Calciumzufuhr

Sam Hain

New member
Calcium

Hallo zusammen!
Ich suche schon seit langem nach einem brauchbaren Protein-Produkt OHNE Calcium. Der Grund ist der: Ich trinke mindestens einen Liter Milch pro Tag (3,8% Fett *g*) und da ist eh schon genug Calcium drin. Auf den Packungen der Proteinhersteller steht immer sowas von 120% des Tagesbedarfs an Ca pro Portion. Das wird viel zu viel! Mein Arzt warnt mich schon dauernd wegen der Milchsauferei und wenn jetzt noch die Überdosis aus dem Shake dazukommt... Das ist fast schon die Garantie für fette Nierensteine. (Wers noch nicht gehabt hat: Nierenkoliken aufgrund von Steinen sind die schlimmsten Schmerzen die man(n) haben kann.)
Also: Kennt jemand Proteine ohne überdosiertes Calcium drin?
Danke schonmal.

CU
sam

A

Anzeige

Re: Calciumzufuhr
@Sam: hattest du denn schon mal Nierensteine ? Und wenn ja, welche denn, es gibt unterschiedlich aufgebaute Nierensteine.

Gruss Skyguide

@skyguide
Nein, ich nicht, aber mein Vater hatte welche. Waren Harnsäure-Steine oder sowas. Aber ihm gings superdreckig. Und von zuviel Calcium bilden sich ebenfalls Steine (Calcit?). Deshalb meine Frage.
CU
sam

Nierensteine bekommt man von Calcium nur, wenn es sich in Form von schwerlöslichen Salzen auskristallisiert (z.B. als Calciumoxalat). Wenn man aber keine Oxalsäure-hältigen Nahrungsmittel wie Spinat oder Sauerampfer ißt, sollte das Risiko, davon Nierensteine zu bekommen, sehr gering sein.
Calcium ist wichtig und ich glaube nicht, daß man es durch den Genuss von 1 Liter Milch überdosieren kann.
Harnsäuresteine entstehen, wenn man zuviel Purine (im Fleisch enthalten) oder extrem viel Eiweiss zu sich nimmt, da Purine bzw. unverwertetes EW in Harnsäure umgewandelt wird.

lieg ich da mit einer dosierung von 2g/kg Körpergewicht mit meinen Shakes noch im grünen Bereich?
sam

Ich nehme an du meinst das Eiweiß.
Wenn du mit Shakes + Ernährung auf 2g EW/kg Körpergewicht kommst, dann ist das optimal und ist sicher nicht zu hoch dosiert (zumindest nicht, wenn man hart trainiert). Vielmehr bringt aber nichts und sollte aus oben genannten Gründen auch nicht konsumiert werden (außer event. bei Anabolika-Einnahme).

@Sam: bezüglich Calcium und Nierensteine würde ich mir mal keine Sorgen machen, bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr sollte das keine Probleme bereiten.
Auserdem ist es so, dass die Verwertung der Milch mehr Calcium verbraucht als da drin ist. Deshalb wurde ja auch die Werbung dass Milch starke Knochen gäbe etc. (wegen dem Calcium) bei uns in der Schweiz untersagt.

Gruss Skyguide

@Skyguide
Danke erstmal, Du hast mich beruhigt.:)
Aber bist Du sicher, daß das mit dem Milchcalcium nicht viel bringt für den Knochenbau? Ich will mich selbst mal als Gegenbeweis anführen. Mein Dad hat in der Praxis ein Gerät zur Knochendichtebestimmung mittels Ultraschallmessung an den Fingern (Osteoporose-Vorsorge). Er hat mich spaßeshalber mal gemessen und siehe da: Die Werte waren alle weit oberhalb der Skala. Nun ernähre ich mich nicht gerade gesund, aber seit ich zurückdenken kann trinke ich jeden Tag ein bis zwei Liter Milch. Mit einer sichergestellten Vitamin D-Zufuhr wird das Calcium dann schon eingelagert wies scheint. Wo sollte das denn sonst herkommen bei meinem "Junkfood-Lebensstil"?
CU
sam

@Sam: zum Glück ist bei uns eine Unterversorgung mit Calcium = Kalk äusserst selten; resp. fast nicht hinzukriegen. Die Zufuhr an Vitamin D ist da schon massgebender.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Calciumzufuhr
Zurück
Oben