Ich habe mich nicht näher mit dem Thema Protein und Muskelerhalt befasst, deswegen ist ein Buch wahrscheinlich ne verlässlichere Quelle als meine Laien-Aussage. Dennoch würde ich (wahrscheinlich nur, weil ich immer 1,5-2g /kg zu mir nehme) wohl mindestens 1,5g EW zu mir nehmen.
Bei 600-750g Carbs am Tag, würde ich diese etwas reduzieren (wir reden hier wahrscheinlich um 50g-100g am Tag) und sie durch Eiweisse ersetzen.
Allerdings wie gesagt, ich kenne mich dafür zu wenig mit der Materie aus, um dir zu sagen, ob eine hohe Kohlenhydratzahl reicht, um Muskelmasse zu erhalten. Ist dein Buch den speziell für Kraftsportler geschrieben? Wenn für den Aufbau ca 2 g empfohlen werden (jaja ich weiß, laut Dr. Moosburger oder wie er heißt sinds 1,5g-1,8g aber so genau kann mans wohl eh nicht berechnen, da die zugrunde liegenden Zahlen ja alles Durchschnittswerte sind), dann würde ich mich in der Diät auch in etwa an diesen Wert halten.
Wichtiger für den Muskelerhalt ist denke ich eher das geringe (!) kcal Defizit. Gib dem Körper nicht das Gefühl, als wenn du ihm Gewichtsverlust aufzwängen willst.
Letztes Jahr hatte ich 8 Wochen diätet bei ca 8 Kilo Gewichtsverlust (bestimmt auch Wasser etc.). Habe einiges an Kraft einstecken müssen. Fand ich persönlich schrecklich. Seit letzter Woche Montag läuft meine Diät wieder. Diesmal sind 20 Wochen geplant. Also mehr als dopppelt soviel Zeit. Bei einem geschätzen Bedarf von 3200 kcal (laut Rechner und auch Erfahrungswert) bin ich mit 3000 kcal momentan nur in einem leichten Defizit. Treibe dafür täglich Sport, 2-3 Ausdauereinheiten die Woche. Man hat, wenn man keine Bühnenambitionen hat, alle Zeit der Welt und es is Wurst, ob man ne Woche früher oder später fertig wird. Je langsamer, desto nachhaltiger.
So, viel gefasel, vllt wusstest du das meiste schon, dennoch schadets nie mehr zu sagen als zu wenig.
Gruß