Cardio oder Muskelaufbau ?

LongingForDeath

New member
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, stelle ich mich mal kurz vor:
Ich bin 19 Jahre alt, wiege 63kg bei einer Körpergröße von 1,78m und trainiere seit 5 Monaten regelmäßig 3mal pro Woche.

Zur Zeit mache ich einen 3er-Split:

Tag 1: Beine, Bauch
Tag 2: nix
Tag 3: Rücken, Bizeps, Schultern
Tag 4: nix
Tag 5: Brust, Trizeps
Tag 6 & 7: nix

Leider habe ich das Problem, dass ich kaum an Masse aufbaue. An zuwenig essen liegt das meiner Meinung nach nicht. Da ich auch kaum Kondition habe, mache ich vor jeder Trainingseinheit 25min. Cardio. Letztens habe ich mich bei uns im Studio mal mit Pulsmesser auf ein Laufband gestellt. Ohne mich zu bewegen habe ich einen Puls von 100 bis 110. Wenn ich ganz normal laufe (so 4 km/h), geht mein Puls hoch auf 130 bis 140. Das ist meiner Meinung nach ein bisschen viel. Oder ist es normal, dass bei ganz normalem Laufen schon die Fettverbrennung einsetzt ?

Jetzt wollte ich jedenfalls wissen, ob das vielleicht ein Grund dafür ist, dass ich kaum an Masse aufbauen kann. Sollte ich dann in den nächsten paar Monaten vielleicht eher auf Ausdauer oder doch weiter auf Masse trainieren ?

Mal angenommen ich würde mehr Herz-/Kreislauftraining machen, macht es dann Sinn das restliche Training auf Maximalkraft auszurichten ? Oder sollte ich da auch einen hohen Wiederholungsbereich anstreben ?

Danke schon mal im Vorraus.

- LongingForDeath

Hi,

Deinen Ruhepuls finde ich sehr hoch. Den solltest Du mal beim Artz überprüfen lassen.

Falls Du Cardio zur Konditionssteigerung betreiben möchtest, mußt Du länger als 25 min. Laufen/Radfahren oder was auch immer.

Falls Du kaum Kondition hast, kannst Du mit Sicherheit nicht bis zum Optimum trainieren. Dann hast Du keine Puste mehr, bevor Deine Muskeln optimal gereizt wurden.

Wenn Du Masse aufbauen willst, solltest Du mit hohen Gewichten trainieren.

Lies Dir auf der Forums-Hauptseite einfach mal die Punkte zu Training und so durch. Dann dürften eigentlich keine Fragen mehr offen sein. Die findest Du dort, wo Du in die einzelnen Unterforen gelangst. Einfach immer das "hier" anklicken.

------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE

Moin,

Keine Masse? Machst Du Fundamentaluebungen im Wiederholungsbereich von 6 bis 10 WDH und laesst Deinen Koerper ausreichend regenerieren?

Cardio besser nach dem Training durchfuehren, besonders, wenn eine optimale Fettverbrennung angestrebt wird. In der Regel beginnt der Koerper mit der Fettverbrennung nach ca. 20 min. anhaltendem Training mit einer Herzfrequenz zwischen 65% und 80%deiner maximalen Herzfrequenz.

130 bis 140 Schlaege bei leichtem Laufen scheint ok, aber Dein Ruhepuls sollte so zwischen 60 und 80 Schlaegen liegen, auch wenn Du untrainiert bist.

Eher Ausdauer oder Masse? Was moechtest Du denn erreichen? Es gibt keinen super massigen Bodybuilder, der auch gleichzeitig eine so gute Kondition hat, dass er an einem Marathon mitmachen koennte! Das ist sportphysiologisch gar nicht moeglich!

Maximalkraft? Hoher Wiederholungsbereich? Ich denke Du willst Masse Aufbauen!!?

Teddy

[Dieser Beitrag wurde von Teddy am 15.12.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Teddy am 15.12.2001 editiert.]

Also laut Sportärztlicher Untersuchung liegt mein Ruhepuls bei 76. Nur erhöht der sich eben schon bei leichter Bewegung auf besagte Werte.

Ich habe einen sehr niedrigen KF Anteil. Daher ist es nicht mein Ziel Fett zu verbrennen. Mit dem normalen Laufen war eine Geschwindigkeit gemeint, mit der man für gewöhnlich unterwegs ist. Also kein Joggen oder Rennen. Einfach nur gehen. Und da halte ich den Puls einfach für zu hoch.

An einem Marathon möchte ich nicht teilnehmen. Mein Ziel liegt schon im Muskelaufbau. Nur stelle ich mir eben die Frage, ob das vielleicht dadurch erschwert wird, dass ich schon bei ganz normaler Bewegung anfange Fett zu verbrennen. Da müsste ich ja dann noch mehr essen, um diesen Verlust wieder auszugleichen.

Un daher dachte ich mir, dass ich vielleicht erstmal versuche meinen Puls zu senken (sprich: Herz-/Kreislauftraining). Jetzt wollte ich halt wissen, ob einfaches Cardiotraining dazu ausreicht, oder ob ich das noch mit Training im hohen Wiederholungsbereich unterstützen sollte. Denn wenn das ausreichen sollte, würde ich in der Zeit ganz gerne auf Maximalkraft trainieren.

- LongingForDeath

normalerweise setzt fettverbrennung beim ausdauerlauf erst bei 30min+ ein,weil bei allem was unter 30min ist,geht der körper an seine sauerstoff reserven u.s.w
dein puls hat aber keinen einfluss auf die fettverbrennung,da er lediglich den hertzschlag wieder spiegelt und der muss ja nicht unbedingt von deiner derzeitigen aktivität abhängen,denn man kann ganz langsam gehen und einen ziemlich hohen puls haben.natürlich spielt aber deine bewegungsintensität auch eine rolle dabei. ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

c ya

Es ist klar, dass der Ruhepuls sich bei leichter Bewegung schon stark ändert!Den Ruhepuls misst man beim Aufstehen!Noch im Bett!Was man während des Tages misst ist nicht der Ruhepuls.

MBG
Martin82

@Longing: Mir scheint deine Kreislaufleistung auch etwas sehr schwach. Würde da unbedingt was tun. Du brauchst mehr Leistung damit Du bei Übungen wie Kniebeugen nicht umfällst bevor Deine Muskeln erschöpft sind.
Da du ja nicht abnehmen willst sondern Deine Kondition verbessern, würde ich Cardio mit höherer Belastung trainieren (Puls so um 160-170).

Gruss Skyguide

OK, also heute bin ich im Studio mal 'ne Stunde gelaufen (na ja, schnelles gehen trifft's wohl eher) bei 'nem Puls von ca. 150. Ist das zu lange ? Ich dachte mir, dass ich das jetzt zweimal die Woche machen werde. Ist das in Ordnung um die Kondition zu verbessern ? Oder sollte ich das häufiger machen ?

Sorry wenn ich so viele Fragen stelle. Aber von Ausdauertraining habe ich nicht so viel Ahnung. Davon steht auf Bodybuildingseiten ja nicht so viel
wink.gif
.

- LongingForDeath

Hi,
wie hast Du dich dabei gefühlt ?
Zu lange ist es nicht und 2 x pro Woche finde ich ok. Würde persönlich jedoch mit dem Puls noch weiter rauf (vorausgesetzt, du bist kreislaufmässig gesund), dann wird es noch effektiver (z.B. 160).

Gruss

Skyguide

Ja, war ganz ok. Ich bin mit dem Puls auf 150 geblieben, da ich laut ärztlicher Untersuchung einen Puls von 144 - 154 haben sollte, um meine Kondition zu verbessern. Aber wenn ich danach gehe, sollte ich das auch nur 20-30 Minuten machen.

Also sollte ich das dann doch lieber mit 'nem Puls von 160 machen oder erstmal bei 150 bleiben ?

- LongingForDeath

Hi again, nene dann ist 150 für den Moment schon ok.
Bezüglich dauer würde ich solange machen, wie Du dich dabei wohlfühlst, aber mind. 30 Minuten, dafür nicht zu oft (2x / Woche ist ok).
Ist halt immer so ne Entscheidungsfrage, höhere Belastung = höhere Effizienz = höheres Risiko....

Würde jedoch immer am oberen Ende der empfohlenen Werte bleiben, wenn du dich dabei ok fühlst.
Bei hohen Belastungen muss man lernen auf den Körper zu hören, damit man rechzeitig merkt, wenn's zu viel wird.

Ich persönlich mache zur Zeit Intervall mit 3 Min. Puls 160 / 1 Min. Puls 180-190 und wieder von vorn, das ganze über 45 Minuten. Ist eigentlich laut Empfehlungen zu viel.

Gruss Skyguide

OK, danke!

Dann bleibe ich jetzt erstmal bei 'nem 150er Puls. Ich hatte jetzt sowieso alle 10-20 Minuten die Intensität für 2-3 Minuten auf 160 erhöht. Dürfte ja auch ok sein.

- LongingForDeath

Zurück
Oben