Chianti, eine Frage zu deinem Ausdauerprogramm

Stephanie

New member
Ich habe mir dein Ausdauerprogramm angesehen. Da ich aber gerne am Cross-Trainer trainieren möchte, weiß ich jetzt nicht, ob ich mich bei den Pulswerten am Joggen oder am Fahrradfahren orientieren soll.
Wahrscheinlich habe ich auch nur die Möglichkeit 2 mal die Woche zu trainieren. Wie sieht mein Ausdauer-Plan dann aus ?
Ist es in Ordnung, wenn ich vor der ausdauer an drei Geräten Kraftübungen mache ?
Kann man durch das Ausdauertraining, seinen Puls auf Dauer niedriger bekommen ?
Danke!!!

Hallo Stephanie,

von der Bewegung und der Muskelarbeit ist der Crosstrainer eher mit dem Laufen vergleichbar, orientiere dich an diesen Bereichen.

Dass bei meinem "Trainingsplan" die Pulswerte fürs Radfahren niedriger liegen, ist eigentlich auf einen Irrtum zurückzuführen: wenn man die HF-Bereiche beim Radfahren auf den beim Radfahren erzielbaren Höchstpuls bezieht, bekommt man die gleichen Prozentwerte wie beim Laufen. Irrtümlicherweise habe ich die Rad-Pulsbereiche auf die Lauf-HFmax bezogen, so kam es zu den niedrigeren Angaben.

Für die Trainingssteuerung gilt aber generell, sich an der HFmax in der jeweiligen Sportart zu orientieren: wenn beim Radeln "nur" 170 erreicht werden, ist das fürs Rad eben 100%, auch wenn beim Laufen der Höchstpuls 190 beträgt.

Das bedeutet:

A1 - Ausdauertag 65-75%HFmax - subjektives Gefühl: locker, langsam
A2 - Grundlagentag 75-80%HFmax - normal, Durchschnitt, Wohlfühltempo
A3 - Entwicklungstag locker 80-85%HFmax - flott, aber machbar
A4 - Entwicklungstag fordernd 85-90%HFmax - schnell, anstrengend
A5 - Tempotag 90-95%HFmax - sehr anstrengend, auf Dauer nicht durchzuhalten
A6 - Leistungstag über 95%HFmax - mehr geht nicht

Anfänger sollten ca. 75% der Zeit in A1 und A2 trainieren und A3 nicht überschreiten, Fortgeschrittene trainieren je nach Lauf/Rad/Schwimmdistanz 60-70% in A1/2, 10-20% in A3 und je 10% in A4 und A5, "Profis" nehmen 5% A6 dazu.

Du kannst also - je nach Zeitverfügbarkeit - in der einen Woche A1 und A2 machen, in der anderen A2 und A3. Krafttraining vorher ist ohne weiteres möglich, und bei den meisten (aber nicht allen!) sinkt durch regelmäßiges Ausdauertraining der Ruhepuls und die Pulserholungszeit (Absinken des Pulses nach der Belastung) wird kürzer. Das ist aber individuell unterschiedlich und nicht zum Vergleich mit anderen geeignet ("Ätsch, mein Ruhepuls ist niedriger" oder "ich bin schneller wieder runter auf 100").

Gruß

chianti

Danke für die Tips.
Eine Frage ist mir noch zum Entwicklungstag eingefallen (falls ich doch mal 3 Tage Zeit haben sollte).
Ich fange als mit einer Aufwärmphase an und dann laufe ich abwechseln sehr schnell und dann wieder langsamer. Ich weiß ncht genau wie das aussehen soll. Wie viele Minuten sind das jeweils und wie lange dauert dieses Training insgesamt ? Soll man sowas auch ca. 1 Stunde durchhalten ?

Mach doch den Entwicklungstag ...

... alle 2 Wochen: 1 Wo Ausdauer- und Grundlagentag, 1 Woche Grundlagen- und Enwicklungstag!

schnelle Perioden: so lange du es aushältst *g* - im Ernst, fang mit 2-4 Minuten an und mache halb so lange wieder langsamer (Puls sollte wieder zwischen 120 und 140 sein, bevor du wieder loslegst). Als "Netto-Tempozeit" würde ich für den Anfang 15 Minuten empfehlen mit dem langfristigen Ziel, das doppelte zu erreichen. Über 40-50 Minuten intensive Belastung sollte man nicht überschreiten, wenn man - als sehr gut Trainierter - soweit ist, erhöht man die Intensität (z.B. das Lauftempo).

Beispiel: 10min warmcrossen, 4min intensiv - 2min langsam, das Ganze 4 mal, 15 min Cooldown - alles zusammen 50min.

Gruß

chianti

Re: Mach doch den Entwicklungstag ...

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, daß ich so meine Ausdauer schon bald verbessern kann.
Viele Grüße, Stephanie

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen...

und zwar: In welchem Bereich sollte der Puls denn bei der Aufwärmphase und dem Cooldown liegen ?
Gruß, Stephanie

so, dass du dich noch ...

... unterhalten bzw. verständlich formulieren kannst *g* Bei den meisten Jüngeren ist das zwischen 130 und 150, bei Älteren 10 Schläge weniger.

Gruß

chianti

Zurück
Oben