Cheat-curls

apretaFierro

New member
Hi,
sind cheat-curls wirklich so toll zum Muskelaufbau? Ich meine damit, LH-Curls mit mehr Gewicht als normal und dann mit leicht Schwung abfälschen. Mir kommt das nicht so gesund vor! Man reisst doch dann nur rum und kann nicht sauber kontrolloieren. Oder ist diese Übung nur für super-top Athleten?
Habt ihr sie im Trainingsplan?
Mfg

Hi man versteht darunter cheaten und kann diese Intensitätstechnik bei fast jeder Übung anwenden indem man nach dem positiven Mv cheatet dh. man versucht das Gewicht z.B. bei Lh-curls mit aller kraft und mit Schwung noch ein bis zweimal hochbekommen.

Das cheaten gehört mit zu den eher gefährlichen Intensitätstechniken und sollte wenn dann nur von erfahreren Bzw. fortgeschrittenen Sportlern selten oder überhaubt nicht angwendet werden da es schon recht gefährlich werden kann!

Es ist natürlich effektiv(bei allen intensitätstechniken so:D ) aber es birgt dennoch eine hohe Gefahr!Ich selber führe das nicht durch aber ich glaube ein paar andere hier können dir bestimmt noch sagen was genau so gefährlich ist ich kann nur sagen das es nicht gut für den Rücken/Wirbelsäule bei z.B. Lh-curls da die Ausführung total drunter leidet!

Moot.

Ps: Cheat curls sind keine Übung nur ne Intensitätstechnik.

Ich persönlich finde, dass diese abgefälschten Ausführungen ordentlich was bringen. Ich verwende sie z.B. zum Abschluss bei Bizeps-, oder Deltaübungen. Musst mal darauf achten, dass du das gewicht nach dem Anheben ganz langsam wieder herunterlässt, also so eine Art negative Wiederholung damit machst.
Kann aber auch nach hinten losgehen, wenn man nicht richtig warm ist, oder auch zu schwere Gewichte verwendet.

Gruß PI

Grad bei abgefälschten Curls muss man natürlich sehr auf die Ausführung achten, damit man nicht die Stange unkontrolliert durch die Gegend ballert...

Ich mach auch ab und an mal ganz gerne leicht abgefälschte SZ-Curls,
ist IMHO ein hervorragende Intensitäts-Technik !

Das Problem ist meist, daß Anfänger zu stark abfälschen und damit die Übung leichter machen. Sinn ist aber, nur gerade so stark abzufälschen, daß noch 1 oder 2 WDH mehr drin sind und nicht, den positiven Teil der Übung ganz mit Schwung zu machen. Damit reduziert man die Belastung auf den trainierten Muskel.

jeckyll

Ich trainiere eigentlich nie mit Schwung.
Nur bei KH-Curls helfe ich ab und zu mit der anderen Hand bei den letzten zwei WHs (langsam) nach wenn ich das Gefühl habe da muss jetz noch was gehen. Bringt ne unheimliche Kontraktion.
Wenn ich LH-Curls abfälsche neige ich zum Hohlkreuz und das is mir zu gefährlich.

jo mit dem hohlkreuz is sone sache, das passiert mir auch hin und wieder bei LH Curls... deswegen würd ich sagen sowas muss man üben :)

Ja, wenn ich es mache komme ich auch fast immer ins Hohlkreuz, daher auch meine Skepsis. Ich muss mich wohl mal mehr drauf konzentrieren.

cheaten - abfälschen

wenn ich im studio auch die fortgeschrittenen bb beobachte, wie sie die gewichte mit viel schwung hochreißen und dann einfach fallen lassen, dann meine ich, dass viele die techniken überhaupt nicht können - nie richtig gelernt haben - und dass deshalb cheaten in den allermeisten fällen ein eigentor ist!

so long

@Trommel

Natürlich geht das dann später mal mit dem Gewicht. Man nimmt die abgefälschten WH's ja nur, um den Muskeln am Ende der Übung richtig platt zu machen --> Wachstum --> mehr Gewicht möglich. Dann muss man natürlich das Gweicht des letzten Satzes entsprechend erhöhen und dies dann wieder mit Schwung bewegen.
Hoffe das hast du mit deiner Frage gemeint.

Gruß PI

@Trommel

Was ist denn viel Gewicht? Ich hab meine letzte Einzel-Wdh. Curl mit 60 kg gemacht. Ohne reißen, ohne Hohlkreuz. Natürlich nur eine...

Es geht schon. Und es ist wohl auch Sinn der Sache, SAUBER zu trainieren. Alles andere ist ja wohl geschummelt und bringt dem Muskel, den man ja eigentlich stimulieren will, gar nix.

Gruß
Streak

Zurück
Oben