Cellulite/ Hilfsmittel

Moni

New member
Cellulite

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Ich bewege mich regelmäßig, mache Massagen, creme und creme, gönne mir jeden Tag ein bis zwei mal eine eiskalte Dusche im Wechsel mit Warmwasser bis meine Haut total durchblutet ist, achte so halbwegs (bis auf ein paar Ausrutscher) auf meine Ernährung, ... habe ich etwas vergessen? Wie werde ich endlich diese schlaffe Haut an meinen Oberschenkeln und Po los ?!? Bin echt total verzweifelt, da ich wirklich schon psychisch darunter leide und nicht einmal mehr baden gehen will, geschweige denn ein Kleidungsstück anziehe, daß meine Beine zeigt. Was müßen sich da die Leute (vor allem die Männer) denken ? WÜRG! Habt Ihr ein paar Tips?

Re: Cellulite

Wenn es dir peinlich ist, deine Beine zu zeigen, kannst du es mit Stützstrumpfhosen versuchen. Allerdings nicht die dicken Dinger, die man im Sanitätshaus bekommt, sondern ganz normale, modische, z. B. von Elbeo (Formel Comfort oder Formel Aktiv). Die sehen gut aus und üben eine leichte Kompression auf das Bein aus, wodurch kleine Dellen usw. verschwinden und das Bein schöner wirkt.

Hi Moni,

ich hab ein ähnliches Problem.
Ich mach zwar keine Massagen und creme nicht mit teuren Cremes (bezweifle deren Wirkung), aber sonst mach ich alles so wie Du.
Ich mache sehr regelmäßig Sport (laufen, Taekwondo, radfahren,...) aber die Cellulite bleibt.
Ich fürchte, "unsere" Cellulite ist wohl ein Erbstück unserer Vorfahren...

Was ich mir vorstellen kann, dass helfen könnte:
Ich möchte, langfristig u. langsam, meine Fettschicht in meinem Körper verringern. (auch Kurt meint, es könnte das "Bild" verbessern - siehe posting: "ungerechte Cellulite-Verteilung" von mir).

Ansonsten:
Verzweifle lieber nicht (ich weiss eh, ist schwierig), und geh ruhig baden! Es gibt noch viele viele Frauen im Schwimmbad, die auch Cellulite haben....ich geh übrigens auch gern schwimmen!
Und: Mein Freund ist zwar ein gaaaanz fescher Adonis... mit superbreiten Schultern, vielen grossen Muckis, ...(schwärm!) aber den stört meine Cellulite nicht! (Würd ich ihm auch nicht raten! grrrrrr! :)) (hi liebster! (falls du das liest))

LG Hexi

Cellulite ist - gaaanz einfach ausgedrückt - eine Bindegewebeschwäche. Und Bindegewebe kann man nicht einfach so wie Muskeln oder Sehnen durch Training stärken.

Was Du tun kannst ist eine Doppelstrategie:
- Sport
die Fettpölsterchen so weit wie möglich abbauen und die Muskeln drunter aufbauen. Die Cellulite bleibt - aber weniger auffällig.

- die Ernährung:
Man kann durch die Ernährung das Bindegewebe optimal unterstützen, so dass es so kräftig ist, wie es geht.

Hmm.... darf ich Werbung machen? Nein, ist ja keine, ist nur ein Lesetipp:
Schau mal in das Ernährungsbuch von Wessinghage rein. Da gibt es ein Kapitel über Bindegewebe :)

--
Phux

Einstellung....

Servus, Moni!

Lebst und handelst du nur nach dem Maßstab, was ANDERE sagen oder vorschreiben?????? Liebe dich, so wie du bist und denk nicht immer daran, wie du anderen durch Tun und Sein gefallen könntest! Da verlierst du sehr schnell den Blick auf das Wesentliche im Leben! Genieße das Leben und lass dich doch nicht durch so engstirniges (sorry!) Denken und Handeln einsperren!
Und...was sollen Männer schon denken? Hmm...ein hübsches Gesicht hat sie oder ein bezauberndes Lächeln...maa...diese Augen strahlen aber......glaub´ mir, all das, durch innere Schönheit sichtbar, kannst du nicht zeigen, solange du dich soooo unzufrieden gibst!
Wünsche dir alles Gute!
LG, Brigitte.

Richtigstellung

hallo phux,
auch dich möchte ich auf die "alten" forumeinträge zum thema "cellulite" verweisen (die du abrufen kannst, wenn du dich registrierst).
cellulite als "bindegewebsschwäche" zu definieren, ist wirklich nur gaaanz vereinfacht ausgedrückt (im prinzip ist es ein hormonell bedingtes "problem" der frau, deren bindegewebe anders aufgebaut ist als das des mannes).
und dass man mit einer bestimmten ernährung das bindegewebe "unterstützen" kann, ist ein mythos, den offensichtlich auch kollege wessinghage verbreitet (aber die "säure-basen-hypothese" ist populär geworden, ich weiß...)
gruß, kurt

Re: Richtigstellung

Naja... ich sag doch: gaaanz vereinfacht :)

Wessinghage schrieb bezüglich Bindegewebe nichts von Säure-Basen-Verhältnis. Eher von Kieselsäure und Aminosäuren.
Natürlich schreibt er nicht, dass die Ernährung alleine ein starkes Bindegewebe bewirkt :)

--
Phux

Wessinghage rehabilitiert ;-))

trotzdem - auch mit kieselsäure und aminosäurensupplementation kann man nix bewirken. das soll die bedeutung einer bewussten, ausgewogenen ernährung nicht schmälern, im gegenteil. ich werde nicht müden, immer wieder darauf hinzuweisen. und darauf, dass nahrungsergänzungsmittel prinzipiell alles andere als notwendig sind. was das bindegewebe betrifft, so ist seine "trainierbarkeit" praktisch null. signifikant trainierbar ist allein das muskelgewebe.
gruß, kurt

Zurück
Oben