier:
lernen .
Zurück
Oben