Cardio - Wann und wieviel?

br00x

New member
Hey!

Seit etwa 2 Wochen mache ich Montag bis Freitag jeweils morgens 30 Minuten Crosstrainer mit etwa Puls 140.

Genug, um doch ins Schwitzen zu kommen und "richtig" munter zu sein, ohne dabei völlig fertig vom Gerät zu brechen.

Zusätzlich mache ich noch 3-4 mal die Woche Krafttraining (meist 2 x mo-fr, 1x am weochenende).
Ich verwende ein 3er-split training, wobei ich versuche, die beine zu trainieren, wenn ich am nächsten tag NICHT cardio mache.

Ganz generell: Mir gehts dabei hervorragend! auch, wenn ich morgens cardio und abends kraft mache.

Nur, macht das überhaupt sinn? Im internet findet man - wie unerwartet! - natürlich dutzende "tipps", die sich allerdings großteils selbst widersprechen...
Was haltet ihr davon?

Generell ist mein trainingsziel, muskelmasse aufzubauen (nicht schwarzenegger-mäßig, aber doch muckis halt) - und zusätzlich einfach fit, munter und aktiv zu sein. Und im iidealfall den kleinen fettpolster am bäuchlein loszuwerden.

Ich fresse eigentlich recht viel, großteils achte ich auf viel Protein, trinke shakes, nehme vor und nach dem training bcaa und versuche, vor allem abends kohlenhydrate zu minimieren.

Ist das generell sinnvoll? Vielen Dank für Antworten!

masseaufbau = kalorienüberschuss -> Cardiotraining = zusätzlicher Kalorien verbrauch, heißt entweder du lässt Cardio ganz weg oder isst noch mehr um die beim Cardio verbrannten Kalorien wieder reinzuholen. Wieso machst du 5 mal die woche Cardio? Um sichfit zu halten würde 2-3 mal die Woche reichen, um abzunehmen reicht die Küche. Ansonsten du willst ja eh erstmal Masse aufbauen, definieren kannst du später immer noch ;).

Ganz abgesehen davon must du natürlich dienen Verbrauch ermitteln und dann ca 200-500 kalorien darüber zu dir nehmen. Lies dich mal in die ernährungsstickies ein...

Naja er braucht ja nicht unbedingt einen Kcal. Übeschuss, du kannst auch einfach dein Kcal. Niveou halten und dadurch deinen Kfa. senken.
Meiner persönlichen Meinung nach schadet deine Menge an Cardio überhaupt nicht und passt vom Zeitpunkt her sehr gut, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ichs genauso machen....

Hey!

Danke mal für die Antworten! Wie gesagt, das ist ja kein High Intensity Training, sondern eher "lockeres" 30-Minuten-Morgenprogramm mit Puls zwischen 140-150. Ich will damit nicht wirklich abnehmen, das wäre mit 70 Kilo bei 180cm ja auch ziemlich dumm... ich will eher, dass man mein Sixpack, was deutlich unter dieser süßen, kleinen Schicht zu spüren ist, endlich rauskommt :D

Warum ich das täglich mache? Ganz einfach, weil ich mich den ganzen tag VIEL VIEL fitter, munterer und leistungsfähiger fühle!!! Hardcore ist es nur, wenn ich morgens cardio mache und abends dann Kniebeugen, Kreuzheben und Ausfallschritte, aber wie sagt man: No Pain, no gain.

Ich wollte nur wissen, ob es nicht kontraproduktiv ist, dann würde ich es natürlich ändern!

Ich hab mich hier in die ganze Thematik mal reingelesen, und habe jetzt mal ne Frage. Ist es überhaupt nicht möglich, Masse aufzubauen und Fett abzubauen? Ich verzichte seit etwa 3 Monaten auf Süßigkeiten, Kuchen, Kekse trinke ausschließlich Wasser (und Kaffee) und benutze Zucker nur um meinen Quark zu süßen. Wenn nun meine Eiweißbillianz stimmt ist es nicht möglich weiter aufzubauen und dabei den Kfa zu senken?

Ich hab mich hier in die ganze Thematik mal reingelesen, und habe jetzt mal ne Frage. Ist es überhaupt nicht möglich, Masse aufzubauen und Fett abzubauen? Ich verzichte seit etwa 3 Monaten auf Süßigkeiten, Kuchen, Kekse trinke ausschließlich Wasser (und Kaffee) und benutze Zucker nur um meinen Quark zu süßen. Wenn nun meine Eiweißbillianz stimmt ist es nicht möglich weiter aufzubauen und dabei den Kfa zu senken?

Bis zu einen gewissen Grad, ja. Meiner Meinung nach aber nicht wirklich sinnvoll...

Ich habe nun einfach meine letzte Mahlzeit, die bisher immer aus einer Brotmahlzeit bestand durch Quark ersetzt, vermischt mit milch und 3 TL Zucker, was an sich glaub ich nicht ganz so viele Kalorien hat, nur gehe ich 3 mal in der Woche ins Studio und mache ca. 4 mal die woche cardio ( 30 Stunde Schwimmen ca. 270 Minuten Fußball) Und verzichte halt auf die oben genannten Sachen, und auf helles Brot, wie z.B Toast und das ganze soll nicht wirklich sinnvoll sein? :(

Bei 3 mal BB und so massivem Cardio pro Woche würde das bei mir in Kürze ein sattes Übertraining hervorrufen. Aber jeder ist ja anders....?

Hm, also da ich bin 17, und die 3 mal pro woche Fußball schon sehr lange gewohnt bin, würde ich das nicht so sehen, allerdings merke ich das Übertraining auch vielleicht nicht so?!

Ich denke schon, dass du es merken wirst, wenn deine Leistungen anfangen zu stagnieren oder gar abzunehmen. Lass es halt mal ne Weile laufen und schau, wie sich die Dinge entwickeln. Im Bedarfsfall kannst du ja dann zB längere Regenerationszeiten einbauen oder insgesamt einfach weniger machen, wenn möglich.

das ganze hat fast so gut wie nichts mit süßkram zu tun du kannst dich auch theoretisch mit protein fettfressen ;). Auf die Gesamtlorienbilanz kommt es an und auf deinen Verbrauch.

das ganze hat fast so gut wie nichts mit süßkram zu tun du kannst dich auch theoretisch mit protein fettfressen ;). Auf die Gesamtlorienbilanz kommt es an und auf deinen Verbrauch.

Natürlich ist der Gesamtkalorienumsatz elementar, aber ich denke dennoch, dass man allein durch eine Umstellung auf gesunde Ernährung (komplexe KH, gesunde Fette etc.) den Körper in bessere Form bringt! Denn, wenn man doch viele Süßigkeiten (sprich leere KH) zu sich nimmt, ist der Blutzuckerspiegel die ganze Zeit überdurchschnittlich hoch und durch den Insulinausschuss versucht dein Körper, diesen Ausnahmezustand wieder zu regulieren. In diesem Zeitrahmen ist beispielsweise die Fettverbrennung nur schwach bis gar nicht aktiviert - stimmt doch so, oder?

Also ich denke immer, dass der Körper aus einer gesunden/BB-gerechten ernährung gute Nährstoffe herauszieht und somit sofort im Shape ist - bitte korrigieren, wenn ich mich vertue. Danke :)

Natürlich braucht man einer Diät ein Kaloriendefizit und bei Massephase ein Kalorienplus. Aber es macht doch einen Unterschied, ob ich in der Massephase Vollkornnudeln mit Tuno esse, oder mir einen Döner rein schieße?

genau so hab ichs auch verstanden, allerdings finde ich die methode die der artikel aufzeigt auch nicht schlecht, also die ganze zeit durch leichten kalorienüberschuss aufzubauen.

Zurück
Oben