Chia Samen

Ballisto

New member
Ich hab bei Amis oft gesehen, dass sie Chia Seeds auf ihr Müsli streuen und hab das Zeug tatsächlich gestern in meinem Bioladen gefunden. 450g für 14€, aber dadurch dass man nur so ein bisschen nimmt und es das 10fache an Masse ergibt mit Wasser, ist das schon hart. Angeblich haben 2 Tablespoons mehr Antioxidantien als ne Portion Heidelbeeren, mehr Omega 3 im perfekten Verhältnis zu 6 als Lachs, mehr Calcium als Milch usw und es ist wohl das Wundermittel der Azteken/Inkas/Maya mit dem sie ihre Soldaten satt gemacht haben und heute nehmen's wohl vorallem Marathonläufer. Ich werd's jetzt mal ne Weile testen! Angeblich soll man von zwei Tablespoons bis zum Mittag satt sein. Sowas "Verrücktes" ließt man ja sonst nur über Diätpillen. Dabei ist das Zeug ganz natürlich und es ist noch dazu total geschmacksneutral im Gegensatz zu Leinsamen o.Ä.

Aber kann man wegen der konzentrierten Menge an Stoffen überdosieren? 2 Tablespoons sollen um die 100kcal haben. Was ja fast nichts wäre. Ist das also nur gut um zB Müsli / Säfte zu strecken? Egal ob ich deutsche oder englische Quellen lese, immer heißt es diese 2 Tablespoons täglich.

Wer hat Erfahrung mit Chia Seeds? Ich habs jetzt über Nacht mal aufquellen lassen. Daraus sind 300ml Chia Gel geworden.

Freue mich auf Antworten! Wenn alles stimmt, was dem Zeug nachgesagt wird...nagut Haferflocken bekomm ich auch für 50cent, aber so ein natürlich es Supplement wäre schon genial.

Nährwerttabelle: 100g = 21,2g Eiweiß. 37,5 g Kh. 31,4 g Fett. Und halt auch noch viel Eisen, Magnesium, Vitamin E usw

A

Anzeige

Re: Chia Samen
Kann dir diesbzgl leider nicht helfen, aber meine diätwunderpillen sind flohsamenschalen - laden das bis zu 50 fache an wasser auf. Sättigt auch übelst....

Lg

Zurück
Oben